Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
s33k
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von s33k »

Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich einwenig enttäuscht bin. Es ergeben sich für mich folgende Fragen:

- wieso baue ich das Gerät in einer NICHT zu nuPower a bzw. nuPower d passenden Größe?
Beim nuConnect ampX verstehe ich das. Zielgruppe ist Stereo und kleine Boxen mit um die 100 Watt? Wir reden hier aber von einem Gerät, welches dafür gebaut ist Heimkino zu spielen. Eine Vorstufe für Surround. Eine Vorstufe die eine Endstufe benötigt. Alle Endstufen von Nubert sind größer?! Optik passt somit überhaupt nicht...

- wieso wurde scheinbar überhaupt nicht über passive Boxen nachgedacht?
Ein Gerät für um die 850 Euro wo ich für die (Mindestanforderung: Surround 5.1) mindestens ganze DREI nuPower d benötige. Also bezahle ich mal eben 8000 Euro um externe Leistung zu haben. Wenn man von AVReceiver spricht, hätte man doch 3 Class D Endstufen verbauen können und der Kunde bestellt sich EINE nuPower a oder nuPower d mit mehr Leistung für Standlautsprecher dazu. Das Verhältnis passt eben so gar nicht. Und ja, für 850 Euro bekommt man keine Büchse mit 3 Class D Endstufen, aber dann macht man sie eben teuerer. Nubert ist ja auch kein MediaMarkt Hersteller.

Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass sich Nubert immer mehr von dem entfernt wofür sie einst standen. Nämlich Passiv. Mir ist klar, dass sich nicht mehr jeder Käufer eine Waschmaschine in das Wohnzimmer stellen möchte, aber es gibt eben doch noch die Zielgruppe die NuVero besitzt. Diese Zielgruppe scheint aber immer mehr ausgeschlossen zu werden.
nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 50 I nuVero AW-17 | Rotel RAP-1580mkII | nuControl 2 | nuPower a
Tricksy
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Tricksy »

s33k hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 19:48.
aber es gibt eben doch noch die Zielgruppe die NuVero besitzt. Diese Zielgruppe scheint aber immer mehr ausgeschlossen zu werden.
Mh. Aber warum denn? Die Vero Serie gibt es doch weiterhin in aktuellster Form zu kaufen. Letztens sogar als Sondermodel….. ist doch alles gut.

Wenn Nubert einen AvR auf Yamaha etc. Niveau (und damit meine ich Ausstattung) bauen täte, wäre es aufgrund der kleinen Firma ohne Weltmarkt doch gar nicht möglich annähernd die ähnlichen Preise zu gestalten. Also lassen sie es und bedienen genau solche Nischen wie jetzt hier mit diesem Gerät.

Ich werde mir das Teil auch nicht kaufen. Ich brauche es einfach nicht. So what? Die Aktivfraktion weiß es zu schätzen. Dafür ist es gebaut. Aber ich fühle mich dennoch als absoluter Passivfan nicht benachteiligt weil alle Modelle im passiven Bereich doch weiterhin zu kaufen sind und auch gepflegt / aktualisiert werden. Der Fortschritt ist halt etwas zurückhaltender dort weil eben nicht so oft so viel Neues passiert. Aber das ist doch nicht schlecht……wäre eine jährlich erscheinende neue Vero 170 besser? Ist doch irgendwie auch Stress 😉.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
nollipa
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nollipa »

Servus,

ich denke - der tiefere Hintergrund des neuen "Kasterl" ist doch, dass es eine schlanke Lösung mit Priorität für die Funkanbindung. Dazu kann man die Front - bei der ja die Verkabelung sich meist in Grenzen hält - zusätzlich über Chinch anbinden. Es ist halt ein Gerät, welches sich für das aufgeräumte Wohnzimmer eignet.

Wenn man jetzt wieder anfängt, über Endstufen nachzudenken - dann denke ich ist das für die Zielgruppe das falsche Gerät. Es fehlen doch ohnehin eine ganze Menge Features, die jemanden der in NuVero investiert zufriedenstellen würde.

Meine Meinung: NuXinema ist sicher eine Lösung, die viele Freunde finden wird, aber es wird den Anspruch HighEnd nicht gänzlich erfüllen können. Mag sein, dass klanglich ohne Fehl und Tadel ist, aber dem ambitionierten User wird das nicht glücklich machen. Das wird aber sicherlich auch nicht der Anspruch gewesen sein. Für 835 Euro bekommt man wirklich viel für's Geld, hätte ich eine Schätzung abgeben müssen, wäre diese deutlich höher ausgefallen.

