ich bin schon länger am überlegen welche Lautsprecher wohl am besten geeignet sind für meine zwecke. kurz zu meinem raum und die Hörsituation. der raum ist ca 25m2 gross, die boxen stehen stehen relativ frei bei ungefähr 1/5 - 1/4 des Raumes. die Hörposition ist bei mir etwas seltsam, da ich die Lautsprecher einerseits zum Musik hören nutze und zusätzlich zum abmischen am dj pult. dass heisst ich sitze beim Musikhören in einer Mode die viel bass hat und am dj pult ist eher wenig bass. daher auch eine Variante mit Bassbox bei der ich je nachdem den bass stark anheben oder absenken kann. die Lautsprecher werden auch nur zum Musik hören/abmischen genutzt und nicht zum filme schauen oder so. Musikrichtung ist hauptsächlich elektronische Musik (House, techno, Dubstep, electronica).
jetzt stellt sich mir die frage ob ich die sp200 oder die sp500 kaufen soll, jeweils mit zusätzlichem xw700. aufgrund der Raummoden kommt mir die Einmessung des xw700 wie gerufen, da ich dadurch das "dröhnen" am Hörplatz etwas minimieren könnte.
gibt es hier Erfahrungen mit den beiden Lautsprechern sp200 und sp500? unterscheiden sich diese nur in der "Lautstärke" oder gibt es auch merkliche Klangunterschiede? mir wär es halt wichtig dass nicht nur der tiefe bass sondern auch der kickbass stark genug ist und da denke ich dass die sp500 wohl mehr können als die 200er. oder ist die Kombi aus 500er und dem "kleinen" xw700 unnötig?
würde mich sehr über ein paar antworten zum diskutieren freuen. danke schonmal
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)