Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
-
- Star
- Danksagung erhalten: 392 Mal
Re: Rund ums Auto
Man sollte im Winter aus Schweroel und Kerosin Strom machen, scheint unglaublich billig zu sein!
@David 09 - Jetzt lege da mal den Flugverkehr darüber und man sieht kaum noch Land und Wasser. Ich wohne am Rande des Spessart und je nach Wetter/Wind geht der Flugverkehr über unser Dorf. Heute Morgen, Sonne und klarer Himmel konnte man die Kondensstreifen kaum zählen. Aber wir jammern und haben kein Geld und überhaupt wird alles teurer.
Ach was rege ich mich auf, schönen Sonntag noch!
Gruß Frank
@David 09 - Jetzt lege da mal den Flugverkehr darüber und man sieht kaum noch Land und Wasser. Ich wohne am Rande des Spessart und je nach Wetter/Wind geht der Flugverkehr über unser Dorf. Heute Morgen, Sonne und klarer Himmel konnte man die Kondensstreifen kaum zählen. Aber wir jammern und haben kein Geld und überhaupt wird alles teurer.
Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch.
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
unser Wiener Flughafenchef hat gerade wieder von „Flugverkehr wird sich bis 2050 zumindest verdreifachen“ geschwafelt, und natürlich "CO2-frei, das gelingt mithilfe der e-Fuels", beim Schiffsverkehr wird der Ansatz nicht anders sein, wo die Unmengen sauberen Stroms herkommen sollen, um die dann noch viel schlechtere Gesamteffizienz der Verbrenner zu schultern, ist ja offenbar nicht deren Problem ...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Wem erzählst du das…seit dem die den BER in Betrieb genommen haben mit den beiden neuen Startbahnen und damit geänderten Flugrouten (die knicken jetzt aufgrund des so geheiligten Parallelbetriebs so beschissen ab, dass die Flieger jetzt direkt über unsere Köpfe lärmen, und das ab morgens 6 Uhr und bei den ganzen Ausnahmegenehmigungen zum Nachflugverbot die ganze Nacht)…Modell T hat geschrieben: ↑So 30. Okt 2022, 09:16 Man sollte im Winter aus Schweroel und Kerosin Strom machen, scheint unglaublich billig zu sein!
@David 09 - Jetzt lege da mal den Flugverkehr darüber und man sieht kaum noch Land und Wasser. Ich wohne am Rande des Spessart und je nach Wetter/Wind geht der Flugverkehr über unser Dorf. ….
Gruß Frank
„Ach was rege ich mich auf, schönen Sonntag noch!“ -
RiF nuForum 18.07.2023
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Es geht voran, nach der Euro 6e ab nächstem September (Typprüfung) hier die wichtigsten Kennziffern für Euro 7 (Einführung irgendwann zwischen 2025 und 2027:
https://www.heise.de/news/Vorschlag-der ... 34231.html
Interessant ist, dass jetzt die Abriebpartikel der Bremsen eine Rolle spielen (für die Abriebpartikel der Reifen aber nicht!). Das dürfte sich auf das Design von Autos auswirken (ggf. nicht mehr frei stehend, sondern wie damals z.B. bei Citroen "versenkt"), um dann den Bremsabrieb in einer Box auffangen und sammeln zu können.
Heckgetriebene E-Autos wären dabei künftig im Nachteil, weil über die Hinterachse nur sehr gering mittels Rekuperation gebremst werden kann.
https://www.heise.de/news/Vorschlag-der ... 34231.html
Interessant ist, dass jetzt die Abriebpartikel der Bremsen eine Rolle spielen (für die Abriebpartikel der Reifen aber nicht!). Das dürfte sich auf das Design von Autos auswirken (ggf. nicht mehr frei stehend, sondern wie damals z.B. bei Citroen "versenkt"), um dann den Bremsabrieb in einer Box auffangen und sammeln zu können.
Heckgetriebene E-Autos wären dabei künftig im Nachteil, weil über die Hinterachse nur sehr gering mittels Rekuperation gebremst werden kann.
- Bravado
- Star
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Mal wieder eine "schöne" Geschichte von der Autobahn:
3-spurige Autobahn, rechts und in der Mitte fahren LKWs, aber mit Abständen dazwischen.
