Es gibt aber keinen 100%-Verbrenner-Modus, weder im HEV noch PHEV. Schau dir das leistungsverzweigte HSD-System doch mal im Detail an. Der PHEV ist ein normaler HSD mit grösserem Akku. Der fährt also auch "unaufgeladen" wie ein normaler Prius. Und weil der Akku grösser ist und noch mehr rekuperieren kann, läuft er offenbar sogar noch minim sparsamer als der HEV. Wie gesagt, es gibt in Prius-Foren Berichte von Prius 3 und 4 PHEV-Besitzern, die das ausprobiert haben (es soll ja in Foren solche Leute geben ).Weyoun hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 08:39 Im 100-Prozent-Verbrenner-Modus benötigt der Prius PHEV deutlich mehr als der Vollhybrid.
Vielleicht meint Gerald ja auch das mit den "deutschen Mogelpackungen" der PHEVs. Viele sind ein 100%-Verbrenner mit schaltendem Getriebe, bei denen noch ein kompletter zusätzlicher E-Strang samt schweren Akku verbaut wurde. Diese brauchen mit leerem Akku tatsächlich mehr als ohne dem ganzen E-Gedöns. Die Toyota-PHEV sind da aber ganz anders konstruiert.