Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuboxx oder Nuline24
-
- Semi
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 14 times
Nuboxx oder Nuline24
Servus
Ein Kollege möchte für eine Freundin Boxen kaufen. Ich soll ihn welche empfehlen im 500-600€ Bereich, passiv.
Keine allzu großen Ansprüche, die Dame hört nicht allzu laut, eher so Richtung Klassik. Aber wenn bisl Reserven da sind, schadet natürlich nie. In diesem Bereich hätte die nuline24 ja eher wenig Zeit zu bieten wie ich gelesen habe. Der Raum ist etwa 20-25m2 groß.
Lautsprecher soll ins Regal, etwa 33cm Platz in der Höhe. Da fällt die nuboxx40 wohl knapp raus, aber vllt kann man sie doch reinquetschen, ansonsten wird’s dann halt eine Nummer kleiner.
Also quasi Nuline24 vs Nuboxx 30/40?
Was würdet ihr empfehlen?
Danke
Ein Kollege möchte für eine Freundin Boxen kaufen. Ich soll ihn welche empfehlen im 500-600€ Bereich, passiv.
Keine allzu großen Ansprüche, die Dame hört nicht allzu laut, eher so Richtung Klassik. Aber wenn bisl Reserven da sind, schadet natürlich nie. In diesem Bereich hätte die nuline24 ja eher wenig Zeit zu bieten wie ich gelesen habe. Der Raum ist etwa 20-25m2 groß.
Lautsprecher soll ins Regal, etwa 33cm Platz in der Höhe. Da fällt die nuboxx40 wohl knapp raus, aber vllt kann man sie doch reinquetschen, ansonsten wird’s dann halt eine Nummer kleiner.
Also quasi Nuline24 vs Nuboxx 30/40?
Was würdet ihr empfehlen?
Danke
- Indianer
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 368 times
Re: Nuboxx oder Nuline24
Servus,
dafür sind die B-40 eher zu bassstark, also klare Empfehlung für die B-30, sind die besseren Lautsprecher als die 24, für die 24 spricht nur (wenn überhaupt ) die aufwendigere Gehäuseoberfläche ...
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Sind die B-30 denn im Grundton für Wandnähe ausgelegt ?
Ich würde auch die BF-10 in Erwägung ziehen. 80 Hz untere Grenzfrequenz klingen bei geschlossenen Boxen kompletter, als sie auf dem Papier aussehen.
-
- Star
- Has thanked: 128 times
- Been thanked: 236 times
Klanglich ist die Frage, was man sich wünscht und wie optimal die Boxen positioniert werden können.
Bassreflexboxen haben zwar untenrum mehr Wumms und spielen tiefer (was sich viele wünschen),
durch das langsamere Nachschwingen verliert man aber auch an Basspräzision und Raummoden werden ungünstiger angeregt. Stehen diese suboptimal, gewinnt man nichts.
So klingen zwar meine X-3000 z.B. im Bassbereich fetter als meine WS-14 (ohne Sub) im Musikbetrieb.
Präziser und tiefer klingen trotzdem die WS-14 in Kombination mit dem Sub XW-700.
Der Sub spielt im Musikbetrieb nur leise unter 80 HZ mit und die dadurch fehlende Präzision im Bass ist raumpositionsbedingt kein großer Nachteil.
Ich würde die BF-10 nehmen, da diese aufstellungsunkritischer sind und ggf. später mit einem Subwoofer ergänzen, sofern man untenrum noch mehr Bassfundament möchte und diesen vernünftig stellen kann.
Die anderen Nubert-Modelle setzen auf Bassreflex und benötigen eine gute Positionierung im Raum, um gut zu klingen.
Bassreflexboxen haben zwar untenrum mehr Wumms und spielen tiefer (was sich viele wünschen),
durch das langsamere Nachschwingen verliert man aber auch an Basspräzision und Raummoden werden ungünstiger angeregt. Stehen diese suboptimal, gewinnt man nichts.
So klingen zwar meine X-3000 z.B. im Bassbereich fetter als meine WS-14 (ohne Sub) im Musikbetrieb.
Präziser und tiefer klingen trotzdem die WS-14 in Kombination mit dem Sub XW-700.
Der Sub spielt im Musikbetrieb nur leise unter 80 HZ mit und die dadurch fehlende Präzision im Bass ist raumpositionsbedingt kein großer Nachteil.
Ich würde die BF-10 nehmen, da diese aufstellungsunkritischer sind und ggf. später mit einem Subwoofer ergänzen, sofern man untenrum noch mehr Bassfundament möchte und diesen vernünftig stellen kann.
Die anderen Nubert-Modelle setzen auf Bassreflex und benötigen eine gute Positionierung im Raum, um gut zu klingen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
-
- Star
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 80 times
Mit den nuLine 24 wird es dann schwierig, weil die Anschlüsse unter
dem Lautsprecher sind.
Gruß Scotti
Ist doch kein Problem. Man muss ja nicht ständig an die Anschlüsse.Scotti hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 11:07 Mit den nuLine 24 wird es dann schwierig, weil die Anschlüsse unter
dem Lautsprecher sind.
-
- Star
Kommt darauf an wie kräftig die Finger sind
Aber es war jedenfalls eine schöne Fummelei bis die Kabel festgeschraubt waren.
Zwischen den Anschlüssen ist ja auch noch der Schalter für den Hochtöner hinten.
Gruß Scotti
Zwischen den Anschlüssen ist ja auch noch der Schalter für den Hochtöner hinten.
Gruß Scotti
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Ich hab die 24er ja auch. Früher als Rears auf Stativen, jetzt im Schlafzimmer. Man kann die Kabel doch problemlos festschrauben, bevor man die Box irgendwo hinstellt (dann mit Gummifüßen, damit sie nicht auf dem Kabel steht), warum ist das dann Fummelei?Scotti hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 14:38 Kommt darauf an wie kräftig die Finger sind
Gruß Scotti
-
- Star
Für mich war es halt schwierig die Kabel (2*4mm) in der engen Vertiefung in die Anschlüsse zu
bekommen.
Aber klar wenn sie dann mal angeschlossen sind fummelt man ja auch nicht ständig
dran rum.
Ich wollte auch (weil eben nicht Standard) damit aufmerksam machen das die Anschlüsse unten sind.
Gruß Scotti
bekommen.
Aber klar wenn sie dann mal angeschlossen sind fummelt man ja auch nicht ständig
dran rum.
Ich wollte auch (weil eben nicht Standard) damit aufmerksam machen das die Anschlüsse unten sind.
Gruß Scotti