CarlTheodor hat geschrieben: ↑Mo 28. Nov 2022, 11:54Insbesondere die Ausstattung der Küche mit Aktivlautsprechern war schon immer ein Plan, der aber auf der langen Bank lag, u.a. weil das Problem der drahtlosen Übermittlung von Zone 2 am AVR nicht hinreichend gelöst war. Mit nuConnect trx sollte das Thema durch sein. Deshalb hab ich die Preissenkung am Black Friday zum Anlass genommen, mir ein Paar NuBox A-125 und ein 2er-Set nuConnect trx zu bestellen. ...
Und ich bin gespannt ... Am nächsten Wochenende wird dann wohl angeschlossen.
Gruß CT
Hierzu wollte ich noch berichten. Hab erst überlegt, ob ich dafür einen eigenen Thread aufmache, denke aber, dass es auch unter "Positives und Erfreuliches" gut aufgehoben ist.
Ich habe also am Wochenende alles erstmal im Wohnzimmer getestet. Das ging relativ reibungslos, die beiden nuConnect trx haben sich anstandslos verbunden. Eine Hürde, die ich nicht bedacht hatte: Mein Uralt-AVR kann über Zone 2 nur analoge Quellen ausgeben. Also musste der Raspberry Pi, der bei mir über KODI die Musik vom NAS ins Wohnzimmer streamt, noch ein Cinch-Kabel bekommen und die Ausgabe auf "HDMI plus Analog" umgestellt werden. Danach ging es. Eigentlich wollte ich auch noch den Fernsehton in der Küche haben. Da mein Fernseher aber keinen analogen Ausgang mehr hat und da ich an diesem Punkt auch Wert darauf lege, dass im AVR 5.0 ankommt, geht das halt nicht. Kleiner Wermutstropfen, der aber nicht ins Gewicht fällt, weil man ja in der Küche einfach das Tablet koppeln und dort den Stream parallel laufen lassen kann. Verbindungstechnisch also alles im grünen Bereich ... Die 19,9 ms Versatz merkt man übrigens nicht. Wenn ich im Flur stehe, höre ich mit dem rechten Ohr das Wohnzimmer, mit dem linken die Küche. Ich nehme das als völlig synchron wahr. Vielleicht ist das ja auch ein "bis zu"-Wert.
Zum Klang: Die kleinen Boxen können ganz schön Krach machen. Musikalischen Krach - ich bin wieder mal beeindruckt. Allerdings klingen sie völlig anders als meine nuLine 264. Sehr viel "bassiger" und wärmer. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Abstimmung der Boxen ist oder ob das meine Aufstellungssituation ist. Oben auf den Küchenhängeschränken kann es natürlich sein, dass die Box die Schränke quasi als Resonanzraum für tiefe Töne nutzt. Andererseits habe ich extra noch einen Satz Absorber dazwischen gepackt, damit die Gläser im Schrank heil bleiben ...
Wie auch immer, mir gefällt es. Und jetzt habe ich einen kleinen Mann im Ohr, der mir sagt, dass die Teile ja hier im Arbeitszimmer auch gut klangen und warum man die nicht einfach nochmal kauft ...
Gruß CT