Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
ALR
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von ALR »

DaveX81 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 14:27 NuXinema und XS-8500 mischen ja die ganze Zeit Signale zusammen.

Und wenn man aus 2.0 7.1.2 zaubern kann dann kann man aus 5.1.2 auch 5.1.1 zaubern. Im LS passiert da gar nichts. Die XS-3000 wird ja den upmix nicht selber machen an einer XS-8500...
Aus 2.0 wird man kein Atmos zaubern können, oder meinst bei 2.0, dass bereits eine Atmos Tonspur vorliegt?
Downmix wird ja nur gemacht, wenn ein entsprechender Lautsprecher, wie z.B. der Center bei der 8500er Soundbord fehlt.
Der Center wird also reingemixt. Aus 3.1 von der Bluray wird dann 2.1. in der Soundbar.

Das ganze passiert aber nach Dolbyregeln und darf sich dann immer noch DD oder Atmos nennen, was meiner Meinung nach beim upmix nicht der Fall sein kann, weil ja bei Stereotonspur gar kein Dolby vorliegt. Da machen die AVR's ja aus Stereo ein "VirtuellSurround" oder "AllChannel Stereo", wie es glaub heißt in den AVR's.

Mindestvoraussetzung für Atmos ist laut Wikipedia ein 3.2.1, das bedeutet, wenn der Eintrag stimmt, müsste es mit 1 Atmos Speaker funktionieren. Dann bleibt der Hubschrauber also in der Luft stehen. :D
DaveX81
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von DaveX81 »

@ALR
Das ein Upmix von 2.0 nichts mit ATMOS zu tun hat ist denke ich klar (da geht es ja nur darum das die XS-3000 an einer XS-8500 auch im Stereo Verwendung findet). Ich meinte nur damit das dieser Mix in der nuXinema mit Sicherheit analog zur XS-8500 gemacht wird.

Und ganz ehrlich wo wir uns denke ich darüber einig sind ist das ein Downmix aus 7.1.4 auf 5.0.1 besser ist als auf 5.0.0 oder? Und darum geht es ja. Einen Downmix wird es ja in jedem Fall geben wenn man nicht entsprechend das gesamte Spektrum an LS angeschlossen hat.
Und dieser Downmix macht ja nicht der LS. Dieser Mix nach DolbyNorm so wie es S.Hennig mal erklärt hatte wird doch zentral gemacht.
Zuletzt geändert von DaveX81 am Mo 14. Nov 2022, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
ALR
Semi
Semi

Beitrag von ALR »

Japp, würd ich alles auch so sehen. Die Technik vom NuXinema wird fast identlisch sein zur 8500, bis auf den Downmix, der aber sicherlich softwareseitig gemacht wird.
Zuletzt geändert von ALR am Mo 14. Nov 2022, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Am Ende werden uns das wohl nur die Herren Pedal (Entwickler) und Meiler (Produktmanager) verlässlich erklären können.
ALR
Semi
Semi

Beitrag von ALR »

Hatte der Herr Bühler am Ende des Videos nicht gesagt, aufgrund der vielen Fragen würde sich mal eine Fragerunde lohnen?
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Ok jetzt habe ich es soweit verstanden nach nochmaligem Nachlesen. Das war mir so nicht bekannt was genau ,,Objektbasiert,, bedeutet.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

ALR hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 15:04 Dann bleibt der Hubschrauber also in der Luft stehen.
nein, bei Stereo kann das akustische Ereignis ja auch auf eine beliebige Position oder eine beliebige Bewegung zwischen den Lautsprechern gemixt/interpoliert werden, das kann man selbstverständlich auch beispielsweise zwischen einem SurroundLS und einem DeckenLS machen, oder auf jede Position in der Fläche beispielsweise zwischen einem FrontLS, einem SuroundLS und einem DeckenLS, etc ...

die Frage ist nur, ob der DSP es kann? wird wohl eher nicht der Fall sein :?
CJoe78
Star
Star
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von CJoe78 »

Der Vorverstärker ist attraktiv für Leute, die sich Aktivboxen zulegen wollen. So günstig kriegt man sonst keine Vorverstärker (obwohl bei den anderen nicht viel mehr im Gehäuse steckt, diese aber dafür 10 mal mehr Leervolumen aufweisen).
Es fehlen noch der Auro-Upmixer (oder was vergleichbares von Nubert) und die Möglichkeit, Kanäle mit mehreren Höhenebenen (für Voice of God o.ä.) einzubinden.

