Du hast völlig recht…die Ladeinfrastruktur ist sowohl, was das Bezahlsystem als auch die Qualität der Säulenbetreiber angeht, mehr als mangelhaft.
Ich komme am besten mit der ADAC/EnBW-Karte (44C AC, 54C DC) zurecht, mit der kann man fast überall laden zu dem derzeit günstigsten Preis ohne Grundgebühr.
Fast jeder Hersteller bietet zumeist im 1. Jahr nach Erstzulassung noch ein Ladepaket zu sehr günstigen Preisen an - so hat Ford eine Kooperation mit Ionity, wo man am Hyperlader für 31Cent/kwh laden kann. Das macht sich schon bemerkbar, für diesen Preis gibt es kaum noch den guten Hausstrom, und mein Akku mit 91 verfügbaren kwh ist in einer 3/4 Stunde auf 80% geladen.
Zuhause an der heimischen Wallbox bräuchte ich dann 8 Stunden…ist aber in der Nacht auch egal. - in der Regel fahre ich mein Noch-Auto (mit 3,8kwh von 0 auf 100% in guten 3 Stunden) und mein Moped (von 0 auf 100% in 65 Minuten an der 11kw-Wallbox) nur bis 20% runter und lade es dann wieder auf.
Mit der Mopete verbrauche ich je nach Außentemperatur und eingeschalteten Stromverbauchern (Sitzbankheizung, Griffheizung) um die 6,2-6,5kwh, mit dem Auto derzeit bei Temperaturen zwischen -2 bis +5 Grad zwischen 22-24kwh/100km (Heizung auf 21,5 Grad, niedrige Gebläsestufe, überwiegend innerstädtisch), im Sommer zwischen 12-14kwh/100km…
Mit dem hoffentlich noch im Dezember kommenden reinen Stromer werden es wohl bei den jetzigen Temperaturen je nach Streckenprofil um die 22-27kwh/100km, bei Vollstrom auch gerne 40kwh(
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Die Ladeverluste bewegen sich bei ca 10-15%, einen Unterschied, ob ich an der heimischen Wallbox, and er öffentlichen Wb oder in der Garage am Haushaltssteckdosenziegel lade, konnte ich nicht wirklich feststellen…
Grüße