Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Diskussionen zum Thema Filme
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gekauft oder gesehen?

Beitrag von NoFate »

Rank hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 15:45 Das macht immer nur dann Spaß, solange man keine "verbale Prügel" bekommt,
weil man einen Sch..ß Film ausgesucht hat. :lol:
Da lasse ich eh die Gäste/den Gast aussuchen, was sie/er gerne sehen möchte/n! Wenn ich persönlich einen Film für schwach befinde, fliegt er sowieso direkt aus der Sammlung und kommt auf den "Verkaufsstapel"! :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 15:45 Das macht immer nur dann Spaß, solange man keine "verbale Prügel" bekommt,
Zum einen das, zum anderen quatscht einem niemand dazwischen, wenn man Filme alleine schaut. :mrgreen:
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

NoFate hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 15:48
Da lasse ich eh die Gäste/den Gast aussuchen, was sie/er gerne sehen möchte/n! Wenn ich persönlich einen Film für schwach befinde, fliegt er sowieso direkt aus der Sammlung und kommt auf den "Verkaufsstapel"! :)
Wobei ich mich durch die Fehlkäufe immer mehr dazu verleiten lasse, die Filme eher bei einem Streamingdienst auszuleihen anstatt zu kaufen. Beziehungsweise nur noch Filme kaufe, wenn ich mir halbwegs sicher bin, dass ich sie auch richtig gut finde (kaufen lohnt sich im Grunde ja eh nur, wenn der Film so gut ist, dass man ihn öfters anschauen kann).

Erst gestern Abend hatte ich beispielsweise zwei Filme aus meiner Streamingdienst-Watchliste gestartet und beide Filme abgebrochen, weil sie mir nicht gefallen hatten.

Beim ersten Film handelte es sich um
Der Distelfink (2019) https://www.imdb.com/title/tt3864056/

Nachdem ich fast eigeschlafen wäre, habe ich irgendwann abgeschaltet.

... der zweite Film war
Judas and the Black Messiah (2021)

Auch hier habe ich nur ca. eine halbe Stunde geschafft.
Trotz relativ guter IMDB-Bewertung (IMDB 7,4) bin ich mit diesem Film irgendwie nicht so recht warm geworden.

... gelandet bin ich letztendlich bei
Elvis (2022)

... den ich richtig gut finde (für mich definitiv ein Film für die eigene Filmsammlung).

Gruß Rank
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Rank hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 16:25 Wobei ich mich durch die Fehlkäufe immer mehr dazu verleiten lasse, die Filme eher bei einem Streamingdienst auszuleihen anstatt zu kaufen.
Ist ja auch cleverer, sollte ich mir vielleicht auch angewöhnen, wird sicher viel Geld sparen... aber dann stehe ich im Laden und schwupps... oh der könnte was sein, ah der ist sicher cool usw.! Dann laufe ich wieder mit 3-4 Discs aus dem Laden :mrgreen:

Elvis steht auch auf meiner Liste, der muß aber noch im Preis sinken, ich gebe aus Prinzip keine 17€ für eine einfache Blu-ray aus. Bei UHDs schaue ich noch drüber weg...
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

NoFate hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 17:35 Elvis steht auch auf meiner Liste, der muß aber noch im Preis sinken, ich gebe aus Prinzip keine 17€ für eine einfache Blu-ray aus. Bei UHDs schaue ich noch drüber weg...
An dieser Stelle mal eine Off-Topic Frage:
Mangels 4K-TV-Gerät hab ich auch noch keine einzige UHD-Scheibe gekauft.
Dennoch würde mich interessieren, ob die Unterschiede bezüglich der Bildqualität zur Full-HD Bluray sehr groß sind.

Kann man da eine ungefähre Aussage treffen in Form von z.B. :
"4K / UHD lohnt sich erst so richtig ab Bildschirmdiagonale XX Zoll, denn darunter fallen die Bildunterschiede eher gering aus"
:?:
(bezogen auf ein normales Wohnzimmer bei ca. 3 Meter Abstand zur Bildfläche)

Gruss Rank
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Also beim Bild gibt es oft schon Unterschiede weil, wie z.B. im Falle vom TOP GUN - Maverick, auf der normalen Blu-ray alles deutlich heller sein soll und dadurch einige Details verloren gehen. Aber insgesamt ist der Unterschied auf einem 55“ TV eher gering, bis unmerklich. Oft aber sind es die Tonspuren, wie auch hier bei TopGun, die den Unterschied machen. Auf der UHD ist eine deutsche Dolby Atmos Spur drauf… Bei einem 65“ TV oder größer, sollte man die Vorteile einer UHD dann schon deutlicher sehen.

Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Ok, das genügt mir als grober Anhaltspunkt - Danke.

Falls mal der aktuelle TV den Löffel abgibt, dann wird's vermutlich eh schwierig die optimale Bildschirmdiagonale auszuwählen, denn wenn die Bildschirmdiagonale zu groß ist, dann machen herkömmliche DVD's (von denen ich hier auch noch einige rumstehen habe) vermutlich auch keinen Spaß mehr.

Sorry für's OT
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

NoFate hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 20:00 Also beim Bild gibt es oft schon Unterschiede weil, wie z.B. im Falle vom TOP GUN - Maverick, auf der normalen Blu-ray alles deutlich heller sein soll und dadurch einige Details verloren gehen.
Danke für den Hinweis!
Mensch, muss man jetzt also immer Vergleichsreviews der entsprechenden Scheibenvarianten suchen.
Rank hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 20:25 Falls mal der aktuelle TV den Löffel abgibt, dann wird's vermutlich eh schwierig die optimale Bildschirmdiagonale auszuwählen, denn wenn die Bildschirmdiagonale zu groß ist, dann machen herkömmliche DVD's (von denen ich hier auch noch einige rumstehen habe) vermutlich auch keinen Spaß mehr.
Einfach weiter weg sitzen. :)
Sorry für's OT
dto
NoFate
Star
Star

Beitrag von NoFate »

Ich finde auch etwas OT hier absolut nichts schlimmes, es geht ja dennoch um die Filme... irgendwie :D
Goisbart hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 20:53 Danke für den Hinweis!
Mensch, muss man jetzt also immer Vergleichsreviews der entsprechenden Scheibenvarianten suchen.
Hab ich tatsächlich gestern getan. Wollte wissen, ob die Blu-ray evtl. auch reichen würde, aber die UHD hat schon wegen Atmos die Nase vorn und soll da auch Referenz-Niveau erreichen! Auch im Bild soll die UHD die bessere Wahl sein :)

CJoe78
Star
Star
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von CJoe78 »

@ Rank: Herkömmliche DVD´s machen bei einem großen TV sicher keinen Spaß mehr.
Jedoch machen alle Filme im Großbild trotzdem viel mehr Spaß, wenn die Qualität einigermaßen passt.

Unter 720p kann ich nichts mehr gucken, da es schlecht aussieht. DVD´s gucke ich daher nicht.
Sich deswegen keinen kinoreifen Groß-TV zuzulegen wäre dumm, da der Vorteil durch das große Bild immer überwiegt.

Und normale Blurays sind IMHO erschwinglich, ich brauche mir keine alte DVD mehr angucken.

Der Vorteil einer 4K-Bluray gegenüber der normalen Bluray ist selbst auf meinem Groß-TV gering. Einfach, da ein OLED so ein gutes Bild hat, dass er auch ohne HDR überzeugt. Ich sitze ca. 2,3 Meter vor meinem 77 Zoll TV.

Nur im Direktvergleich fallen Unterschiede natürlich sofort auf.
Selbst HDR usw. macht die Beleuchtung zwar realistischer und die Darstellung echter, im Kontext des Films fällt einem das aber kaum negativ auf, wenn es fehlt.
Die höhere 4K-Auflösung macht sich hauptsächlich bei sehr feinen Details bemerkbar, aber auch das ist eher zweitrangig.

Daher ist die Nummer mit 4K und HDR mehr eine Marketingmasche als wirklich ein Must Have gegenüber einer guten Bluray.
Der Aufpreis lohnt sich jedenfalls nicht, wenn man auf der normalen Bluray eine Dolby Atmos-Tonspur hat. Denn die bringt mehr Vorteile gegenüber DD 5.1 für Leute, die eine solche Anlage daheim haben (Sonst nicht).

Obwohl ich durch meine Upmixer auch mit 5.1 zurecht komme, ist die Atmosspur meist besser gemischt und insbesondere im Bassbereich druckvoller. Zudem ist die Detailauflösung hörbar besser.

Falls du HDR, Oled etc. planst, kannst du dir auch gleich ´nen 4K-Player holen. Denn der schluckt eh alles und so teuer sind die Player nun auch nicht mehr.
Es ist so, dass HDR am Anfang begeistert und später die Begeisterung auch etwas abflacht.
Sicher gibt es richtig gutes 4K-Material, welches auch speziell in 4K gedreht und in 60 fps gefilmt wurde, für das sich HDR und 4K lohnen.
Bei ganz normalen Kinofilmen aber sind die Vor-/Nachteile gering.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten