hallo Fan gemeinde
habe das nu Wave Set mit den Nu Wave 3, Rs 5, CS 4, und dem AW7.
ich habe diese nun schon länger und denke aber, ich habe den Sub noch nicht richtig eingestellt
der kann ja in allen erdenklichen sachen verstellt werden von der einstellung her . wer soll den das alles wissen
und dann kommt ja auch noch der Aufstell-Ort, der auch nicht unwichtig ist, wie ich hier im Forum las...
der Raum in dem dieses Equipment steht ist 4,5x4,5 m.
wer kann mir den Tips dazu geben
wäre echt froh
ich vermisse eigentlich ein wenig die - ich nenne es mal "Druckwelle" -
der Sub steht auf dem teppisch und da drunter hab ich auch noch diese Schaumgummi-Füße die bei dem Sub dabei waren.
ich hoffe, die infos reichen erstmal für euch um ne meinung bilden zu können
gruß Jean
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Subwoofer einstellung im zusammenhang mit der stellposition
-
- Semi
Es gibt ein paar Grundregeln, was das Aufstellen des Subs anbelangt:
1) stelle den Sub zum Testen an deinen zukünftigen Hörplatz. Dann lege Bassintensive Musik ein und !KRIECHE! im Raum auf allen vieren herum und suche den Platz, an welchem der Sub am saubersten klingt (dh. nicht dröhnt, aber dennoch Druck hat). Stelle den Sub dann an diese Stelle, welche du durch Kriechen gefunden hast.
2) Das Einpegeln des Subs ist meiner Meinung nach das Schwierigste überhaupt. Gehe irgenwie nach deinem Gehör. Für DolbyDigital hat der Frequenzregler am Sub übrigens auf Maximum zu stehen. Lässt du im Stereo-Betrieb den Sub auch mitlaufen, stelle die Trennfrequenz so ein, dass der Sub zu den Fronts passt ("Übergang").
Eine allgemeine Regel zur optimalen Positionierung von Subs ist
- Sub nicht in eine Ecke stellen sondern immer frei (sonst kommts zu einer Bassüberhöhung)
- Sub steht typischerweise zwischen dem center und einem der Fronts
- Sub sollte auf alle Fälle im voderen Teil des Hörraumes stehen, aber wenn möglich nicht hinter der Hörposition.
Hoffe geholfen zu haben.
Michael
1) stelle den Sub zum Testen an deinen zukünftigen Hörplatz. Dann lege Bassintensive Musik ein und !KRIECHE! im Raum auf allen vieren herum und suche den Platz, an welchem der Sub am saubersten klingt (dh. nicht dröhnt, aber dennoch Druck hat). Stelle den Sub dann an diese Stelle, welche du durch Kriechen gefunden hast.
2) Das Einpegeln des Subs ist meiner Meinung nach das Schwierigste überhaupt. Gehe irgenwie nach deinem Gehör. Für DolbyDigital hat der Frequenzregler am Sub übrigens auf Maximum zu stehen. Lässt du im Stereo-Betrieb den Sub auch mitlaufen, stelle die Trennfrequenz so ein, dass der Sub zu den Fronts passt ("Übergang").
Eine allgemeine Regel zur optimalen Positionierung von Subs ist
- Sub nicht in eine Ecke stellen sondern immer frei (sonst kommts zu einer Bassüberhöhung)
- Sub steht typischerweise zwischen dem center und einem der Fronts
- Sub sollte auf alle Fälle im voderen Teil des Hörraumes stehen, aber wenn möglich nicht hinter der Hörposition.
Hoffe geholfen zu haben.
Michael
- Markus
- Star
- Danksagung erhalten: 135 Mal
Sub-Position
Hallo,
meines Wissens nach hat Herr Nubert sich mal hier im Forum über die Anzahl der verwendeten Subs in Abhängigkeit von deren Position im Hörraum ausgelassen. Bemühe mal die Suchmaschine, vielleicht wirst Du fündig.
Gruß,
Markus.
meines Wissens nach hat Herr Nubert sich mal hier im Forum über die Anzahl der verwendeten Subs in Abhängigkeit von deren Position im Hörraum ausgelassen. Bemühe mal die Suchmaschine, vielleicht wirst Du fündig.
Gruß,
Markus.