Ich widerspreche ja dem Grundsatz nicht, aber es gibt auch Vorteile auf den kurzen Seiten des Raumes, zum Beispiel sich innerhalb der Tiefe des Raumes besser mit den Abständen zu den Rückwänden seitens der Lautsprecher und Subwoofer zu bewegen.
Und in vielen Fällen machen die Leute eben auf der "langen" Seite totalen Murks, weil Sie sämtliche Komponenten vor die Wand stellen und selbst auch noch direkt mit dem Sofa an der Wand sitzen,
Grundsätzlich lässt sich über die Länge also auf den kurzen seiten ALLES besser bewegen: der Hörplatz, die Lautsprecher usw.
Und ich habe über die letzten 20 Jahre beobachtet, dass eben auch mit "weniger Räumlichkeit" die kurzen Seiten des Raumes mehr Flexibilität bringen.
Zumal man dann die "nahen" Wände auch gezielt mit Absorbern bekämpfen kann.
EIne breite Bühne bekommt man auch auf engem Raum hin, kann ich dir in meinem Setup bestätigen, zumal da auch vieles von der Aufnahme abhängt.
Steht übrigens auch mal wieder alles genauso in Technik Satt: "meist" breitere Bühne auf der langen Seite nicht, immer und eben dafür die anderen Vorteile auf der kurzen Seite des Raumes.
Ich habe ja schon vor Jahren gesagt, diese Technik Satt Auszüge, speziell zur Raumakustik gehören in jeden Lautsprecherkarton, einfaches, praktisches Wissen.
Und wir haben ja jetzt die ganzen anderen Punkte noch nicht beleuchtet:
Wer sich 6 Meter von den Lautsprechern wegsetzt und seine Musik im "Nachhall" genießt, dem ist dann sowieso nicht mehr zu helfen.