Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
nubaust
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von nubaust »

nubaust hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 23:43 Hab heute meinen neuen Verstärker bekommen. Audiophonics MPA-S250NC in der RCA-Version. Class-D, Hypex Ncore NC252MP. THD+N 0.0015%, SNR 121dB. Eingangsempfindlichkeit 1,66 Volt. (Einen mit noch höherer Eingangsspannung wollt ich nicht, da ich ihn ggf. auch noch an schwachbrüstigeren Pre-Outs eines AVRs betreiben können will.)

Und in dieser Kombination: Wenig Rauschen am NuXinema! :)
D.h. ich höre das Grundrauschen in meinem nicht ganz stillen Wohnzimmer (mit in den Höhen eher zurückhaltend arbeitenden LS) bis ca. 30 cm Abstand. Das gilt bei anliegendem HDMI-Eingangssignal. Bei aktivem Bluetooth-Eingang ist das Rauschen definitiv lauter (hörbar bis ca. 1m Abstand). Ich glaub am optischen Eingang auch lauter als via HDMI (aber evtl. nicht immer?).
Hab heute die Monacor ILA-1020 Dämpfer bekommen, und zwischen NuXinema und Ncore-Verstärker gesteckt (max. Leistung bei 1,66 V). Der Dämpfer ist schaltbar 10, 15 oder 20 dB.

Getestet nur am (stärker rauschenden) Bluetooth-Weg durch den NuXinema. Bei 10 dB hör ich an meinen Boxen dabei noch bis 30 cm Abstand ein leichtes Rauschen (war 1 m ohne Dämpfer). Bei 15 dB und vor allem bei 20 dB muss man das Ohr schon ganz knapp an den LS geben um noch was zu hören.

Unabhängig davon ob jetzt die Messwerte gut sind, oder das ganze bei rauschärmeren Vorstufen weniger ein Problem wäre.
Jedenfalls: Bei passendem Gain - kein Rauschproblem.

Weiß jemand wie viel Spannung mit 20 dB Dämpfung von (angenommenen) 4,2V Ausgangsspannung übrig bleibt? Wie rechnet man das?

Mit dem Ncore (2x150W@8Ω, 2x250W@4Ω) hab ich jedenfalls selbst bei 20 dB Dämpfung an meinen LS (Acoustic Energy Aegis 3, Empfindlichkeit 90 dB, 8 Ohm, 150W max) noch genug Power um lieber nicht länger auf 0dB Lautstärke zu lassen.
pogo
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von pogo »

dB-Rechner gibt es einige im WWW.
Da ich nicht genau das Gain-Design des Nuberts kenne, wird das bestimmt ein mitlesender Staff besser beantworten können.
Ich würde in deinem Fall aber von der maximalen Dämpfung ausgehen. Und wenn du es lauter brauchst, schaltest du einfach einen Gang zurück ;)
Borland123
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Borland123 »

Nabend, da ich gestern einiges an Filme auf Sky angeschaut habe und bei jedem Film einige Aussetzer an der NuXinema vorkamen (knackt kann leise und zeigt dann im Display den jeweiligen Dolby Codec an) ging die NuXinema heute wieder auf die Reise zurück ins Schwabenland. Bei sowas ist die Akzeptanzschwelle der besseren Hälfte recht gering für "Spielereien" wenn es doch vorher, allein über die AS250 "völlig ausgereicht hat" ....

Das Ding ist einfach noch nicht ausgereift. Ich schau jetzt mal nach was anderem, aber der Markt an so kompakten Geräten ist eng. Einen normal breiten AVR möchte ich nicht haben.

Falls jemand eine Endstufe benötigt die an der NuXinema nicht rauscht (wenn man den Gain Regler nur leicht zurücknimmt) gerne melden.

VG

B.
MiMatthies
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, hat schon jemand die neuen nuPro XS-.... RC Lautsprecher mit den nuXinema preAV in Betrieb?
Gibt es Auffälligkeiten? Sorry wenn was überlesen habe.
In den Beiträgen wird überwiegend über das koppeln mit Endstufen geschrieben.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
macrae-01
gerade reingestolpert

Beitrag von macrae-01 »

M. Bühler hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 17:02 Hallo Macrae-01,

vielen Dank für ihre Beharrlichkeit bezüglich dem Thema "Einschaltmimik".

