Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

@Phish, den Fischer ...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Möchte mich auch nur allzugern dem Tenor dieses Threads anschließen.

Eine gut gemeinte Aüßerung ist das Eine, einen ganzen Themenbereich nach dem Motto "ich dulde keinen Götzen neben meinem" zu fluten, etwas anderes. Ist jetzt etwas hart formuliert, aber auf mich wirkte diese Art der Verbreitung aggressiv und abstoßend, wenn auch die Gedanken inhaltlich durchaus ihre Berechtigung haben, jedoch losgelöst von Glaube und Konfession.

Ich kann hier
sleepyjoe hat geschrieben:Nicht in die Kirche zu gehen oder gar nicht mehr in der Kirche zu sein bedeutet zwangsläufig nicht, nicht im Sinne Christi zu handeln. Ich kenne einige Menschen, die nicht einer Kirche zugehören und trotzdem in Ihrem Handeln IMHO "bessere Christen" sind, als "verbissene Kirchgänger" ...
inhaltlich voll unterstützen.
Weihnachten hat in unserer Kultur längst einen eigenständigen glaubensunabhängigen Platz eingenommen. Und wenn irgendeine Institution der Meinung ist, ihr allein sei das Recht auf Zellebrierung vorbehalten, dann nenn ich das Familienfest eben in Zukunft anders.

Wo bleibt da unsere verfassungsrechtlich geschützte Religions-/Meinungsfreiheit?

Da ich doch etwas emotionaler geworden bin, als ich vorhatte - eigentlich wollte ich mich garnicht dazu äußern und den Offtopic-Bereich erstmal meiden - möchte ich mich gleich bei Phish entschuldigen, weil ich weiß, daß sein Ansinnen ehrenwert ist, nur eben ein Bisserl über das Ziel hinausgeschossen.

Ich wünsche Allen und nicht nur im Forum ein besinnliches Fest im Kreise ihrer Liebsten ohne den Blick auf die eigentlichen Werte unseres Daseins zu verlieren.

Edit:
Phish hat geschrieben:Im Vorteil ist, wer lesen kann.
Habe den Antwortthread gerade erst gelesen, da mir der Überblick verloren ging. Hätte mich dann evtl. nicht mehr zu einer Äußerung hinreißen lassen.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
derSimon
Profi
Profi

Beitrag von derSimon »

ich bin atheist und ein freund des familienfestes und kleine-kinder-vom-weihnachtsmann-erzählen-tradition und meine:
ein thread hätte gereicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

(nichts gegen phishs bemühungen, aber auch bei 100 neuen threads wird er mich nicht überzeugen können).

wünsche allen noch ein schönes, harmonisches weihnachtsfest.
gruß, simon.
nw35+abl
ihc betti menei rehtcsreibcheung zu entschgiulden
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

Maugi hat geschrieben:Hätte, wortwörtlich, auch von mir kommen können, mmmh...ich glaube, wir sollten uns mal bei einem Bierchen in einer gemütlichen Kneipe austauschen. Welche Biersorte wird denn in Hanau geschlürft :wink:
Gerne, mein lieber Glaubensbruder :wink: Will im nächsten Jahr (~Frühsommer) eh eine kleine Party machen und dabei ein paar Freaks aus dem Forum zum "Check" meines dann hoffentlich vollständig umgestellten HiFi-/Homecinema-Equipments einladen... Ich weiss zwar einiges, aber nun nicht alles zu den hier vorhandenen Themen im Forum. Ich ticker Dich an - vielleicht ließe es sich mit Deiner Visite einrichten.

Der Phorumspharrer kann ja auch kommen - die dann auphkommende Diskussion lenkt phielleicht von Phehlern in meinen Setup / in meiner Auphstellung ab :wink:

Biersorten werden hier bei mir aktuell geschlürft vom Fass: Glaabsbräu Kristallweizen oder Bitburger; aus der Flasche: Flens, Keiler Hefeweizen dunkel oder Bitburger; ab und an ein Lohrer Hell. Ab einer gewissen Literzahl schmecken die Sorten immer irgendwie ähnlich ... :oops:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,
sleepyjoe hat geschrieben:Der Phorumspharrer kann ja auch kommen - die dann auphkommende Diskussion lenkt phielleicht von Phehlern in meinen Setup / in meiner Auphstellung ab :wink:
Entzückend :lol:
Phish hat geschrieben:Hab' mich halt hinreißen lassen.
Ich denk' mir, die Ascherslebener Gemeinde hat ihre helle Freude an Phish ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

g.vogt hat geschrieben:
sleepyjoe hat geschrieben:Der Phorumspharrer kann ja auch kommen - die dann auphkommende Diskussion lenkt phielleicht von Phehlern in meinen Setup / in meiner Auphstellung ab :wink:
Entzückend :lol:
Macht euch nur über meinen Sprachfehler lustig :lol: :wink:
derSimon hat geschrieben:ich bin atheist und ein freund des familienfestes und kleine-kinder-vom-weihnachtsmann-erzählen-tradition und meine: ein thread hätte gereicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(nichts gegen phishs bemühungen, aber auch bei 100 neuen threads wird er mich nicht überzeugen können).
Das mit der Menge der Threads haben wir doch jetzt geklärt.

