Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tonausfälle bei der nuPro AS3500

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Badknuffi
gerade reingestolpert

Tonausfälle bei der nuPro AS3500

Beitrag von Badknuffi »

Hallo,habe gestern meine AS 3500 bekommen ,gleich mal ausgepack,via HDMI angeschlossen und war erstmal beruhigt das sie sich gleich ohne Probleme ein u.ausschalten lies(hatte in letzter Zeit bei einigen Soundbars Probleme mit dem eARC)!Da ich schon seit Jahren Nubert Produkte im Hause habe war mir schon fast vorher klar das ich nicht viel zu meckern habe!!!Genial einfach zu bedienen u.das was am Ende rauskommt hat mich doch beeindruckt!Nun aber zu einem Problem das sich nach einer halben Stunde zum ersten Mal bemerkbar gemacht hat;der Ton fällt ca.für 5 Sekunden aus um danach wieder ganz normal zu funktionieren !Es spielt auch keine Rolle ob die Quelle direkt der Fernseher ist o.ich einen Film über Festplatten Recorder ansehe!Mir ist nur aufgefallen das ,wenn ich diese Stelle an dem der Ton weg ist nochmal ansehe ,ist genau dieser Ausfall des Tonsignals nicht mehr vorhanden!Ist gestern insgesamt 4 Mal in ca.5 Stunden Betrieb passiert!An was könnte das liegen?Wieder so ein unsägliches HDMI Problem?Am Kabel kann es nicht liegen,ist Nagelneu !Steckverbindungen habe ich auch noch mal kontrolliert!Gibt es diese Ausfälle öfter bei diesem Modell o.liegt das Problem an meiner Gerätschaft?Bitte um Mithilfe!!!
bjohag

Re: Tonausfälle bei der nuPro AS3500

Beitrag von bjohag »

Die Eingänge AUX, COAX und OPTICAL oder Bluetooth ausprobiert?

Vermute mal das es wirklich das "HDMI-Problem" ist.
Welcher TV steht bei dir?

Bedienungsanleitung beachtet?
Am HDMI eARC-Eingang kann ein Fernseher mit ARC oder eARC-Tonausgang verbunden werden.
Hinweise: Achten Sie darauf, am Fernseher die CEC und ARC Funktionen zu aktivieren.
Je nach TV-Gerät und Tonmaterial kann es nötig sein, im Menü des TV-Geräts die Tonausgabe per PCM oder Dolby Digital
vorzugeben.

Stand-by-Automatik?
Deine Zeitangabe von ca. 30 Minuten deckt sich leicht mit dem Hinweis der Anleitung:
Die Soundbase verfügt über eine Standby-Automatik, die diese nach spätestens
20 Minuten ohne Tonsignal deaktiviert.

Das hätte man aber bemerkt wenn lange Zeit Pegel zu gering ist. Es sei denn es läuft ein Stummfilm. :D
Badknuffi
gerade reingestolpert

Beitrag von Badknuffi »

Hallo,eingestellt ist alles richtig!Habe ja schon extra ein Gerät mit eARC ausgesucht da es mit der alten Norm mehrmals zu Problemen gekommen ist!!!Deswegen mußte meine gute Yamaha die nur über ARC verfügt leider weichen da es immer wieder zu Einschalt Problemen gekommen ist!Mein neuer Pana verträgt sich anscheinend nur mit eARC Geräten!Aber wie gesagt,die Inbetriebnahme hat ja funktioniert !Fehlerfrei!Und diese Aussetzer kommen nicht pünklich alle halbe Stunde ,nur der erste ist mir halt nach dieser Zeit aufgefallen!!Die anderen kommen sporadisch ,da kann man keine genaue Zeit festlegen!Bei meiner Frau bei einer Quasselsendung nach ein paar Minuten,ich hatte 1 Stunde keine Probleme!!Mit der neuen Norm scheint es öfter mal Probleme zu geben!Meine Kombi von früher(LED Pana von 2015 u.Yamaha Soundbar 2016 )machte 7 Jahre keine Probleme und die lief auch nur über HDMI ARC!!!Hänge bald die alte Möhre wieder auf!
bjohag

Beitrag von bjohag »

Welcher "neuer" Panasonic? Echten oder türkischen?

