Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlendswerte SACDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Dragon
Newbie
Newbie

Empfehlendswerte SACDs

Beitrag von Dragon »

Hallo.

Wer seine Anlage wie ich neu auf SACD getrimmt hat, sucht gutes Material. Hier einige Empfehlungen:

Die Beste Stereo-CD der Welt:
Stockfish Records "Closer to the Music": Wer Stockfish kennt, weiß, das hier nur Refernz-Cds gepresst werden. Nun also SACD, jedoch "nur" Stereo. Es ist ein Sampler mit gutem Querschnitt des Stockfish Angebotes, folkige Musik von Künstlern mit außergewöhnlichen Stimmen und instrumentalem Können. Abseits des Mainstream-Mülls echte audiophile Handarbeit in der liebevoll kleine Geschichten, die mit jedem Lied erzählt werden. Es ist die absolut beste Stereo-Qualität, die derzeit auf dem Markt ist! Nicht umsonst wurde Sie als Refernz-CD beim aktuellem SACD-Player Test einer großen Zeitschrift eingesetzt. Ich habe einige der Titel auch auf CD, der Unterschied in Auflösung, Plastizität und Auflösung der einzelnen Instrumente und Stimmen ist nochmal hörbar. Der Gesamteindruck der Musik ist "wärmer" und "fülliger". Wer mit der Musik halbwegs was anfangen kann, sollte zuschlagen. 8)

Three Doors Down "Away from the Sun": Eine tolle Rockscheibe auf SACD. Die Nummer "Here without you" brachte den Durchbruch bei uns, obwohl eine der schwächeren Titel wie ich finde. Der Rest ist wesentlich fetziger als diese Ballade und wirklich gut gemachte, solide Rockmusik. Als CD hatte ich die Scheibe schon und fand 3-4 Nummern gut, als SACD im 5.1 Ton ist es einfach der Hammer, eine tolle Abmischung wertet alle Titel auf. Jetzt mag ich fast alle Lieder. Selbst das im Radio kaputtgedudelte "Here without you" kommt mit seinen Streichern und vielen weiteren Details wie ein neuer Song rüber. Erstklassiges Material in Bezug auf Qualität und Abmischung. :wink:

ERA "The Mass": Mystic-Pop, nicht jedermanns Sache (auch meine nicht unbedingt, aber aufgrund des eingeschränkten Angebotes wird man ja experimentierfreudig... :? ) Starke Chöre und Orchestermusik mit poppigen Sound und sehr guter Solistenstimme erweitert. Einige Titel gefallen mit richtig gut, was für ne Tasse Tee am Abend. Abmischung und Aufnahmequalität sind super (5.1 Ton). Hier kann man zeigen, was die Anlage drauf hat. :twisted:

Ich erwarte noch Meat Loaf`s "Couldn`t have said it better" und Everlast "White trash beautiful".

Empfehlung als Shop ist AMAZON, jedoch mit unvollständen Angaben bei den technischen Daten (Mehrkanal, oder Stereo, DTS ja oder nein bei Musik DVDs). Aber vom Angebot und Preis kaum zu schlagen.
Falls jemand weitere Shops empfehlen kann, immer her damit!
2xNuWave 10, CS-4, 2xDS-55, AW-7, Marantz SR8300, Marantz DV8300, Yamaha HD-1300

"I can resist anything, but temptation" (Oscar Wilde)
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Re: Empfehlendswerte SACDs

Beitrag von ono »

Dragon hat geschrieben:......ERA "The Mass" : Mystic-Pop, nicht jedermanns Sache (auch meine nicht unbedingt, aber aufgrund des eingeschränkten Angebotes wird man ja experementierfreudig... :? ) Starke Chöre und Orchestermusik mit poppigen Sound und sehr guter Solistenstimme erweitert. Einige Titel gefallen mit richtig gut, was für ne Tasse Tee am Abend. Abmischung und Aufnahmequalität sind super (5.1 Ton). Hier kann man zeigen was die Anlage drauf hat. :twisted: .....
Selbst bei dieser Aufnahme mit "halliger" Umgebung schalte ich gerne auf die 2-Kanal-Spur. Auch bei dieser Wiedergabe ist die Räumlichkeit (bei mir!) beeindruckend. Finde es so einfach, und das trifft für fast alle Mehrkanalscheiben zu, authentischer. Habe bei dieser SACD erstmals die Membranen der LS und des Sub richtig flattern sehen. :twisted:

PS: Bin auch ein ausgesprochener Fan des "Stockfisch"-Labels, kenne aber die SACD noch nicht!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Dragon
Newbie
Newbie

Stereo oder Mehrkanal

Beitrag von Dragon »

Die Stockfish SACD ist noch sehr neu.

Ich höre seit jetzt nem knappen Monat statt hochwertiger Stereoware auch Mehrkanal. Es ist mit Sicherheit Geschmackssache, auch ist es ein anderes Hörerlebnis.

Ich persönlich finde, ein besseres.

