Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Randyak
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Randyak »

Also ich bin gestern über dieses neue Nubert Produkt gestolpert und lese seitdem hier eifrig mit.
Dachte ich hätte eine Alternative zu einem ampx gefunden, aber die Rauschthematik schreckt mich schon ab.
Zum Background. Habe mein Heimkino rund um nen Denon avr-x4400h verkauft, weil mir das Teil einfach zu groß, zu schwer, zu hässlich im Wohnraum, usw war. Seitdem erfüllt den Job eine Soundbar samt Subwoofer. Außerdem war es einfach selten möglich bei meiner Holden nen Timeslot für Musik Sessions im gemeinsamen Wohnraum zu bekommen...
Habe jetzt die Möglichkeit in einem eigenen Raum Musik zu hören.
Der ampx ist einer meiner heißen Kandidaten, obwohl mich die Kritik der ASR schon immer noch etwas irritiert. Mir gefällt aber das volldigitale Konzept.
Was mir beim ampX außerdem fehlt ist z. B. ein Dolby Decoder für nen ordentlichen LFE Kanal, wenn ich da unseren Zweit TV dran hänge.
Also dachte ich mir Jackpot: Xinema mit ner kleinen Project Endstufe und ich hab alles was ich will in kleinem Formfaktor.
Aber hörbar rauschen sollte es echt nicht.
Man kann sich schon mal die Frage stellen, ob ein kleiner Formfaktor grundsätzlich so ein schlechtes Preis Leistungs Verhältnis rechtfertigt. Beide, ampx und Xinema sind im Vergleich zu einem Fullsize AVR z. B. aus der Denon X Reihe überteuert.
Mein Denon x4400h konnte so ziemlich alles was man sich vorstellen und wünschen kann (DSP Power wie ein Muscle Car, hochwertiger DAC, top Room Correction, Klanregler, PEQ, zwei Typen Loudness, kräftige rauscharme Endstufen,... ) auf hohem Niveau und hat damals nur 999 Euro gekostet. Ein aktueller Denon avr-x2700h kostet nur 849 Euro. Dagegen sehen ampx und Xinema ziemlich alt aus.
Es gibt einige Stereo Receiver Konzepte mit kleinem Formfaktor auf dem Markt, aber allen gemeinsam ist, dass diese keine sinnvolle Klangregelung haben und auch kein echtes Bass Management. Die Kleinen Project Vor- / Endstufen Kombies sind mir ebenfalls zu spartanisch. Null Klangregelung und Bassmanagement.
Das mag für Puristen okay sein, aber ich habe z. B. die Loudness Funktion von Audyssey und ne gute Subwoofer Integration echt schätzen gelernt.
Es gibt natürlich auch Konzepte die ne gute Klangregelung haben, als da wären Lyngdorf tdai 1120, NAD M10v2, Burchardt I150... Aber da fehlt dann wieder der Dolby Decoder / LFE Kanal und über 2000 Euro sind mir einfach zu teuer!
Es gäbe da noch den Elac ds-a101 der fast alle Boxen antickt, aber den bekommt man kaum noch zu kaufen und die Kritiken des BASH Verstärkers fallen auch nicht so gut aus.
Ich habe auch schlicht keinen Bock mir dutzende Geräte nach Hause zu bestellen, die alle aufzubauen, einzurichten und dann wieder zurück zu schicken.
Was ich mir vorstelle ist der Funktionsumfang des Xinema, aber mit Technik auf aktuellem Stand (Stichwort HDMI 2.0), nem vernünftigen DAC, ner guten Zweikanal Endstufe in nem Gehäuse kleiner als Fullsize zu maximal 1500 Euro, aber da kann ich wohl nur von träumen. Alternativ ausgedrückt hätte ich gerne nen Denon avr-x3700h mit nur zwei Class D Endstufen in nem kleinen Gehäuse. Ich bin der Ansicht dass das für 1500 Euro machbar sein sollte und ich bin davon überzeugt, daß es dafür auch Abnehmer gibt.