Jetzt juckt's mich aber doch... kann man als (nach-)denkender Mensch wirklich unreligiös sein? :wink:
Doch wie auch immer - ich erinnere mich nicht, missionarische Bemühungen unternommen zu haben, mein lieber Simon; wenn ich das tue, sieht das doch ein wenig anders aus! :P
g.vogt hat geschrieben:Ich denk' mir, die Ascherslebener Gemeinde hat ihre helle Freude an Phish ;-)
Hat sie, Gerald, hat sie!
Zumindest erlebe ich das so und sagt es mir auch!
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Phish hat geschrieben:Jetzt juckt's mich aber doch... kann man als (nach-)denkender Mensch wirklich unreligiös sein? :wink:
Da du deinem Jucken nachgibst, kann ich auch nicht widerstehen... kann man als (nach-)denkender Mensch wirklich religiös sein? :wink:

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Frente hat geschrieben:Da du deinem Jucken nachgibst, kann ich auch nicht widerstehen... kann man als (nach-)denkender Mensch wirklich religiös sein? :wink:
Frech gesagt: es geht doch gar nicht anders :wink:
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

All dieses weihnachtliche Getue (die Supermärkte haben teils schon seit September Schoko-Nikoläuse) nervt mich gerade in der Vorweihnachtszeit auch etwas.

Was mir bei diesem etwas scharf formuliertem Satz:
sleepyjoe hat geschrieben:Phish, wenn Du hier das Forum in Massen "missionieren" möchtest und bspw. an die christlichen Grundwerte appellieren möchtest, dann bitte auch konsequenterweise das ganze Jahr über.
...klar geworden ist: Kirche scheint nur noch zu Weihnachten zu funktionieren. Die Häuser sind voll (wie es sich die Pfarrer fürs ganze Jahr wünschen) und die Leute spenden für wohltätige Zwecke, die Fürungsebene beteiligt sich aktiv gesellschaftspolitisch mit der Forderung nach einer Stärkung der Familie (wie es sich die Gläubigen fürs ganze Jahr wünschen) und die Christliche Botschaft mit Werten wie Nächstenliebe & Co. wird wie sonst nie in die Welt getragen. :roll: Alle haben sich lieb.

Wieso funzt das eigentlich nicht das ganze Jahr über?
Brauchen wir dazu inzwischen zwingend Glühweindunst, Plätzchen und Nordmanntannen sowie Wollsocken, Rasierwasser und Amps?
Braucht die Kirche inzwischen diese zutiefst matriell-irdische Kulisse, um als weitere Lebensführungsvariante unter vielen in einer pluralistischen Gesellschaft wahrgenommen zu werden und um Jesus' Botschaft zu inszenieren?
Paul
Profi
Profi

christlich handelnd und religös?

Beitrag von Paul »

Georg Bush ist ein sehr religiöser Mensch und seine Ki....kommandos auch. Es lebe das moderne Kreuzrittertum.

Ein nicht religöser, aber dennoch christlichen Idealen folgender

Paul
Uwe
Profi
Profi

Re: christlich handelnd und religös?

Beitrag von Uwe »

Paul hat geschrieben:Georg Bush ist ein sehr religiöser Mensch und seine Ki....kommandos auch. Es lebe das moderne Kreuzrittertum.

Ein nicht religöser, aber dennoch christlichen Idealen folgender

Paul
Zwischen einem religiösen Menschen, Kreuzritter waren auch sehr religiös, und Menschen, die nach den christlichen Werten des Namensgebers Christus leben, liegt ein gewaltiger Unterschied.

Jesus Christus hat die Gewaltlosigkeit auf der Erde nicht nur gepredigt, sondern auch vorgelebt. Jesus hat auch von Liebe und nicht von Haß, von Frieden und nicht von irgend welchen religiösen Kriegen gesprochen.

Übrigens auch im Gegensatz zum Islam und seinem Begründer Mohammed!
Gruss
Uwe