Mein Bassloch-Problem läßt mich nicht los, und so hab ich vorgestern mal ein Paar "Messungen" durchgeführt. Absolut diletantisch, aber da die Ergebnisse doch recht ausagekräftig sind und für jeden nachvollziehbar, möchte ich sie als meinen ersten Beitrag im neuen Raumakustik-Bereich loswerden.
Mein Problemraum ist genau quadratisch 5,3 x 5,3 und 2,6 hoch (d.h. halbe Wandlänge).
Problem 1 war früher eine hohe Dröhnneigung, die ich aber durch die asymmetrische Aufstellung einigermaßen in den Griff bekommen habe. Die Stereoabbildung ist in der aktuellen Aufstellung hervorragend.
Problem 2 ist das schon in anderen Threads erörterte Bassloch, dem ich hier näher auf den Grund gehen möchte.
Vorgehensweise:
Ich habe mir eine CD gemacht mit Sinustönen von 30 bis 125 Hz, jeweils 20 sec lang. (Wenn ich die dazugehörigen MP3s wiederfinde, kann ich sie bei Bedarf ins Netz stellen) Dann habe ich mir ein Blatt Papier genommen, mich an verschiedene Stellen im Raum gesetzt und die subjektive Lautstärke notiert, in der ich die Frequenzen wahrnehme. Der Amp spielt dabei in meiner normalen Zimmerlautstärke.
Ich habe notiert:
0 - ich höre nix
1 - ich kann den Ton so gerade hören
2 - subjektiv "richtige" Lautstärke
3 - zu laut, Dröhnneigung
4 - auweia
Das sind natürlich nicht im entferntesten objektive Messwerte, dafür aber für jeden auch ohne technische Ausrüstung (Messgerät!) nachmachbar. Wie gut die Ergebnisse trotzdem zu dem passen, was ich bisher von den Grundlagen der Raumakustik verstanden habe, ist in der folgenden Tabelle zu sehen. Für die verschiedenen Messstellen und Frequnzen habe ich unten und rechts noch den Schnitt gebildet.
Auffallend ist als erstes natürlich der Bereich von 40 bis 50 Hz, der fast überall einer völligen Auslöschung anheimfällt. Auffallend auch die für tiefe Frequenzen denkbar schlechteste Position des Hörplatzes. Dann fallen die Vielfachen von 33 Hz auf: Überhöhungen und Dröhnen in den Ecken und Wandmitten. Der 33Hz-Ton selbst räumt mir allerdings nur in der diagonal gegenüber der linken Box befindlichen Ecke die Gläser aus dem Wandschrank. Kann es sein, dass die ganze oder halbe Wellenlänge von 30Hz so ungefähr meine Raumdiagonale ist? (ca 7,5m)
Erinnern sich manche an meinen Thread "Die Grenzen eurer Boxen"? Ich beklagte dort, das meine Wave 10 bei bestimmten Stücken zum Anschlagen zu bringen sind. Ich hatte damals die MP3s an Rudi gemailt, und der hatte bei sich keine Probleme mit den Bässen. Nun - in welchem Frequenzbereich waren diese Bässe wohl? Richtig, 40-45 Hz! Wie laut musste ich drehen, um sie am Hörplatz überhaupt hören zu können! Da kamen dann die TMT der Waves an die Grenze - und bei Rudi nicht.
Bringt mich das weiter? Irgendwie ja und doch nein - eine wirkliche Verbesserung wäre nur durch Umzug, Umbau oder eine vollkommen wohnuntaugliche Boxenaufstellung in Raummitte zu erreichen. Ja, weil ich mir den Gedanken, mich mit Wave125 zu "verbessern" abschminken kann und ich Geld spare. Hm, nicht so recht befriedigend, aber ich weiß jetzt, wohers kommt, und dass ich nicht mit anderer Elektronik oder Boxen rumexperimentieren muß - mein Raum ist so! Schade.
Schöne Feiertage, Frente
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Über Quadrate und Bass-Löcher
Über Quadrate und Bass-Löcher
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Hallo Frente,
na das ist ja mal ein toller Weihnachtssthread.
Ich empfehle dir CARA Lite: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833183.html
Damit kannst du schonmal Anhaltspunkte gewinnen.
Aber generell sieht dein Raum ziemlich unbedämpft im Bass aus. Da sollte schon etwas unternommen werden.
Ich denke, dass ich dir morgen oder so ausführlicher antworten kann.
Frohes Fest
Denis
na das ist ja mal ein toller Weihnachtssthread.
Ich empfehle dir CARA Lite: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833183.html
Damit kannst du schonmal Anhaltspunkte gewinnen.
Aber generell sieht dein Raum ziemlich unbedämpft im Bass aus. Da sollte schon etwas unternommen werden.
