Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Chisum
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Chisum »

fralud hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 19:20 Ja, aber nicht im jeweils aktuellen Modell. Das Rauschen der nuPro A-10 war auch erst im Nachfolgemodell behoben. Alles andere wäre ja auch Wahnsinn.

Wie gesagt, ich glaube, dass hier eine irre hohe Erwartungshaltung an ein Firmwareupdate erzeugt wird, wo ich mir gut vorstellen kann, dass die nicht erfüllt wird.
Wieso denn Wahnsinn? Wir haben nicht mehr 2011, und das Rauschen der ersten nuPro Generation lag in der Schaltungstechnik begründet. Herr Pedal selbst hat hier im Thread geäußert, dass die meisten der hier genannten "Probleme" (oder nennen wir es mal Verbesserungsvorschläge) per SW gelöst werden könnten!

Wenn es über reine Korrekturen hinausgeht, also irgendwelche Funktionen "angefasst" werden, hat das natürlich weitreichendere Konsequenzen wie das Ändern/Ergänzen der BDA, Kundenkommunikation usw.. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...
Frencherman
gerade reingestolpert

Beitrag von Frencherman »

Bin mit dem nuGo One nicht von Glück geprägt... Der erste Lautsprecher war soundtechnisch defekt und wurde getauscht. Der zweite Lautsprecher hat nun seit der zweiten Akkulaufzeit auch dieses Ladeproblem... Was ich auch versuche, keine Reaktion wenn das USB-Kabel einstecke. Dementsprechend derzeit nicht mehr verwendbar... Kann doch nicht sein... :(

Kann Pech sein, aber etwas mehr Qualitätskontrolle würde ich schon erwarten bei einem Hersteller, der sich mit der deutschen Herkunft vermarktet...

Was kann ich tun? Gibt es einen Hotfix bei dem Problem, oder muss ich mein drittes Austauschgerät einfordern?...
Celador
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Celador »

Frencherman hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 22:36Kann Pech sein, aber etwas mehr Qualitätskontrolle würde ich schon erwarten bei einem Hersteller, der sich mit der deutschen Herkunft vermarktet...
Auch wenn es schon mehrfach geschrieben wurde: Das Problem tritt ja in der Regel nicht beim ersten Ladevorgang auf, auch nicht unbedingt beim zweiten oder dritten. Nubert kann hier schwer die gewünschte Qualitätskontrolle leisten. Zu den Ursachen und dem weiteren Vorgehen schau einfach in den entsprechenden “Wissenswertes”-Thread, der hier von Nubert für den nuGo erstellt wurde.
Zuletzt geändert von Celador am Mi 14. Dez 2022, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Frencherman hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 22:36 Bin mit dem nuGo One nicht von Glück geprägt... Der erste Lautsprecher war soundtechnisch defekt und wurde getauscht. Der zweite Lautsprecher hat nun seit der zweiten Akkulaufzeit auch dieses Ladeproblem... Was ich auch versuche, keine Reaktion wenn das USB-Kabel einstecke. Dementsprechend derzeit nicht mehr verwendbar... Kann doch nicht sein... :(

Kann Pech sein, aber etwas mehr Qualitätskontrolle würde ich schon erwarten bei einem Hersteller, der sich mit der deutschen Herkunft vermarktet...

Was kann ich tun? Gibt es einen Hotfix bei dem Problem, oder muss ich mein drittes Austauschgerät einfordern?...
Rufe die Hotline an und lass dir ein drittes Gerät zuschicken…alles andere ist ein weiteres Rumgewürge.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Frencherman
gerade reingestolpert

Beitrag von Frencherman »

Danke für die Antworten. Habe den Wissenswertes Thread gelesen und werde entsprechend handeln.

Zur Vollständigkeit hier noch Mal der Link:
viewtopic.php?f=1&t=48265

VG
Thommy95
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Thommy95 »

Ganz provokant: Die getätigte Aussage, daß der Lautsprecher in auf den Zuhörer angewinkelter Stellung bestenfalls betrieben werden soll, entspricht den Anwendungsszenarien eines mobilen Lautsprechers?
Da wären Szenarien, auch wenn es derzeit kalt ist, z. B. Situationen im Garten, auf dem Spielplatz, dem Park, während Wanderpausen unterwegs etc., womöglich mit mehreren, ggf. kritisch lauschenden Mitmenschen in denkbar schlechtem Winkel zum Gerät?