Zur weiteren Fehlereingrenzung:
Den LED Pana von 2015 und die 3500 aufbauen und testen.
Badknuffi
gerade reingestolpert

Beitrag von Badknuffi »

Hallo,ob du es glaubst o.nicht,soweit bin ich mittlerweile!Bin mir fast 100%sicher das diese ganzen Probleme mit dem neuen Fernseher zusammen hängen!Aber nicht weil er sonst woher kommt sondern weil er schlicht mit diesem neuen eARC Standard ausgestattet ist!Hatte ja über 10 Jahre keine Probleme mit HDMI ,das alte System lief 100% zuverlässig !Dachte jetzt ,nachdem die Nubert sich so wie es sein sollte ein u.ausgeschaltet hat ,ich hätte endlich Ruhe!Könnte auch damit leben das die Kiste sich ausschaltet wenn zufällig nach dieser gewissen Zeit ,wo sie in Standby geht ,kein Signal anliegt weil wieder rein zufällig nichts gesprochen wird und auch sonst kein Hintergrundton vorhanden ist!Leider ist das nicht der Fall!Da kann voll der Punk abgehen und bumm ,4-5 Sekunden Funkstille!Werde jetzt mal Nubert anrufen und mir anhören was die von der ganzen Sache halten!Es dauert eh nicht mehr lange bis ich die Nase voll habe,dann bringe ich den alten LED zur Reparatur u.schließe meine YSP 3300 wieder an und genieße wieder guten Klang ohne Probleme!
bjohag

Beitrag von bjohag »

Badknuffi hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 08:16 ...ganzen Probleme mit dem neuen Fernseher zusammen hängen!Aber nicht weil er sonst woher kommt...
Meine Frage nach dem Modell sollte auch nicht heißen das er aus einer dubiosen Quelle kommt,
sondern lediglich das Panasonic auch in der Türkei fertigen lässt. Günstige Hard und Software.
Das sind dann diese "günstigen" Panasonic-TV´s die man bei den großen Händler immer findet für wenig Geld.

Die "echten" Panas sind nur im oberen Preissegment zu finden.
DerDaniel84
gerade reingestolpert

Beitrag von DerDaniel84 »

Hi!

Habe die 3500 jetzt seit drei Wochen und habe das gleiche Verhalten mit diesen plötzlichen Tonaussetzern für ca 5 Sekunden. Ein Muster lässt sich nicht erkennen woran das liegt. Habe einen relativ neuen Philips Oled 706. Sollte also auch nicht am TV liegen. Gibt es hier vielleicht noch Ideen woran das Problem mit den Tonaussetzern liegen kann.

Danke Euch und Viele Grüße
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Kann es sein, dass du die Quelle zuvor pausiert hast (z.B. Netflix-Film auf Pause und dann wieder auf Play)?
Irgendwo las ich mal ein Statement von Sebastian, dass in diesem Fall der Codec deaktiviert wird und beim Wiederanfahren der Wiedergabe gibt es einen längeren "Handshake" per HDMI (der "neue" Codec muss erst wieder erkannt werden).

Was ebenfalls richtig fies ist: Die privaten Sender wechseln oft während der Werbung ihren Codec (Der Film läuft z.B. in DD5.1 und die Werbung in DD2.0) und während des Umschaltens benötigt die Soundbar dann leider auch ihre "Findungsphase").

Während des normalen Betriebs (keine Werbung, keine Unterbrechung etc.) sollte natürlich keine Unterbrechung auftreten.
Der.Daniel
Newbie
Newbie

Beitrag von Der.Daniel »

Hallo Freunde,

ich hab seit geraumer Zeit die AS-3500, aber seit kurzem einen neuen PHILIPS 55OLED856/12 OLED TV
(nach 12 Jahren mal ein neuer mit ARC und allen schnick und schnack)

und mit extra dafür das passende HDMI Kabel bei Nubert bestellt (n-akustik Star 2.1 HDMI).

alles über eARC angeschlossen und es kommen bei mir tatsächlich auch sporadisch Tonaussetzer mit einem kurzen Störton vorher. wenn ich den TV Sender wechsele kommt der Ton meistens wieder... der Fehler ist nicht reproduzierbar....
AS-3500 | PHILIPS 55OLED856 | Nupro A-300 | Nuboxx 125 Pro | beyerdynamic DT 990 PRO | Marshall Kilburn 2
Antworten