Ich denke, dass ich dir morgen oder so ausführlicher antworten kann.
Frohes Fest
Denis
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Über Quadrate und Bass-Löcher
Für so einen Raum wäre ein Double-Baß-Array mit kleinen Regallautsprechern wahrscheinlich deutlich besser.Frente hat geschrieben:
Aber so was gibt es nicht fertig zu kaufen. Hörrichtung wäre von links nach rechts.
Siehe auch http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... adid=7500g
Code: Alles auswählen
+------------------------------------------------ Tür ------------+
| RR |
| |
| |
| |
|Sub1 Sub3|
| R RCR |
| |
| |
| |
|
|
|
|
|C Hörplatz Durchgang
|
|
|
|
| |
| |
| |
| L RCL |
|Sub2 Sub4|
| |
| |
| |
| RL |
+-----------------------------------------------------------------+
| +-------+ +-------+ |
| | | | | |
| | | | | |
| |Fenster| |Fenster| |
| Sub2 | | | | Sub1 |
| L +=======+ C +=======+ R |
| |
| |
| |
Raumhöhe so wandnah wie möglich zu installieren ist. Es sind also
insgesamt 4 Chassis zu verbauen.
Abkopplung zwischen DBA und Satelliten erfolgt bei etwa 75 Hz.
Aufwendigere Lösung arbeitet mit 10 Chassis, die Abkopplung kann
dann auf 100...105 Hz erhöht werden.
Eine abgespeckte Version arbeitet mit 2 Chassis (Sub3 und Sub4 entfällt).
So ein Raum ist nur mit massiver Technikunterstützung (DSPs)
unter Kontrolle zu bekommen. Einen einzelnen Subwoofer würde ich
nie in diesen Raum stellen. Auch Standboxen sind IMHO suboptimal,
es sei denn, man verwendet 4 oder 5 davon und steuert sie über DSP an.
Zuletzt geändert von Frank Klemm am Fr 24. Dez 2004, 15:34, insgesamt 3-mal geändert.
Nein, das täuscht, er ist sogar recht hoch bedämpft. Es gibt noch viel mehr Möbel - war zu faul sie einzuzeichnen - der Füßboden ist mit einem sehr dicken Wollteppich komplett belegt.raw hat geschrieben:Aber generell sieht dein Raum ziemlich unbedämpft im Bass aus. Da sollte schon etwas unternommen werden.
Cara hilft leider auch nicht wirklich weiter, danke trotzdem für den Link.
Es geht mit auch hier garnicht darum, Tips für meinen Raum zu bekommen (so gerne ich die auch annehme ), sondern darum, zu zeigen, dass man auch mit einfachen Mitteln zumindest Anhaltspunkte für Probleme selbst ermitteln kann. Sicher bin ich nicht der einzige, der in einem suboptimalem Hörraum horen muß! Für manche werden sich nach so einfachen "Messungen" entsprechende Lösungen aufzeigen. Es muß ja nicht immer mit so einer katastrophalen Diagnose enden wie bei mir. (Danke, Frank!)
Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Wäre das denn dann noch ein DBA? Wie würden die beiden verbliebenen (Front-)Woofer angesteuert? Konventionell oder auch über ein DSP-System?Frank Klemm hat geschrieben:Eine abgespeckte Version arbeitet mit 2 Chassis (Sub3 und Sub4 entfällt).
Gruss, Frente
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Nein, das wäre kein DBA mehr. Zur Bedämpfung wird der (ich hoffe er ist groß genug) Wanddurchbruch verwendet.Frente hat geschrieben:Wäre das denn dann noch ein DBA? Wie würden die beiden verbliebenen (Front-)Woofer angesteuert? Konventionell oder auch über ein DSP-System?Frank Klemm hat geschrieben:Eine abgespeckte Version arbeitet mit 2 Chassis (Sub3 und Sub4 entfällt).
Gruss, Frente
Insgesamt gibt es zwei Richtungen der Lösung:
- Ausgeklügelte Aufstellung, keine DSPs, guter Klang an einem Hörort: das wäre etwa in die Richtung Deiner Aufstellung, ich glaube aber, man braucht mindestens 2 Subs.
- Aufstellung, die eine ebene Welle abstrahlt mit 2 Subs, kein DBA + kleineren Satelliten ab 75 Hz, Equalizer Pflicht
- Aufstellung, die eine ebene Welle abstrahlt + DBA mit 4 Subs + kleineren Satelliten ab 75 Hz, Equalizer zum Feintuning
- Aufstellung, die eine ebene Welle abstrahlt + DBA mit 5 Subs (mit je 2 Chassis) + kleineren Satelliten ab 100 Hz, Equalizer zum Feintuning
Aufwand und Qualität steigen von oben nach unten.