Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Heizung schon an??
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Heizung schon an??
Asthmatiker "lieben" den Geruch frisch verbrannten Holzes bei extrem trockener Winterluft.
Bei uns scheinen die Nachbarn echt jedes Holz (und nicht nur das) im Kamin zu verbrennen, egal wie lange es "abgehangen" hat.
Bei uns scheinen die Nachbarn echt jedes Holz (und nicht nur das) im Kamin zu verbrennen, egal wie lange es "abgehangen" hat.
-
- Star
- Has thanked: 371 times
- Been thanked: 486 times
Wenn es so ist, ist es natürlich unschön.Weyoun hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 08:47 ... Bei uns scheinen die Nachbarn echt jedes Holz (und nicht nur das) im Kamin zu verbrennen, egal wie lange es "abgehangen" hat.
Unser Kachelofeneinsatz wurde 2016 gegen ein aktuelles, emissionsarmes Modell ausgetauscht. Selbstverständlich fand eine Feuerstättenschau durch die Bezirksschornsteinfegermeisterin statt. Auch unser Brennstoffvorrat wurde gesichtet und der Feuchtegehalt des Brennholzes gemessen. Es war alles in Ordnung. Wir verbrennen nur trockenes Holz, welches wir jahrelang gelagert haben.
Wichtig ist, dass bei der Verbrennung genügend Luft zugeführt wird. Im Kamin darf sich kein Glanzruß bilden und der Brennraum sowie das Sichtfenster der Ofentür sollten im Betrieb weitgehend rußfrei sein.
Beste Grüße
OL-DIE
- Shuri
- Star
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 123 times
Den Eindruck habe ich bei uns auch, die Fenster zur Straßenseite braucht man abends teilweise gar nicht mehr aufzumachen. Es ist auch schwer herauszufinden wer der Luftverpester ist, denn die ganze Straße riecht so. Wird also vermutlich nicht nur ein Haushalt sein. Ich frage mich, weshalb wir bei den Autos den ganzen Terz mit der Abgasreinigung machen, wenn wir gleichzeitig ohne Ende Feinstaub durch die Schornsteine in die Umwelt blasenWeyoun hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 08:47 Bei uns scheinen die Nachbarn echt jedes Holz (und nicht nur das) im Kamin zu verbrennen, egal wie lange es "abgehangen" hat.
Wenn es nach mir ginge würden alle mit Strom (Wärmepumpe) heizen, dann hätte es sich ein für alle mal ausgequalmt
- Weyoun
- Veteran
Wenn es genügend Wärmepumpen und Strom gäbe, wäre das in der Tat ein Traum. In "Dunkelflauten" nur leider schwer umsetzbar und ausreichende Stromspeicher sind Stand heute leider Mangelware. In Zukunft kann man hoffentlich sein E-Auto als Speicher im eigenen Haus (Inselbetrieb) benutzen. Die üblichen 50 bis 75 kWh Akkus reichen schlimmstenfalls ein paar Tage.
-
- Star
Hallo,
moderne Öfen verbrennen bei ordnungsgemäßen Betrieb mit gutem Wirkungsgrad und emittieren relativ wenig Schadstoffe. Außerdem ist es in bestimmten Situationen vorteilhaft, bezüglich des Heizens autark zu sein. Unser Kachelofen benötigt zum Betrieb keinen Strom, mir gefällt das.
Das Heizen mit Strom wird in Schweden und Norwegen häufig praktiziert. Insbesondere Norwegen erzeugt den Strom aus Wasserkraft, weil das Wasserdargebot dort vorhanden ist. Das ist eine sehr komfortable Situation, kostengünstig und CO2-neutral. Ideal wäre es, wenn wir in Deutschland ausreichend Energiespeicher hätten (Pumpspeicherkraftwerke) und/ oder große elektrische Speicher samt der erforderlichen Stromtrassen. Dann könnten auch die vielen Wärmepumpen und E-Autos versorgt werden. Zudem ließe sich auch "Flatterenergie" (Fotovoltaik, Windenergie) gut speichern.
Thema Feinstaub und Verkehr: Auch E-Autos erzeugen über den Reifenabrieb und Bremsen Feinstaub, ich kann mir vorstellen, dass dieser Feinstaubanteil am Autoverkehr recht hoch ist. Genaueres weiß ich natürlich nicht.