Den Thread verfolge ich mit etwas schmunzeln. Es ist ja schön und gut darüber zu diskutieren, aber wenn etwas so weit weg von meinen Vorstellungen ist, dann kaufe ich halt was anders... Für das Geld gibt es halt keine Eierlegende Wollmilchsau die unter Wasser fliegt.
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
kadajawi
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Naja, ich finde die Flexibilität hier durchaus schön und auch für nuVero-Kunden geeignet. Ich bin mal so frech zu behaupten, dass meine Focals es locker mit den nuVero aufnehmen können, und auch ich bin an dem Ding interessiert. Warum auch nicht? Man könnte auch vorne nuVero haben und hinten nuPro.

Mein Plan, falls die nuXinema richtig gut klingt / gute Messwerte erzielt: Vorne eine hochwertige Endstufe, ich liebäugel da mit dem Benchmark AHB2, NAIM NAP 250 DR, NAD C298, ... oder vielleicht Monoblöcke? Hinten hoffe ich, dass Nubert die nuBoxx A-125 oder nuPro SP-200 aktualisiert, oder ich hole mir Focal Chora 806 und eine billige Endstufe für nen Hunni oder zwei. Für Surround-Effekte bin ich ziemlich schmerzbefreit...

Hätte der POWERNODE eine bessere Endstufe und würde Formate unterstützen, die in den letzten 30 Jahren eingeführt wurden (Bluesound unterstützt nur Dolby Digital...), würde mir der bereits reichen. Hinten hatte ich die Bluesound PULSE Flex 2i, für Surroundeffekte war das völlig ausreichend. Ich vermute ich werde nicht der Einzige sein, der vorne bestmöglichen Sound haben möchte, hinten aber auch etwas hören möchte, ohne dass es perfekt sein muss.

Wenn das Gerät keine Endstufe besitzt, hat das den Vorteil, dass weniger Hardware im Gehäuse rumstrahlt. Außerdem ist der Stromverbrauch niedriger: ich muss nichts betreiben, was ich gar nicht nutze.

Man stelle sich vor, Nubert baut 3 Endstufen für Center und Rears in den nuXinema ein. Das würde den Preis hoch treiben. An dem Punkt kann man sich doch einfach den Denon X3700H holen, so groß ist der Unterschied dann gar nicht mehr. Jeder Anwender ist anders, dieser Aufbau ermöglicht maximale Flexibilität und reduziert (für die viele Kunden) unnötige Kosten.

Und was den Formfaktor angeht: Ich mags und finde das Teil schick. Das Ding kann ich neben den Fernseher stellen, während die Endstufe irgendwo versteckt ist (beziehungsweise ist der Benchmark z. B. ebenfalls ziemlich klein).

Die Atmos-Diskussion fand ich spannend. Vielleicht kann Nubert irgendwann ja mal eine Variante von der Deckenlampe bauen, die Stereo kann? Und vielleicht die Möglichkeit, in die Mitte eine E27-Lampe einzusetzen. Quasi ein Lampenschirm, der gleichzeitig Stereo-Lautsprecher ist.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
fantomasio
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von fantomasio »

Auch wenn ich anfänglich skeptisch dem nuXinema preAV gegenüber stand, so bin ich doch schwer neugierig, ihn als Ergänzung zum nuConnect 2 und nuPower D einzubinden. Damit ich neben dem hauptsächlichen nuVero Stereoklang per Knopfdruck Surround bei TV haben werde. Insofern scheint es schon sinnig keinen Preis wie für einen nuConnect 2 aufzurufen.

Ich werde sicherlich noch ein paar Nächte "Konzentration" brauchen bis ich schlußendlich doch die "Ergänzungskette" nuVero 70 als Center über den Controller 2, Xinema, trX nebst nuPros für Surround realisiere... der Connect 2 hat ja auch noch recht interessante Anschlüsse und digitale Einstellmöglichkeiten in diesem Zusammenhang. Aber Rear soll bei mir halt im Seitenraum kabellos werden evtl sogar Side, Steckdosen habe ich genug für Aktivsysteme. Ich werde mich wohl überraschen lassen müssen, wie nuPro XS oder evtl sogar nuVero 110 als Rear ansprechen. Kommt darauf an, ob ich doch eher auf eine nuVero-Kette wert lege - weil da weiß ich was ich bekomme, die dann wohl noch etwas an Verstärkung bräuchten, damit die 110er Sinn ergeben. Das braucht alles definitiv noch einiges an Nächten zur "Konzentration" :sweat:
Hänri