Für mich wirkt die Musik reichhaltiger und der Raum wird größer, die ganze Musik löst sich viel mehr von den Boxen.
Aber das gilt nur für "echte" Mehrkanalaufnahmen, Dolby PL2 und der Rest sind eher zum Experimentieren (gilt für Musik, - TV ist was anderes), aber verfälschen zu sehr. Man sollte eine Aufnahme so hören wie sie aufgenommen/abgemischt wurde.
Auch bei mir wirken die Stereoaufnahmen alleine schon super, aber das echte Erlebnis ist für mich Mehrkanal. Mittendrin statt nur dabei halt... :wink:

Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden...
2xNuWave 10, CS-4, 2xDS-55, AW-7, Marantz SR8300, Marantz DV8300, Yamaha HD-1300

ono
Star
Star

Re: Stereo oder Mehrkanal

Beitrag von ono »

Dragon hat geschrieben:...Für mich wirkt die Musik reichhaltiger und der Raum wird größer, die ganze Musik löst sich viel mehr von den Boxen.
Aber das gilt nur für "echte" Mehrkanalaufnahmen, ......
Nur, welche Produktionen sind schon bei der Aufnahme mit entsprechender Positionierung der Micros auf 5.1-Wiedergabe abgestimmt worden?

Selbst etwas inszenierte Darbietungen wie z. B. "Queen - A night at the opera" (DVD-A), die ich in 5.1 zunächst auch faszinierend fand, erschließen sich (meinem eingeschränkten Horizont) in 2.1 besser. Die Scheibe kann ich dennoch wärmstens empfehlen.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

ich hab mir die closer to the music auch zugelegt, da ich schon einige stockfisch cd's habe.
(2x chris jones, sarah k., sampler von audio/stereoplay).
etwas enttäuscht war ich dann aber von der closer to the music doch, nachdem sie "nur" eine stereo sacd ist.
die cd's sind ohnehin schon am absoluten optimum der cd und der unterschied zur sacd ist meiner ansicht nach (und nach einmaligem durchhören) nicht so groß.
schade, dass man diesem medium nicht 6 kanäle spendiert hat.
wer singer/songwriter music mag kann aber trotzdem zugreifen, ein toller stockfisch mix ist es allemal.
meine zweite neue sacd errungenschaft ist die genius loves comany von ray charles.
ich habe zum glück mit dem kauf etwas gewartet und mir die cd-version verkniffen.
die sacd ist multichannel und schon von diesem standpunkt her empfehlenswert.
ich finde auch die abmischung recht gelungen, vielen wird jedoch nicht gefallen, dass stimmen und instrumente wieder mal "umherwandern".
für fans von ray charles und seinen hochkarätigen gästen auf dieser sacd auf jeden fall eine empfehlung.
kennt hier jemand die neuen clapton und elton john sacd's und kann dazu was sagen?
auch der linn sampler hätte mir eigentlich zugesagt, da ich davon ausgehe, dass dort das medium in bestmöglicher qualität präsentiert wird, aber leider ist auch der nur 2-kanalig.
jetzt hab ich mir jedenfalls mal u.a. die "Capriccio SACD Sampler "The Universe of Sound" bei jpc.de bestellt.
kennt die jemand hier?
ono
Star
Star

Beitrag von ono »

americo hat geschrieben:...jetzt hab ich mir jedenfalls mal u.a. die "Capriccio SACD Sampler "The Universe of Sound" bei jpc.de bestellt.
kennt die jemand hier?
"Classic Spectacular" wird dich dann wohl kaum vom Hocker reißen, denn Effekte sind hier rar, die Unterschiede zwischen 2- und 5-Kanal eher marginal - für mich sehr authentisch.
Dragon
Newbie
Newbie

Beitrag von Dragon »

Americo schrieb:
etwas enttäuscht war ich dann aber von der closer to the music doch, nachdem sie "nur" eine stereo sacd ist.
die cd's sind ohnehin schon am absoluten optimum der cd und der unterschied zur sacd ist meiner ansicht nach (und nach einmaligem durchhören) nicht so groß.

Nun, nach dem ersten "drüberhören" gings mir ähnlich. Aber ich habe meine Meinung deutlich geändert. Das gesamte Klangbild ist reicher, präziser und plastischer. Vor allem bei den Instrumentensolis merkt man das diese besser Klingen, hier bewährt sich der volle Frequenzgang einer SACD gegenüber der beschnittenen CD.
Auch die Stimmen, wie die ganze Musik ist "entschlackter", ohne jetzt in die blumigen Ausschweifungen eines Weinliebhabers zu verfallen :wink: , auch gewissen "Brummigkeiten" bei höheren Lautstärken sind z.B. komplett weg gefallen.
Aber, und das meine ich ohne die Anlage des o.g. Kommentators in Frage zu stellen, man braucht eine sehr ordentliche Hardware um bei Stockfish die Unterschiede zwischen CD und SACD hören zu können. Vor allem Verstärker und Boxen müssen es hergeben können. Je "kleiner" die Anlage wird, desto weniger wird man die Vorteile von SACD voll heraushören.

americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

bei mir wäre es wohl am ehesten die boxen, die unterschiede limitieren könnten, denn ich hab mit der nuwave 3 mit abl-modul lieder "nur" kompaktboxen.
verstärker ist im 2-kanalbereich ein advantage, dvd-player ein denon a11, also daran kann's eigentlich kaum liegen, dass ich mich mit unterschieden etwas schwer tue.
aber sicherlich muss ich mir die sacd nochmals intensiver anhören, da hast du recht.
trotzdem finde ich es im großen und ganzen etwas enttäuschend, dass es nur eine stereo-scheibe ist.
wie gesagt, die stockfisch cd's reizen die möglichkeiten der cd ohnehin schon sehr aus.
Antworten