Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 310 aktiv?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
cip22
Semi
Semi

nuBox 310 aktiv?

Beitrag von cip22 »

Mal ein persönlicher Wunsch(traum): Es wäre eine tolle Sache, wenn es die nuBox 310 oder 360 als aktiv-Varianten gäbe. Die 310 ist ja bereits magnetisch abgeschirmt, also die Verwendung neben dem Computer- oder Videomonitor bereits mitgedacht, nur ist es so, daß die Leute lieber kleine Brüllwürfel beim Mediamarkt kaufen - denn wer hängt sich schon eine Extra-Endstufe an den Computer?

Meine eigene Marktforschung ;-) hat ergeben, daß es auch eine Reihe von privaten 'Projektstudios' gibt, die um einen Mac oder PC herum aufgebaut sind, und bei der Frage der Abhöre sitzt man zwischen besagten Brüllwürfeln und den richtig teuren aktiven Monitoren ab 500€ das Paar in der Patsche.

(Aktueller Hintergrund dieser Überlegungen ist ein Freund, mit dem ich die Vorliebe für digitale Klangbasteleien teile, der neulich meine nuForm 100 hörte und am nächsten Tag flugs zum naheliegenden Musikalienhandel eilte, um sich Aktivmonitore zu besorgen - die Enttäuschung war, daß die vielgelobten und einzig bezahlbaren Alesis m1 Mk2 zu Hause doch nicht so linear klangen, wie er sich das vorgestellt hatte, und insbesondere in den Mitten zu wünschen übrig ließen. :( Trotz 'glattem' Frequenzgang klingen die wie mit eingebauter Loudness. Aber es sollen nun mal aktive sein, womit die Nubert-Palette ausfällt.)

Das ist kein Einzelfall, wie gesagt kenne ich mehrere Leute, sie sich sofort ein paar nuBox 310 kaufen würden, wenn sie als aktive Variante verfügbar wäre, ich selbst eingeschlossen.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Firma Nubert solche Pläne nicht mal zumindest angedacht hat... :)

Viele Grüße,
Christoph
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

Es ist wohl eine aktive DSP Box in Entwicklung (siehe Threads zu dem Thema DSP Box -> Suchfunktion). Diese wird allerdings eine Profilösung werden und in besagtem Thread von Markus ist von einem Preis weit jenseits der 500€ die Rede.

Ich würde für PC Home Recording ein Syrincs M3 220 Nahfeldsystem empfehlen.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Oliver67
Profi
Profi

Beitrag von Oliver67 »

Hallo Christoph,

ich verstehe nicht ganz worauf Du rauswillst: eine Aktivbox mit aktiver Weiche vor den dann insgesamt 4 Endstufen (2 pro Box) wird auf jeden Fall viel teurer.

Nur einfach Endstufen in die Box einbauen, vor der Passivweiche - was macht das für einen Sinn? Da kannst Du doch ebensogut einen billigen Verstärker davorschalten.

Oliver
Carpe Diem!
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

hi,

das sehe ich ähnlich wie oliver. wo ist das problem ein kleines verstärkerchen irgendwo unterzubringen ?

die entwicklung einer akzeptablen aktiv-lösung für die nubox310
dürfte den rahmen bei weitem sprengen. das würde sich evtl. lohnen, wenn man davon 10000 stk / jahr an den mann bringen könnte.

ich glaube nicht das das auch nur ansatzweise möglich wäre.
bedenke mal die größe der nfs.

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
cip22
Semi
Semi

Beitrag von cip22 »

Von der DSP-Box habe ich auch schon gehört, aber das ist tatsächlich preislich eine ganz andere Kategorie, und setzt ja auch, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Digitalsignal voraus. Ist also, selbst wenn ich den Preis bezahlen wollte, nicht einfach so an den Mixer anzuschließen.

Ich dachte eher an ein brauchbares und praktisches »Nebenprodukt«, eben die nuBox unter den Aktivmonitoren, für das auch die Entwicklung nicht so ungeheuer aufwendig sein müßte; die 310 gibt es schon, und nicht zuletzt aufgrund der DSP-Box (und in Anbetracht der Geschichte der NSF) ist das Know-how für Aktivboxen allemal vorhanden.

Für viele Anwendungen ist eine Genelec 1031 halt überdimensioniert (und zu teuer), und wenn man mal hier eine Klanginstallation, da ein Arbeitswochenende, dort eine Session machen will, fällt der »kleine Verstärker« eben schon ins Gewicht. Wenn ich mir anschaue, womit manche Musiker so arbeiten, dann kann es unmöglich nur an klanglichen Vorteilen von getrennten Verstärkern liegen, daß aktive Lösungen bevorzugt werden, da spielen praktische Erwägungen auch eine große Rolle.

Naja, aber wenn ihr das alle doof findet, dann machen wir das eben nicht. ;-)

Viele Grüße
Christoph
Oliver67
Profi
Profi

Beitrag von Oliver67 »

Also ein Huckepack-Endstüfchen zum auf die Nubox-schrauben?

Mmh, wenn es da einen Markt gäbe, sollte es sowas schon geben. Denn das wäre dann ja universal für alle Boxen/Hersteller, abgesehen von verschiedenen Leistungsstufen.

Technisch sollte das kein Problem sein: ein Schaltnetzteil, ein Class-D Verstärker, (interessiert Profis ja sowieso nicht, der kleine klangliche Unterschied) fertig ist das Modul.

Oliver
Carpe Diem!
pinglord
Star
Star

Beitrag von pinglord »

cip22 hat geschrieben:Für viele Anwendungen ist eine Genelec 1031 halt überdimensioniert (und zu teuer)
dann nimmt man eben ein Paar Behringer Truth 2031 für 500€ das Paar oder ein Syrincs M3 220 2.1 Nahfeld System?
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
valvetronic
Profi
Profi

Beitrag von valvetronic »

Hallo Cip22,

dein Wunschtraum ist auch meiner. Ich hätte auch gerne eine kleine
Aktiv Box von Nubert. Hatte damals die DSP 30 gehört und war total begeistert. Bei mir wäre nicht das Problem des Digitaleingangs, denn ich habe das Digitalstudio VS 890 von Roland. Da könnte man die problemlos anschließen.

Die Behringer, darüber habe ich gerade in dem anderen Thread was geschrieben. Mein Fall ist die nicht.

Valvetronic
Antworten