Re: nuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Hänri »

s33k hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 19:48- wieso baue ich das Gerät in einer NICHT zu nuPower a bzw. nuPower d passenden Größe?
Ich meine, dass der nuXinema in erster Linie eine Funkvorstufe für die Lautsprecher der nuPro XS-Serie und nuSub-Serie ist (X-Connect Surround) oder allgemein für Aktivlautsprecher.
Wieso sollte man sich dann nach dem Formfaktor der nuPower richten?
s33k hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 19:48ganze DREI nuPower d benötige.
Wer wird sich denn drei nuPower an den nuXinema hängen?
Und wenn es passive Lautsprecher sein müssen, könnte man ja auch günstigere und kleinere Endstufen anderer Hersteller verwenden.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

s33k hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 19:48 Ein Gerät für um die 850 Euro wo ich für die (Mindestanforderung: Surround 5.1) mindestens ganze DREI nuPower d benötige.
Warum drei Stereo-Endstufen? Das ist doch völliger Overkill! Viel realistischer wäre eine Mehrkanal-Endstufe eines Wettbewerbers und die kostet auch deutlich weniger als drei nuPower D.
DaveX81
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von DaveX81 »

s33k hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 19:48 Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass sich Nubert immer mehr von dem entfernt wofür sie einst standen. Nämlich Passiv. Mir ist klar, dass sich nicht mehr jeder Käufer eine Waschmaschine in das Wohnzimmer stellen möchte, aber es gibt eben doch noch die Zielgruppe die NuVero besitzt. Diese Zielgruppe scheint aber immer mehr ausgeschlossen zu werden.
Ich finde das gut. Passiv gibt es wie Sand am Meer und Aktiv hat gewisse Vorteile. Finde es gut das es einen Hersteller mehr gibt der sich auf Aktiv LS im Wohnzimmer konzentriert. Für mich ist Abacus P/L derzeit führend allerdings leider sehr traditionell unterwegs. Weder Funk noch Streaming...

Im Übrigen macht es überhaupt keinen Sinn - MEINER Meinung nach - eine nuXinema für eine passiv Lösung zu kaufen. Da gibt es so viel Besseres P/L. Ich sehe da nur das das Anwendungsgebiet wenn mindestens 2 Aktiv LS eingesetzt werden.

Die aktuelle Antwort vom Support ist übrigens - Kein Support von nicht Standard Dolby Aufstellungen d.h. kannnicht für 5.1.1 abgemischt werden. Und auch die Fronterweiterung gibt es nicht bei der XS-8500. D.h. breite Bühne nur mit nuXinema...
Coolonzo
gerade reingestolpert

Beitrag von Coolonzo »

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Bin persönlich auch etwas von dem Gerät enttäuscht. Für mich wollte man es zu vielen Usern recht machen. In erster Linie soll dieses Gerät doch für Liebhaber von Aktivboxen gedacht sein. Und was wollen die meisten Liebhaber von Aktivboxen? Ich würde vermuten: Keine weiteren Geräte (AV Verstärker), Spotify Connect, Google Chrome und Apple Airplay. Wer das will, für den ist der Preis ganz schön gesalzen. Bei Canton bekommt man genau das, für fast 200 Euro weniger (in Tests gut bewertet). Was macht das Nubert Gerät dann teuerer? Die bessere Signalverarbeitung? (Woran macht man das fest?) Die analogen Pre-Outs? Macht es nicht Sinn, bei einem Aktiv-Surroundset komplett auf digitale Signalstrecken zu setzen? So, und wenn man jetzt Passivboxen dranhängen will, braucht man noch einen zusätzlichen Verstärker. Der ist beim zweiten Gerät von Canton übrigens mit verbaut, und der Preis ist minimal über dem von Nubert. Ich finde da die Produktpolitik von Canton stimmiger, wobei ich jetzt nichts zur Qualität sagen kann (laut Tests aber wie gesagt gut). Jedenfalls hätte ich mir persönlich genau so einen Pre-Amp wie von Canton auch noch von Nubert gewünscht, mit dem aktuellsten HDMI Standard und vielleicht noch ein Paar Nubert-spezifischen Festures zur besseren Differenzierung. Wie seht ihr das? Optisch ist das Nubert Kästchen aber topp, technisch sicher auch, für mich aber weder Fisch noch Fleisch. Und zum Netzwerkthema (Spotify Connect etc.): Jetzt werden wieder viele sagen: Na dann hol dir doch den Airlino. Aber erstens wieso kriegen das andere auch kleinere Hersteller hin und zweitens will ich kein weiteres Gerät.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Coolonzo hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 19:09 Bei Canton bekommt man genau das, für fast 200 Euro weniger (in Tests gut bewertet).
Wie viele Funk-Kanäle unterstützt denn Canton? Können die 7.1.4 = 12 Kanäle parallel über Funk ansteuern? Falls ja, wäre das in der Tat eine Verbesserungsmöglichkeit bei Nubert, in Zukunft mehr Kanäle gleichzeitig zu funken, um dann die analogen Ausgänge weglassen zu können.

Das Ziel läge dann in Richtung 11.1.4 (siehe die Samsung HW-Q995B Soundbar). :wink:
24.1.10 (derzeitiges Atmos-Maximum) wäre dann wohl doch zu großer Overkill. :lol:
Antworten