Wenn ich die letzten 20 Jahre Nubert-Subwoofer betrachte, gab es durchaus diverse Kundenrückmeldungen und Geräte-Konstellationen, die nicht richtig funktionieren wollten. Ist man aber ehrlich, lag es meist an den Zuspielern, die zu geringe oder zu hohe Ausgangsspannungen ausgegeben haben. Woraufhin wir sogar bei diversen Woofer-Modellen, die Eingangsempfindlichkeit stufenweise einstellbar angeboten haben, was mitunter in der praktischen Bedienung zu Missverständnissen geführt hat...alles ein langer und steiniger Weg.

Bei unseren aktuellen Modellen höre ich jedoch kaum mehr Rückmeldungen diesbezüglich, daher mein Tipp, ein neues Modell der nuSub-Serie zu testen, gegebenenfalls (wie schon vor Jahren) mit unseren Technikern sprechen, das hilf meist mehr, als solch einen Beitrag, in dieser Art und Weise, im falschen Bereich des Forums zu platzieren :wink:!

PS: Aus berechtigten Gründen geben wir weder den Namen des Lieferanten (Entwicklung erfolgt ja durch uns), noch einen Schaltplan unserer Endstufen an Kunden, das ist schon aus rechtlichen Gründen nicht einfach, wir bitten um Verständnis.

Liebe Grüße,
Martin Bühler
Danke für das Positive Lob :P

tja ... lange ist es her
und .... leider immer noch dasselbe Thema ... bei Ihren SUBs.
dass es diverse Rückmeldungen gab, bei der Vielzahl der von Ihnen angebotenen Produkten ist das ja normal und
verständlich, ist ja auch ein komplexes Thema, aber wird hier auch nicht bemängelt.

Ihre "Aussage": lag es meist an den Zuspielern, die zu geringe oder zu hohe Ausgangsspannungen ausgegeben haben.
damit haben Sie ja eigentlich den Kern des Problems beschrieben, das "Remote" Einschalten des Hauptverstärkers!!
ist abhängig von der Amplitude des Eingangs Signal.
und ob dabei der Kunde nun die Eingangsempfindlichkeit erhöht oder den Ausgangslevels der Vorstufe erhöht, bleibt eigentlich dabei rel. Egal.
meine Empfehlung dazu, (da bin ich auch mit ihnen einig)
einen möglichst hohen Pegel in dem ja im allgemeinen regelbaren Vorstufen / SUP Ausgang einstellen und den Eingang des SUBs entsprechend runterregeln ... aber wie gesagt ... das Thema hatten wir hier ja schon vor Jahren durch und ersetzt in der Funktion auch keinen Trigger Eingang!

Ihr Einwand: (wie schon vor Jahren) mit unseren Technikern sprechen, das hilf meist mehr, als solch einen Beitrag, in dieser Art und Weise
das hat leider schon damals nichts gebracht und werde ich nicht nochmal wiederholen, sorry ...

Ihre bemerkung noch:
PS: Aus berechtigten Gründen geben wir weder den Namen des Lieferanten (Entwicklung erfolgt ja durch uns)
verwundert mich schon extrem! aus 2 Gründen:

- ich kenne keinen Boxenhersteller der sich solch einen Aufwand für eine eigene Schaltungs / Platinen Entwicklung bei einem hohen Kaufmännischen Risiko erlauben würde.

- wenn das tatsächlich so wäre, gibt es erst recht keine plausible Erklärung dazu, warum Sie dann nicht einfach eine zusätzliche Klinkenstecker-Buchse in Ihre "Entwicklung" mit einplanen, mehr wäre dazu eigentlich nicht notwendig.

die dabei entstehenden Kosten dazu wären absolut minimal.

Die elektronische Trigger-Eingangsschaltung ist ja bereits bei Ihren SUBs schon vorhanden :idea:

nein, ich habe bedauerlicherweise immer noch nicht die Service-Unterlagen dazu ... keine Sorge,

sondern der Trigger Eingang ist bereits vorhanden über Ihre ja vorhandene Fernbedienung die ja nicht anderes bewirkt wie einen Trigger Impuls auf "Ihrer" Platine auszulösen: oder sehe ich das falsch?

einen Beitrag, in dieser Art und Weise
"EHRLICH", gesagt:
der kam einfach nur zustande, da ich sonst gerne wieder einen SUB bei Ihnen fast gekauft hätte,(vor ca. 3 Wochen)
da ich von Ihren Gehäuse-Konstruktionen und den dazu verwendeten Chassis ansonsten komplett überzeugt bin.
Ich hätte ja sonst absolut keinen Grund bei Ihnen im Forum solche Aussagen zu verfassen.

