Weyoun hat geschrieben: ↑Mi 7. Dez 2022, 11:03
Ist die Zeit an mir vorbeigegangen? Mir war bisher nicht bewusst, dass via UKW (vermutlich über RDS) oder DAB(+) ein Uhrzeitsignal mit übertragen wird.
Wird mit übertragen. Über DAB+ klappt es normalerweise hervorragend.
Weyoun hat geschrieben: ↑Mi 7. Dez 2022, 11:03
Was ist für dich eine "Echtzeituhr"? Wenn der nuGo ausgeschaltet ist, läuft intern die Uhr genauso weiter, als wenn der nuGo läuft und nicht synchronisiert wird. Und das Ganze mit den Unzulänglichkeiten normaler Schwingquarze (bis 30 Sekunden in einem Monat Abweichung möglich).
Es gibt auch spezielle Uhrenquarze. Aber ja, sowas wäre hier wahrscheinlich übertrieben.
Hier sollte man darauf hinweisen, was in der Nacht einer Zeitumstellung bei ausgeschlateten nuGo wohl passiert. Vermutlich weckt er dann zur falschen Zeit und bekommt die Zeitumstellung (wenn überhaupt) erst beim Einschalten mit.
Ich habe einen Radiowecker und zwei Radios, die im Netzbetreib im Standby die Uhrzeit anzeigen. Der Radiowecker und eines der Radios stellt die Zeit korrekt um. Das andere Radio synchronisiert im Standby wohl nicht und zeigt am nächsten Morgen noch die alte Zeit. Beim Radiowecker wäre es blöd, wenn es anders wäre.
(Der Fokus liegt bei mir nicht auf dem Wecker, daher ist es für mich nicht schlimm, solange nach dem Einschalten dann die richtige Zeit eingestellt wird.)