Ich persönlich bin jedoch skeptisch. Zum einen ist die Verkabelung noch aufwendiger, da jede Box auch einen eigenen Stromanschluss benötigt. Gerade in Zeiten, wo mehr Energie gespart wird.
Im Video tut man so, als sei das alles komplett kabellos und völlig unkompliziert (was natürlich nicht so ist).
Und die Funkverbindung ist rein Digital, da kann es IMHO auch mal Probleme mit geben (Mehr Technik = Mehr Probleme, zumindest ist das meine Erfahrung).

Passive Boxen haben diese Probleme nicht. Anlage einschalten und fertig. Da braucht man jeweils nur einen dünnen Kabel verlegen und kann den Receiver jederzeit upgraden/ersetzen. Ob man den akustischen Vorteil durch so viel Aktiv-Endstufenpower wirklich braucht / hört, ist fraglich.

Für Atmos braucht man mind. Decken-LS. Sonst ist es kein Atmos. Nur weil Atmos oder sonstwas auf der Schachtel steht.
Wer nur eine Soundbar hat, hat maximal Stereo. Auch wenn DTS-X draufsteht.
Selbst virtuelle DSP-Klangmodi, die durchaus an der Soundbar einen Raumeffekt erzeugen können (mein TV macht das und da kommt der Klang manchmal wirklich von hinten, aber sehr leise), werden erst mit vorhandenen Surround- und Deckenboxen richtig räumlich.

Die XS-8500 wär IMHO für gut ausgestattete Heimkinos als ultimativer Center für eine noch breitere Stimmwiedergabe interessant, sofern man die beiden Stereosektionen auch im Monobetrieb über ein Eingangssignal (oder Y-Adapter)am AV-Receiver benutzen kann.

Allerdings sind knapp 2000 Euro dafür doch etwas viel.
Die Stereobühne einer Soundbar fällt trotz ihrer Größe gegenüber klassischen Boxen leider schmaler aus (das wär nichts für mich, ich mag es möglichst breit).
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
DaveX81
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von DaveX81 »

CJoe78 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 15:25
Für Atmos braucht man mind. Decken-LS. Sonst ist es kein Atmos. Nur weil Atmos oder sonstwas auf der Schachtel steht.
Wer nur eine Soundbar hat, hat maximal Stereo. Auch wenn DTS-X draufsteht.
Nunja. Die ATMOS Soundbars arbeiten über Deckenreflektionen. Also indirekten Schall. Ob das gut klingt ist eine andere Sache aber je nach Raum kann das schon funktionieren...
ALR
Semi
Semi

Beitrag von ALR »

Indianer hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 15:19
ALR hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 15:04 Dann bleibt der Hubschrauber also in der Luft stehen.
nein, bei Stereo kann das akustische Ereignis ja auch auf eine beliebige Position oder eine beliebige Bewegung zwischen den Lautsprechern gemixt/interpoliert werden, das kann man selbstverständlich auch beispielsweise zwischen einem SurroundLS und einem DeckenLS machen, oder auf jede Position in der Fläche beispielsweise zwischen einem FrontLS, einem SuroundLS und einem DeckenLS, etc ...

die Frage ist nur, ob der DSP es kann? wird wohl eher nicht der Fall sein :?
Das müsste aber dann schon in der Atmos Spur vom Toninschenöööör "einprogrammiert" sein. Eine Stereo-Tonspur ist ja kanalbasiert und nicht objektbasiert? Sprich Stereo hat 2 Kanäle und Atmos ja theoretisch unendlich viele...

Es ist kompliziert :D
Antworten