PS:
Das war jetzt meine eigene "Private" Meinung dazu,
ich vertrete hier kein Meinung etwa von anderen Herstellern.
Ich habe "nur" die Hoffnung das sich vielleicht doch noch was in Ihrer "Entwicklung" sich ändert.

Hoffnungsvoll ein alter, aber sonst treuer (ehrlicher) Kunde von Ihnen,
Gruß aus Tübingen 8)
Hänri

Beitrag von Hänri »

MiMatthies hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 18:42 Hallo, hat schon jemand die neuen nuPro XS-.... RC Lautsprecher mit den nuXinema preAV in Betrieb?
Gibt es Auffälligkeiten? Sorry wenn was überlesen habe.
In den Beiträgen wird überwiegend über das koppeln mit Endstufen geschrieben.
Ich meine, dass es zu dem eigentlichen Verwendungszweck des nuXinema noch keine Erfahrungsberichte gibt.
nubaust
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nubaust »

Hänri hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 19:41
MiMatthies hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 18:42 Hallo, hat schon jemand die neuen nuPro XS-.... RC Lautsprecher mit den nuXinema preAV in Betrieb?
Ich meine, dass es zu dem eigentlichen Verwendungszweck des nuXinema noch keine Erfahrungsberichte gibt.
Jeder der hier im Forum bisher geschrieben hat, verwendet den NuXinema im "eigentlichen Verwendungszweck" - auch wenn du den ständig - entgegen der Produktvorstellung, -beschreibung und -ausführung - auf eine Teilmenge nach deiner Vorstellung umzudeuten versuchst. Keine der eingebauten Funktionen ist zufällig da reingefallen - auch die RCA-Ausgänge sind als Verwendungszweck angedacht. 5.1.2 oder in Kombination mit Funk bis 7.1.4.
Hänri

Beitrag von Hänri »

Na wenn du das sagst... :mrgreen:

Du brauchst dich ja nicht mal bis zur Produktseite durchklicken und bekommst schon einen handfesten Hinweis auf die Intention hinter dem Gerät.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

nubaust hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 17:16 Weiß jemand wie viel Spannung mit 20 dB Dämpfung von (angenommenen) 4,2V Ausgangsspannung übrig bleibt? Wie rechnet man das?
Bei Spannungsvergleichen entsprechen -20 dB einer Zehntelung. Statt 4,2 V hast du also 420 mV.
Borland123
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Borland123 »

Hänri hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 20:46
Du brauchst dich ja nicht mal bis zur Produktseite durchklicken und bekommst schon einen handfesten Hinweis auf die Intention hinter dem Gerät.
Moin,
falls jemand eine AV Vorstufe sucht an der man z.B. eine Endstufe für die Frontlautsprecher anschließen möchte der sollte sich mal die Canton Smart Connect 5.1 anschauen.
Ich habe die jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz mit meiner XTZ Endstufe und damit funktioniert eigentlich alles was ich bei der NuXinema bemängeln musste.
Allein die Einstellung ist schwieriger da hier ein ganz simples Display zum Einsatz kommt, es keine vernünftige App dafür gibt und man alles über das OSD des TV einstellen muss. Wie bei der NuXinema sollte man aber auch hier kein ARC / eArc nutzen, das funktioniert nicht wirklich.

Ansonsten ist das derzeit die bessere Alternative für mich da wesentlich günstiger (ich habe eine Gen.2 mit über ein Jahr Restgewährleistung gebraucht bekommen) und auch die Funkrears (in meinem Fall gebrauchte Smart Soundbox 3) wesentliche günstiger zu bekommen sind.

Die NuXinema ist in ihrem derzeitigen Entwicklungsstand eine teure (mit weniger Einstellungsmöglichkeiten aber mit zusätzlichen Mängeln behaftete) Kopie der Canton Smart 5.1. Ich werde mir die NuXinema noch mal in ein paar Monaten anschauen wenn die hoffentlich überarbeitet wurde.

VG

B.
Antworten