Beste Grüße
OL-DIE
moderne Öfen verbrennen bei ordnungsgemäßen Betrieb mit gutem Wirkungsgrad und emittieren relativ wenig Schadstoffe. Außerdem ist es in bestimmten Situationen vorteilhaft, bezüglich des Heizens autark zu sein. Unser Kachelofen benötigt zum Betrieb keinen Strom, mir gefällt das.
Das Heizen mit Strom wird in Schweden und Norwegen häufig praktiziert. Insbesondere Norwegen erzeugt den Strom aus Wasserkraft, weil das Wasserdargebot dort vorhanden ist. Das ist eine sehr komfortable Situation, kostengünstig und CO2-neutral. Ideal wäre es, wenn wir in Deutschland ausreichend Energiespeicher hätten (Pumpspeicherkraftwerke) und/ oder große elektrische Speicher samt der erforderlichen Stromtrassen. Dann könnten auch die vielen Wärmepumpen und E-Autos versorgt werden. Zudem ließe sich auch "Flatterenergie" (Fotovoltaik, Windenergie) gut speichern.
Thema Feinstaub und Verkehr: Auch E-Autos erzeugen über den Reifenabrieb und Bremsen Feinstaub, ich kann mir vorstellen, dass dieser Feinstaubanteil am Autoverkehr recht hoch ist. Genaueres weiß ich natürlich nicht.
Beste Grüße
OL-DIE
-
- Star
- Has thanked: 128 times
- Been thanked: 236 times
Die momentane Situation ist ein rein politisches Problem und man kann es nicht dem Bürger in die Schuhe schieben, der jetzt mit Holz heizen muss, um die Bude warm zu kriegen.
Klar stellen sich einige dabei dumm an. Die eigentliche Schuld daran tragen jedoch unsere Schlafschafe in der Regierung der letzten Jahrzehnte.
Ein großes Problem an E-Autos sehe ich immer noch darin, dass die teure Batterie nach wenigen Jahren (10 Jahre sind kein langes Autoleben) aufgibt und man statt dem Tausch auch gleich ein teures, neues Auto kaufen kann. Von einer preiswerteren Batterielösung oder langlebigeren Batterien sind wir noch Jahrzehnte entfernt.
Klar stellen sich einige dabei dumm an. Die eigentliche Schuld daran tragen jedoch unsere Schlafschafe in der Regierung der letzten Jahrzehnte.
Ein großes Problem an E-Autos sehe ich immer noch darin, dass die teure Batterie nach wenigen Jahren (10 Jahre sind kein langes Autoleben) aufgibt und man statt dem Tausch auch gleich ein teures, neues Auto kaufen kann. Von einer preiswerteren Batterielösung oder langlebigeren Batterien sind wir noch Jahrzehnte entfernt.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
- Weyoun
- Veteran
Du Glücklicher! Der Ofentyp, der uns zur Nachrüstung vorschwebt (Hybride aus Holz- und Pellet-Kamin), hat zwingend eine elektrische Lüftung, um die Abgase nach oben zu pusten. Also bei Stromausfall ginge der gar nicht, es sei denn man erzeugt selber Strom und verfügt über den Inselbetriebsmodus.OL-DIE hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 08:36 moderne Öfen verbrennen bei ordnungsgemäßen Betrieb mit gutem Wirkungsgrad und emittieren relativ wenig Schadstoffe. Außerdem ist es in bestimmten Situationen vorteilhaft, bezüglich des Heizens autark zu sein. Unser Kachelofen benötigt zum Betrieb keinen Strom, mir gefällt das.
Schau mal, wie viele Norweger auf einem km² wohnen und wie viele Deutsche. Merkst du was?OL-DIE hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 08:36 Das Heizen mit Strom wird in Schweden und Norwegen häufig praktiziert. Insbesondere Norwegen erzeugt den Strom aus Wasserkraft, weil das Wasserdargebot dort vorhanden ist. Das ist eine sehr komfortable Situation, kostengünstig und CO2-neutral.
