Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuWave 85 oder nuBox 580 ???? (schnelle Antwort bitte)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Schaaf
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 18:02

nuWave 85 oder nuBox 580 ???? (schnelle Antwort bitte)

Beitrag von Schaaf »

Ich kann mich nicht zwischen nuBox 580 und nuWave 85 entscheiden. Mich würde interessieren wo die Stärken und Schwächen der beiden Boxen liegen. In der Hauptsache möchte ich mit den Boxen Musik hören (Rock, Metal)! Was würdet ihr empfehlen? Wollte Montag-Dienstag zu Nubert fahren und probehören. Ist das ohne Probleme möglich?
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

hallo schaaf,

ich kann dir nur etwas über die nb 580 sagen. ihre stärke liegt im bassbereich. wer viel bass braucht, liegt bei ihr goldrichtig.
schwachpunkt der 580, sind für mich die höhen, die etwas nerven.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Ich habe vor einiger Zeit in diesem Thread die nuBox 460 (Vorgängerin der 580 und nach allem was man so gehört hat sehr sehr ähnlich) mit der Wave 85 verglichen. Vielleicht nützt's dir was. :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
steffenche
Profi
Profi
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Jan 2003, 15:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von steffenche »

Also für Rock und Metal würd ich die 580 nehmen. Hatte die 580 auch schon zum Testen zu Hause. Die Box macht mächtig Dampf.

Wenn es mal in Partylautstärke geht, macht die 580 mehr Spaß (einen Höllenspass).

Die Wave85 ist meiner Meinung nach mehr etwas für "Genießer", wobei man mit der 580 auch genießen kann. Zwar nicht so "schön" aber dafür "kräftiger". Die 580 ist auch etwas "weicher" im Bassbereich.

Ich denke, ein Kompromiss wäre die 10er mit ABL, bzw die 125. Da kommst Du (übertriffst sie) zur 580, und die Auflösung bzw der Klang ist noch ein bisschen besser. Ist aber auch Geschmackssache.

Ich hab die 10er mit ABL genommen. und..... zufrieden!
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@schaaf:

warum denn schnelle Antwort ??

Du kannst doch sowieso erst am Montag zuschlagen :wink:

Also: die 85er ist generell die bessere Box - jedoch ist gerade die Darbietung von Metal etc. bei der 580er aufgrund der massiveren Abstimmung besser.

Wenn es jedoch mal ein Surround Set werden soll, würde ich gleich in die NuWave oder NuLine Reihe investieren, weil dort bessere Center zu haben sind - und auch bei den Rearspeakern ist mehr Auswahl.

CIAO
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

mralbundy hat geschrieben:Also: die 85er ist generell die bessere Box - jedoch ist gerade die Darbietung von Metal etc. bei der 580er aufgrund der massiveren Abstimmung besser.
Ich kann mir vorstellen, dass die nuWave 85 mit ABL auch für Rock und Metal tief genug reicht - ohne ABL klingt sie sicher ein bisschen dünn (bei meiner nuLine 100 wars so... ich höre auch Metal mit ABL)

Was mich an der nuLine (im Bass = nuWave) mit ABL begeistert, ist der harte, knackige Bass - was ja gerade bei Rock nicht schaden kann.... :wink:

Meiner Meinung nach ist das eine reine Preisfrage!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuWave 85 oder nuBox 580 ???? (schnelle Antwort bitte)

Beitrag von Master J »

Schaaf hat geschrieben:Wollte Montag-Dienstag zu Nubert fahren und probehören. Ist das ohne Probleme möglich?
Klar doch.
Vielleicht rufst Du vorher an, damit Du nicht mitten im Kunden-Ansturm hinten anstehst und Deine beiden Kandidaten auch schon im gleichen Raum aufgebaut sind.

CDs nicht vergessen!

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

In dem oben von mit verlinkten Thread hab ichs schonmal geschrieben, zur Bekräftigung schreib ichs halt nochmal:

Ich halte die 85 auch bei Rock und Metal für der 580 überlegen (der Satz stimmt schon, klingt nur auf den ersten Blick komisch). Selbst ohne ABL! (Mit ABL sowieso. :wink: )

Knackigere, trockenere Bässe sind der Vorteil der 85 gegenüber der nuBox, und genau das ist es doch was der Rockfan will! Zumindest meiner Meinung nach.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
steffenche
Profi
Profi
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Jan 2003, 15:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von steffenche »

Philipp hat geschrieben:Ich halte die 85 auch bei Rock und Metal für der 580 überlegen (der Satz stimmt schon, klingt nur auf den ersten Blick komisch). Selbst ohne ABL! (Mit ABL sowieso. :wink: )

Knackigere, trockenere Bässe sind der Vorteil der 85 gegenüber der nuBox, und genau das ist es doch was der Rockfan will! Zumindest meiner Meinung nach.
Die Meinung hab ich nich :wink:

Wenn ich zwischen 580 und wave 85 mit abl entscheiden müßte, dann würde ich die 580 nehmen (Vorausgesetzt es wird hauptsächlich "Krachendes" gehört :-) ) .
Denke die 580 macht bei Rock und Metal gerade bei sehr hohen Lautstärken mehr Spaß.

ABER ... das sieht (hört) jeder anders. :)
Gruß aus dem schönen Hessenland

Yamaha DSP A2
Wave 10 + ABL , CS 4, Xenon Dipole
YST - SW 320
Schlafz. Pioneer VSX D 514+310 Blue
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Hmm da gehen die Meinungen auseinander.

Allerdings: :!: Ich höre gern laut, aber annähernd nicht auf Party- oder gar Livelautstärke!
Mir ist auch weniger wichtig, dass die Musik ordentlich "kickt", sondern ich will von der Musik möglichst alle Details mitkriegen, jedes einzelne Instrument genauestens verfolgen können. Der Sound muss natürlich und unverfärbt sein. Gegen ordentlichen Bass und Groove hab ich nix, aber bei der 460 hat mir der relativ dicke Bass dann ein wenig die Transparenz verwässert - im Vergleich zur 85 wohlgemerkt.

Insofern bin ich vielleicht nicht so der typische Heavy-Hörer, sondern genieße das Zeug auf eine Weise die man eher einem Jazzer oder Klassikfan zutraut.
Meine Lieblingsbands machen allesamt eher Musik zum Zuhören denn zum "drauf Abgehen". Als Manowar- oder auch Linkin Park-Fan wären meine Prioritäten möglicherweise auch anders gesetzt!

Ich hoffe jetzt können alle halbwegs nachvollziehen, wie mein Statement oben zu deuten ist? :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten