erstmal vielen Dank für die detaillierten Einblicke aus dem Team Nubert.
Ich kann diese Erfahung absolut bestätigen. Aus meiner Sicht ist das auch der Grund, warum für viele Menschen ein Bose BT-Lautsprecher im ersten Moment spektakulär klingt. Die Ernüchterung stellt sich erst nach einiger Zeit ein.M. Bühler hat geschrieben: ↑Do 24. Nov 2022, 19:54 Im direkten Vergleich von zwei Lautsprechern gewinnt oft das Produkt, das auffällig klingt, also z.B. mehr Höhen oder Bässe produziert. Schnell lässt man sich dann zu einem Urteil „besser“ hinreißen. Hört man aber über einen längeren Zeitraum, auch mit unterschiedlicher Musik und vor allem auch differente Art und Qualität, zieht man das schnelle Urteil gerne wieder zurück.
Thomas Bien und Christoph Meiler müssen schon regelmäßig lachen, denn werden im Testraum zwei gleiche Boxenmodelle verglichen, bei der aber z.B. ein Modell mehr Höhen produziert, kommt in aller Regel die Aussage vom Hörenden, die eine ist zu dumpf, die andere zu hell und dazwischen wäre genau richtig und ideal.
Lange Rede...wir wissen, nahezu alle BT-Lautsprecher auf dem Markt sind im Bass- und Hochtonbereich etwas kräftiger abgestimmt, das klingt natürlich frisch und spektakulär. Wer uns kennt weiß, wir hätten den nuGo! ONE durchaus auch so abstimmen können, haben uns aber bewusst dagegen entschieden.
Wir können nur den Tipp geben: Nicht der schnelle Vergleich zwischen zwei Produkten sollte über Hopp oder Topp entscheiden, sondern eine längere Hör-Phase. Nehmt Euch die Zeit, die ja durch das 30 Tage Rückgaberecht gegeben ist. Diese Aussage geben wir seit Jahren tausendfach an der Hotline und in den Stores, die Rückmeldung ist oft überraschend und meist positiv.
Insofern – viel Spaß vom Team.
Wie schon geschrieben gewöhnt man sich schnell an den Klang des Nugo One. Er ist dann ausgewogen, nicht aufdringlich und fängt auch nicht an zu nerven. Viele würden allerdings einfach sagen: "langweilig".
Deshalb hätte ich mir in diesem Moment von Nubert etwas mehr Mut zur Lücke gewünscht. Ein zweites "spektakuläres" Soundprofil (in den Einstellungen ist ja noch viel Platz) wär schön gewesen.
Diese Lautstärkeregelung/manipulation ist mir auch schon bei vielen anderen Herstellern aufgefallen.M. Pedal hat geschrieben: ↑Do 24. Nov 2022, 23:56 Die Lautstärkeregelung im nuGo ist unscheinbar und doch recht komplex.
-Da die sehr "minderbemittelten" Breitbänder ( rein wegen der kompakten Größe )
sich bei geringer werdenden Pegeln zunehmend wie "Mitteltöner" anhören, besonders im Fern Feld, findet ob Loundness aktiv oder inaktiv immer eine Dynamische Bassanhebung statt bei reduzieren der Lautstärke.
Dies sorgt einfach gesagt dafür, dass der Klangcharakter nicht total ausdünnt bei leiser Lautstärke.
Eine Eigenheit dieser Funktion ist eine maximal mögliche DSP Dynamik von 60dB. Leider gab in diesem Fall der Hersteller nicht mehr her.
Allerdings glaube ich, dass andere Hersteller über die reine Bassanhebung hinaus gehen und auch die Bassfrequenzen verschieben. Klar, dass dies eigentlich nicht die Art von Nubert ist.
Nur wenn alle Bassfrequenzen gleich angehoben werden, kann dies meinen "muffeligen" Eindruck natürlich erklären.
Ich finde es immer gut wenn hochwertige Komponenten verbaut werden. Wie oft habe ich mich z.B. schon über einen schlechten GPS Chip im Handy geärgert.M. Pedal hat geschrieben: ↑Do 24. Nov 2022, 23:56 Wir wollten einfach etwas spezielles oder einzigartiges. Das bei uns verwendete SiLabs SoC für den DAB+ und FM Empfang ist so nicht nochmal zu finden.
Warum wir das so gemacht haben? Nun, wenn es um die reine Audio Qualität geht wollten wir keine Kompromisse eingehen. Der Empfänger ist sehr Empfangsstark und in vielen Fällen muss die Antenne wohl nicht einmal ausgezogen werden.
-Bitte hierbei vor allem ein Zustand beachten, unser nuGo hat einen Toslink Ausgang für die Heimische Anlagen. Gerade dann wird sich jedem Nutzer zeigen, wohin die Reise mit unserem verwendeten Empfänger geht bezüglich Audio Qualität.
Aber hier muss ich fragen: Wie hoch schätzen Sie den Anteil derer, die den Nugo One als Quelle für eine heimische Anlage nutzen?
Mein Eindruck/Meinung:
Ich denke, dass Nubert auch beim Nugo One an seinen Prinzipien festhalten will. Allerdings kommen diese Prinzipen aus einer Welt von größeren Lautsprechern und der Nugo One wirkt für mich damit überfordert.
Bei einem BT-Lautsprecher in dieser Größe erwartet wahrscheinlich die wenigsten eine Abstimmung, die den "genauesten" Musikgenuss ermöglicht. Wer Musik wirklich genießen will, macht das auch nicht mit so einem BT-Lautsprecher.
Es wirkt als wäre der "Fun" (den mobile BT-Lautsprecher erwarten lassen) zu kurz gekommen.
Aber das ist zum Glück das Problem, das sich relativ leicht mit einem Firmware Update (und gerne mit einem zusätzlichen Soundprofil) beheben ließe - auch wenn scheinbar bisher keine Updates geplant sind...