Oder aber doch, wie es jetzt eher aussieht, für Situationen, die korrekte Position vor dem Gerät erforderlich machen?
Für mich ist es absolut klar, daß jeder SEINEN Anwendungszweck sieht. Differierende Sichtweisen sind absolut normal und bedürfen nicht der Beurteilung. Ich möchte nicht provozieren, doch je länger ich über das optische Juwel der nuKollektion nachdenke, desto mehr komme ich ins Grübeln.

Ich hoffe dann mal zukünftig auf ein mobiles nuPyramidchen… 8)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Zum "Abhörwinkel" mal noch eine kleine Ergänzung von mir: Der Soundcore von Anker hat ja (wenn ich mich nicht verschaut habe) einen Winkel von 15 Grad nach oben. Wie wäre es, wenn Nubert für den jetzigen nuGo einen kleinen Winkel ins Angebot nimmt, wie es ihn in der Vergangenheit z.B. für die A-10 und A-100 mal gab?

Und für die zweite Generation mal ein Tipp, wie man das ohne viel Aufwand (so hoffe ich zumindest) direkt in der Box realisieren kann: In Anlehnung an PC-Tastaturen, die man (auf Wunsch) hinten anwinkeln kann durch zwei herausklappbare Ansteller, könnte man das bei der nuGo! Two ähnlich realisieren, nur dass dann die Klappen vorne sind. Wie viel Grad man damit schafft, damit der nuGo noch sicher steht und nicht ins Kippen kommt, muss halt durch herausgefunden werden. 5 Grad sollten auf jeden Fall schaffbar sein, vielleicht sogar 10 Grad.

Die Alternative wäre dann, wie bei Anker, die Chassis mit 15 Grad vertikalem Versatz einzubauen.
Sven1984
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Sven1984 »

Meine Erfahrung ist, dass der Klang des nuGo noch deutlich besser wird, wenn eine bessere Entkopplung vom Untergrund erfolgt, wie es generell bei Lautsprechern zu empfehlen ist. Ein Anwinkeln oder eine Aufstellung auf Ohrhöhe ist gar nicht unbedingt notwendig, sofern die Winkel nicht zu groß werden bzw. der Abstand groß genug ist.

Berührt man den nuGo im Betrieb, spührt man Vibrationen am Gehäuse, die sich auch auf den Untergrund (z.B. Tischplatte) übertragen. Bass wirkt dann eher dröhnig/aufgedickt. Durch leichtes Anheben vom Untergrund wird das Klangbild schon deutlich gefälliger. Probiert es mal aus. :D
Drehzahl
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Drehzahl »

Ich habe heute Ersatz angefordert und freue mich auch darauf. Der NuGo funktioniert ja an sich im täglichen Einsatz, für den er konzipiert wurde, einwandfrei: Als modernes Kofferradio an flexiblen Aufstellorten ohne das er "nachreguliert" werden muss. Raumakustik, Aufstellwinkel usw. ist ja gut und schön, aber ich glaube das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Dafür gibt es es zweckmäßigere Geräte.

Ich berichte dann sobald der Ersatz da ist.
Gruß,
Michael
matheb
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von matheb »

Thommy95 hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 00:43 Ganz provokant: Die getätigte Aussage, daß der Lautsprecher in auf den Zuhörer angewinkelter Stellung bestenfalls betrieben werden soll, entspricht den Anwendungsszenarien eines mobilen Lautsprechers?
Da wären Szenarien, auch wenn es derzeit kalt ist, z. B. Situationen im Garten, auf dem Spielplatz, dem Park, während Wanderpausen unterwegs etc., womöglich mit mehreren, ggf. kritisch lauschenden Mitmenschen in denkbar schlechtem Winkel zum Gerät?
Der NuGo ist kein Rundumstrahler sondern mit den zwei leicht nach aussen angewinkelten Breitbandlautsprechern darauf ausgelegt vor dem Gerät im Rahmen des möglichen eine (kleine) Stereobühne aufzubauen. Das klappt aber natürlich nur in Hörposition und zur Seite/nach Hinten passiert beim NuGo ausser der Passivmembran für Bass natürlich nichts. Dagegen geben viele outdoor boxen von JBL, Bose & Co den Klang möglichst "gleichmässig in alle Richtungen ab". Das klingt dann ringsrum gut, so etwas wie Räumlichkeit oder Stereo kommt aber nicht ansatzweise auf. Das ist eine grundsätzliche Auslegungsthematik und für die obigen Szenarien - im Garten, auf dem Spielplatz mit vielen verteilten Zuhörern sind Böxchen die als Rundstrahler ausgelegt sind sicher die bessere Wahl.
Antworten