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Rund ums Auto
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Re: Rund ums Auto
Kommt halt auch auf die Konstruktion bzw. die Position der Düsen an. Vor langer Zeit hatte ich einen Audi 200, tolles Fahrzeug, aber bei richtigem Frost zwischen -8 und - 25° sind mir die Düsen regelmäßig zugefroren. Da war ein Rückschlagventil verbaut und das Spritzwasser blieb immer bis zur Düse stehen. dazu noch Fahrtwind und das wars, egal wieviel Frostschutz drin war. Rückschlagventil ausgebaut und gut war es. Muss man halte eine Sekunde länger pumpen.
Heute ist das egal, wir haben ja nicht wirklich Frost, die läppischen -7° bei uns für 5 Tage spielen keine Rolle, weil es trocken ist, man muss nur selten die Scheibe reinigen.
Für die LED und Xenon Scheinwerfer sind Reinigungsanlagen vorgeschrieben. Bei meinen LED sprühen die bei jeder fünften Scheibenreinigung.
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Re: Rund ums Auto
Ich suchte letztens bei unserem S205 verzweifelt, die Spiegelheizung einzuschalten. Vom Octavia war ich es gewöhnt, dass sich diese zusammen mit der Heckscheibenheizung aktiviert. Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus. Erst in einem Mercedesforum erfuhr ich, dass diese ab einer bestimmten Außentemperatur automatisch angeht.
@Modell T Mein S205 hat keine Reinigung für die LED-Scheinwerfer. Bei einer Lumenstärke unter 2000 bei Abblendlicht ist diese nicht vorgeschrieben.
@Modell T Mein S205 hat keine Reinigung für die LED-Scheinwerfer. Bei einer Lumenstärke unter 2000 bei Abblendlicht ist diese nicht vorgeschrieben.
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Re: Rund ums Auto
Hallo Thomas, wer soll da noch durchblicken? Mein S ist Ez 11/17 Vormopf, hat LED mit ILS und reinigt fleißig.
Egal, Hauptsache es funktioniert!
Gruß Frank
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Re: Rund ums Auto
Hallo Frank,
meiner ist auch nur ein Elegance mit Avantgarde-Innenleben, da ist ausstattungsmäßig noch viel Luft nach oben.
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Re: Rund ums Auto
Ich frage weil: mein 7er Golf hatte bei solchen Temperaturen (hier sind es heute so um die -8 bis -10* C) ja auch die Eigenschaft, dass die Düsen nicht gleich liefen. Aber so nach 5-8 Minuten fahren gingen sie dann. Meine E-Klasse hat selbst nach 25 Minuten Fahrt keine Anstalten gemacht. Die Düsen gehen nicht und ich habe sogar Konzentrat im Wischwassertank, habe nix verdünnt.
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Re: Rund ums Auto
Langsam, gab es beim 205er noch Elegance? Meiner ist komplett Exclusive, innen wie außen und ich habe Glück gehabt. Den hat sich ein, sagen wir besserer Angestellter konfiguriert. Wurde laut FIN innerhalb 3 Tagen montiert und geliefert. Schon erstaunlich. Ok, Comand, Panorama Dach, Memory Sitze und Soundsystem fehlen, ansonsten hat er glaube ich alles. Aber wer weiß das schon. Ich habe es aufgegeben aus Spaß einen Mercedes zu konfigurieren. Du weißt nach 10' nicht mehr was du bestellt hast.
Ich bin mehr als zufrieden mit der Ausstattung oder anders ausgedrückt, hätte ich mir den neu konfiguriert, wäre er genau so geworden. Ab und an braucht man auch ein wenig Glück. Habe über ein Jahr danach gesucht.
Gruß Frank
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Re: Rund ums Auto
@aaof - Das kann ich so bei meinem nicht behaupten. Ok, Garagenfahrzeug, aber ungeheizt. Ich fahre raus und die Dinger sprühen, kein Problem. Macht die Düsenheizung offensichtlich doch was sie soll. Obwohl, direkt nach der Ausfahrt aus der Garage ist die ja auch noch kalt, aber wann sprüht man direkt nach dem Raus fahren? Eher selten.
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Re: Rund ums Auto
@Modell T
Gleich nach Antritt der Fahrt muss nicht zwingend sein. Aber nach 25 Minuten kann es dann schon die Situation erforderlich machen.
Ich habe das vor vielen Jahren mal mit einem Firmenwagen auf der Autobahn erlebt. Das war ganz schön kritisch. Es war Winter und die Scheibe wurde von außen nicht mehr sauber.