Also Nubert:
Bitte einmal Xinema und ampx verschmelzen, die Qualität der ampx Endstufe verbessert, für maximal 1500 Euro, dann bin ich dabei! Darf auch etwas größer ausfallen als das Xinema / ampx Gehäuse, nur nicht Fullsize.
Borland123
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Borland123 »

Hast Du das mal ausprobiert ob die NuXinema bei Dir ein Rauschen erzeugt?
Hänri

Beitrag von Hänri »

Hier wird nur über das Rauschen diskutiert.
Nutzt bislang keiner den nuXinema in seiner eigentlichen Verwendung, als drahtlose Vorstufe für die nuPro XS-Lautsprecher?
pogo
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von pogo »

Randyak hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 09:16Es gibt natürlich auch Konzepte die ne gute Klangregelung haben, als da wären Lyngdorf tdai 1120, NAD M10v2, Burchardt I150... Aber da fehlt dann wieder der Dolby Decoder
Der M10V2 hat das und du kannst z.B. einen Powernode Edge für die Rears drahtlos verwenden oder auch andere Kombinationen im BluOS Universum zusammenstellen ;)
Randyak
Newbie
Newbie

Beitrag von Randyak »

Also der ganze Funkkrempel interessiert mich nicht, weder im ampx, noch im Xinema.
Funk ist immer nur ein Kompromiss. Manchmal kein schlechter...
Für meine Zwecke erstmal irrelevant. Beiwerk.

Auch besitze ich noch keines der beiden Produkte und kann so keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Ich weiß nur, dass mein Denon nen absolut schwarzen Hintergrund hatte. Ohne Signal war da nichts zu hören. Mit Signal nur das Signal. So will ich das!

Ich bin kein Freund von langwierigem Try and Error.
Ich mache mich vor einem Kauf so schlau wie möglich, um die Iterationsschritte auf ein Minimum zu reduzieren.

Warum interessiere ich mich für eine AV Vorstufe wie die Xinema? Weil gewisse Funktionen zur Klanganpassung, Laufzeitkorrektur (Lautsprecher Abstände), Bassmanagement, Surround Decoder, usw. nur in AV Produkten zu finden sind, ich diese Funktionen aber sämtlich auch für meine Stereo Anlage zum Musik hören haben möchte.
Nur noch ne kleine Class D Endstufe dran und die für mich optimale Stereoanlage steht.
Das man dabei gewisse Funktionen mit kauft die man nicht braucht, ist für mich normal. Habe in meinem ganzen Leben noch kein Produkt gefunden, das meine Ansprüche voll erfüllt. Das Leben ist ein Kompromiss.
Randyak
Newbie
Newbie

Beitrag von Randyak »

pogo hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 09:37
Randyak hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 09:16Es gibt natürlich auch Konzepte die ne gute Klangregelung haben, als da wären Lyngdorf tdai 1120, NAD M10v2, Burchardt I150... Aber da fehlt dann wieder der Dolby Decoder
Der M10V2 hat das und du kannst z.B. einen Powernode Edge für die Rears drahtlos verwenden oder auch andere Kombinationen im BluOS Universum zusammenstellen ;)
Der M10 ist ein tolles Gerät, aber 2500 Euro sind mir zuviel. Meine Schmerzgrenze liegt bei 1500 Euro.
Borland123
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Borland123 »

Ich bin ein Freund davon echte Erfahrungen zu sammeln bevor ich etwas gut oder schlecht finde.

VG

B.
Randyak
Newbie
Newbie

Beitrag von Randyak »

Borland123 hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 09:47 Ich bin ein Freund davon echte Erfahrungen zu sammeln bevor ich etwas gut oder schlecht finde.

VG

B.
Das kann ich nachvollziehen, aber das ist nunmal mit Kosten und Aufwand verbunden.
Ich kann mir die Nubert Produkte nicht im Geschäft anhören /ansehen, es sei denn ich mache einen Trip von mehreren hundert km. Auch kann ich meine Wunsch Konstellation nicht testen. Und wie gesagt, ich will mir nicht dutzende Geräte bestellen, aufbauen, einrichten und bei Nichtgefallen wieder zurück schicken...
Respekt jedem von euch der soviel Zeit und Geld für sein Hobby investiert, nur um die Grundlagen zu schaffen. Für mich ist der Spass am Ende schön Musik zu hören. Nicht der Weg dahin.
Randyak
Newbie
Newbie

Beitrag von Randyak »

Aber mal was anderes. Sind schon Daten über die in der Xinema verbauten A/D D/A Wandler bekannt? Hersteller, Signal/Rauschabstand, THD,... Sampling Frequenz: 96/192 kHz?!
Hab noch keine technischen Daten gefunden.
nubaust
Semi
Semi

Beitrag von nubaust »

pogo hat geschrieben: So 4. Dez 2022, 08:28 Die XTZ sollte eigentlich durch den Gain-Regler optimal anpassbar sein.
Das Restrauschen, wenn überhaupt störend, ist dann laut Reviews eher auf die XTZ zu schieben.
Ich würd's anders sehen. Sollte damit noch ein störendes Restrauschen bleiben, muss man auf Basis der Reviews (recht guter SINAD von 88 der XTZ) dieses dann wohl auf die NuXinema "schieben".
Antworten