Im Erzgebirge und Vogtland gibt es noch aus Zeiten der DDR einige Pumpspeicherwerke. In Bayern sind die größten seit Jahren in "Revision" und das größte in Franken wird seit 10 Jahren aus Kostengründen nicht fertig saniert. So kommen wir leider keinen Schritt weiter.OL-DIE hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 08:36 Ideal wäre es, wenn wir in Deutschland ausreichend Energiespeicher hätten (Pumpspeicherkraftwerke) und/ oder große elektrische Speicher samt der erforderlichen Stromtrassen. Dann könnten auch die vielen Wärmepumpen und E-Autos versorgt werden. Zudem ließe sich auch "Flatterenergie" (Fotovoltaik, Windenergie) gut speichern.
Genau aus diesem Grund besitzt die kommende Abgasnorm Euro 7 Feinstaub-Normen für Brems- und Reifenabrieb, den alle Autos erfüllen müssen (Verbrenner wie E-Autos).OL-DIE hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 08:36 Thema Feinstaub und Verkehr: Auch E-Autos erzeugen über den Reifenabrieb und Bremsen Feinstaub, ich kann mir vorstellen, dass dieser Feinstaubanteil am Autoverkehr recht hoch ist. Genaueres weiß ich natürlich nicht.
-
- Star
@CJoe78
Durchaus auch meine Meinung. Zum Thema E-Auto: Ich bin auf dem Standpunkt, dass der Akku nicht fest verbauter Bestandteil des E-Autos ist, sondern als Wechselakku konzipiert werden sollte. Statt Ladestationen sollte es Wechselstationen geben. Der Akku sollte vollautomatisch von unten abgesenkt und gegen einen frisch geladenen ausgetauscht werden können. Das erfordert natürlich standardisierte Wechselakkus. Und das möchte sicher nicht jeder. Ladezeiten und Lebensdauerprobleme des Autos würden dann entfallen.
Und ja, das E-Auto sollte auch als Energiespeicher für Notfälle dienen können, falls mal der Strom ausfällt.
Ist jetzt etwas OT.
Beste Grüße
OL-DIE
Durchaus auch meine Meinung. Zum Thema E-Auto: Ich bin auf dem Standpunkt, dass der Akku nicht fest verbauter Bestandteil des E-Autos ist, sondern als Wechselakku konzipiert werden sollte. Statt Ladestationen sollte es Wechselstationen geben. Der Akku sollte vollautomatisch von unten abgesenkt und gegen einen frisch geladenen ausgetauscht werden können. Das erfordert natürlich standardisierte Wechselakkus. Und das möchte sicher nicht jeder. Ladezeiten und Lebensdauerprobleme des Autos würden dann entfallen.
Und ja, das E-Auto sollte auch als Energiespeicher für Notfälle dienen können, falls mal der Strom ausfällt.
Ist jetzt etwas OT.
Beste Grüße
OL-DIE
-
- Star
@Weyoun
Zum Kachelofeneinsatz. Wir haben diesen hier eingebaut: -> Klick <-
Das soll keine Werbung sein, aber bei uns hat er sich bisher bewährt. Kann wahlweise mit Holz oder Briketts betrieben werden. Ein Nachheizkasten ist bei uns zusätzlich eingebaut.
Beste Grüße
OL-DIE
Zum Kachelofeneinsatz. Wir haben diesen hier eingebaut: -> Klick <-
Das soll keine Werbung sein, aber bei uns hat er sich bisher bewährt. Kann wahlweise mit Holz oder Briketts betrieben werden. Ein Nachheizkasten ist bei uns zusätzlich eingebaut.
Beste Grüße
OL-DIE
-
- Star
- Has thanked: 128 times
- Been thanked: 236 times
@OL-DIE: Die Idee finde ich klasse. Aber das ist Zukunftsmusik und nur mit einer entsprechend zukunftsorientierten Regierung umsetzbar, die gestalten und nicht nur verwalten möchte. Momentan sieht es leider nicht danach aus.
Es feht unserer Regierung immer noch an Innovation und den Willen, gute Ideen, egal was es kostet umzusetzen.
Das ist aber zwingend erforderlich, um in dieser Welt gegenüber anderen Staaten vorwärts zu kommen und sich durchzusetzen.
Es feht unserer Regierung immer noch an Innovation und den Willen, gute Ideen, egal was es kostet umzusetzen.
Das ist aber zwingend erforderlich, um in dieser Welt gegenüber anderen Staaten vorwärts zu kommen und sich durchzusetzen.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700