Gleich nach Antritt der Fahrt muss nicht zwingend sein. Aber nach 25 Minuten kann es dann schon die Situation erforderlich machen.
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- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Aber doch nur, wenn ein Verlust der Reinigungsflüssigkeit stattfindet. Wenn die Schläuche dicht sind, dann verbleibt doch die Gesamtflüssigkeit in den Schläuchen. Oder meinst du nur den letzten Zentimeter in der Düse selbst? Neben Verdunstung von Alkohol findet immer auch gleichzeitig eine gewisse Sublimation statt. Also selbst wenn das Wasser (nur wenige mm³) gefriert, dann sollte es nach recht kurzer Zeit direkt wieder verdunstet sein, ohne Umweg über das Schmelzen.Goisbart hat geschrieben: ↑Sa 17. Dez 2022, 13:10 Aber wegen des sehr geringen Querschnitts an der Öffnung kühlt es noch schneller durch und vor allem wg. der Öffnung sinkt dort die Alkoholkonzentration. Es kann also sein, dass trotz ausreichend Frostschutz für das Reservoir, es an der Düse einfriert.
So zumindest, was ich mir vorstellen kann.
Wie dem auch sei, ich nehme immer gerne eine "Dosierung" mehr als notwendig (also mindestens eine auf -20 Grad ausgelegte Waschmittel-Mischung, auch wenn es nachts nicht unter -10 geht. Bisher ist mir so weder die Scheibenwischer-Düse noch die Scheinwerfer-Düse für die Xenon-Scheinwerfer eingefroren.
Wer hat meine Daten? Tesla? Bin ich bisher immer nur probeweise gefahren. Die haben bisher höchstens meine Visage.
Ist das im Octavia echt anders als im Superb? Dort ist die Heizung für die Spiegel nämlich links in der Tür beim Drehregler, mit dem man die Spiegel verstellt. Es gibt "L", R" und "Heizen". Leider hat das einen Nebeneffekt: In der Stellung "Heizen" klappt der rechte Spiegel nicht mehr beim Rückwärtsfahren nach unten, das geht nur in der Stellung "R". Somit kann ich nur Heizen oder Rückwärtsfahren.
Bei mir hat es bisher immer gereicht, nach dem Auffüllen mit Kälteschutz-Wischwasser sowohl vorne als auch hinten mit mehreren Stößen ordentlich Wasser durch die Leitungen zu pumpen (damit der Frostschutz überall im Leitungssystem angekommen ist). Danach ist bei mir noch nie was eingefroren.
Zuletzt geändert von Weyoun am So 18. Dez 2022, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Rund ums Auto
Ojemine!!!
Das kann ganz schnell nach hinten losgehen. Warum? Ich las davon, dass Tesla bereits mehrfach seinen Zentralrechner "geändert" hätte, mal war der Zulieferer Qualcomm, dann Nvidia, dann wieder Qualcomm (keine Ahnung, wieviele Hardware-Iterationen es in den letzten Jahren bereits gab). Wenn man auf all denen die gleichen Neuronalen Netzwerk Algorithmen laufen lassen würde, würden die Rechner der ersten Generation überfordert sein (diese Recher ziehen teilweise 240 bis 500 Watt an Energie, die über eine Wasserkühlung weggeführt werden muss). Somit dürfte am Ende immer nur die aktuellste Generation an verbautem Zentralrechner die wirklich neueste Software beinhalten. Denn einen Zentralrechner tauscht man nicht mal so schnell von Generation A nach Generation B aus, alleine schon aufgrund der unterschiedlichen Kühlungsanforderungen. Zudem kostet das deutlich mehr, als ein paar Kameras auszutauschen.
Ein Ansatz, der niemals zu echtem Level 3 bei Autonomie führen kann.
Ab einem bestimmten Autonomie-Level ist Redundanz unabdingbar, um eine Zulassung zu bekommen. Deshalb hat Mercedes bisher auch als einziger Hersteller eine echte Level-3-Zulassung bis Tempo 130 auf der Autobahn erhalten, weil sie eben einen verdammt hohen Redundanzgrad bieten.
Tesla hat dieses Jahr bereits 55 % an der Börse verloren (zum Großteil zurückzuführen auf die diversen "Ausfälle" von Musk rund um die Twitter-Übernahme und auch, weil er dafür viele Aktien verkaufen musste). Zum Glück bin ich kein gläubiger Mensch.
So sieht es aus, Tesla kann ganz schnell implodieren, weshalb ich der Firma schnellstmäglich einen neuen Chef wünsche.