Ich auf der linken Fahrspur.
Ich sehe gerade noch hinter einem LKW einen Kleinwagen auf den Beschleunigungsstreifen einbiegen und beschleunigen und wenige Augenblicke schon zwischen zwei LKWs hindurch direkt auf die linke Spur ausscheren.
D.h. von Beschleunigungsstreifen durch zwei Lücken zw. LKWs auf der rechten und auf der mittleren Spur in einem Rutsch und ohne jegliche Sicht auf den Verkehr auf dem linken Fahrstreifen.
Die Lücke zw. mir und dem Kleinwagen war zum Glück groß genug und meine Geschwindigkeit nicht so viel höher als die des LKW auf der mittleren Spur, dass ich keine Vollbremsung hinlegen musste.
Aber das Gottvertrauen mancher Autofahrer macht mich hin und wieder fassungslos.
3-spurige Autobahn, rechts und in der Mitte fahren LKWs, aber mit Abständen dazwischen.
Ich auf der linken Fahrspur.
Ich sehe gerade noch hinter einem LKW einen Kleinwagen auf den Beschleunigungsstreifen einbiegen und beschleunigen und wenige Augenblicke schon zwischen zwei LKWs hindurch direkt auf die linke Spur ausscheren.
D.h. von Beschleunigungsstreifen durch zwei Lücken zw. LKWs auf der rechten und auf der mittleren Spur in einem Rutsch und ohne jegliche Sicht auf den Verkehr auf dem linken Fahrstreifen.
Die Lücke zw. mir und dem Kleinwagen war zum Glück groß genug und meine Geschwindigkeit nicht so viel höher als die des LKW auf der mittleren Spur, dass ich keine Vollbremsung hinlegen musste.
Aber das Gottvertrauen mancher Autofahrer macht mich hin und wieder fassungslos.
All nu
- Bravado
- Star
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Das sagt man halt so - und ob da ein Fisch war weiß ich nicht, ich hatte zum Glück genug Abstand um das nicht erkennen zu können.
Und wenn der Verkehr so dicht ist, brettere ich auch nicht mit 180 Sachen oder mehr vorbei (in einem solchen Fall wäre ich vermutlich so dicht dran gewesen dass ich den Fischaufkleber oder das Muster des gehäkelten Klorollenhalters hätte begutachten können ... ... nicht auszudenken)
All nu
- Weyoun
- Veteran
Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass streng gläubige Christen eher selten so selbstmörderisch über die Autobahn heizen. Oder ich habe eine ganz schlechte Menschenkenntnis.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 392 Mal
Das war ein Klimaaktivist, er wollte ganz schnell an deiner Frontscheibe kleben!
Leider gibt es solche Chaoten nur allzu oft. Ich habe schon 3 LKW mit über 200 auf der Standspur überholt, weil so ein Hirni meint mit 98 seinen Kollegen auf der dritten Spur zu überholen. Bremsen unmöglich, Ich kam auf der Mittelspur an und wollte gerade auf die Dritte links, da zieht der mit seinem Zug von der Mitte nach links. Fuss vom Gas und auf der Standspur an allen vorbei. Ab und an braucht man auch einen Schutzengel, auch ohne Fischaufkleber.
Gruß Frank
Leider gibt es solche Chaoten nur allzu oft. Ich habe schon 3 LKW mit über 200 auf der Standspur überholt, weil so ein Hirni meint mit 98 seinen Kollegen auf der dritten Spur zu überholen. Bremsen unmöglich, Ich kam auf der Mittelspur an und wollte gerade auf die Dritte links, da zieht der mit seinem Zug von der Mitte nach links. Fuss vom Gas und auf der Standspur an allen vorbei. Ab und an braucht man auch einen Schutzengel, auch ohne Fischaufkleber.
Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch.
- Weyoun
- Veteran
Genau aus diesem Grund fahre ich seit längerem nicht mehr so schnell. Auf der Standspur ist oft viel Müll (geplatzte und nicht entsorgte LKW-Reifen, Schotter, Werkzeuge, vergessene Warndreiecke, dazu noch ab und zu Pannenfahrzeuge). Da möchte ich wahrlich nicht mit 200 Sachen drüber brettern und mir die Reifen ruinieren.