Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Shuri
Star
Star
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Shuri »

Schwarz Metallic ist aber immer gut für den Werterhalt :wink:
Außerdem müsste er das Intellilux Matrixlicht an Bord haben, wenn ich das richtig sehe. Bin absolut kein Opelfan, aber damit haben sie es der Konkurrenz damals wirklich gezeigt. Bei Nachtfahren deutlich angenehmer als Xenon oder normale LED-Scheinwerfer.
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Modell T hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 17:55 Ausnahme Mazda in den Neunzigern. Mazda 929 Limo und Coupe, da war die Innenausstattung auf die Außenfarbe abgestimmt.
Das war bei Toyota damals auch so. Ich hatte zwei 90er Camry: Der eine war aussen bordeaux-rot und innen Velours grau, der andere war weiss und innen - Achtung - Velours königsblau 8) (ja, die Geschmäcker waren damals, ähm, anders :wink: ). Es gab damals drei Innenfarben (beige war noch möglich), welche fix mit den verschiedenen Aussenfarben gekoppelt waren.

@aaof Schönes Auto. Meiner Meinung nach einer der schönsten Opel. Der Motor wäre ja so gar nicht mein Fall, aber für dich scheint es zu passen. Viel Spass damit.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Christian H hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 19:45 @aaof Schönes Auto. Meiner Meinung nach einer der schönsten Opel. Der Motor wäre ja so gar nicht mein Fall, aber für dich scheint es zu passen. Viel Spass damit.
Was hast du gegen den Motor? Ich bin ja gern auch mal ein Sparbrötchen. Wenn ich den Abends - wie meist gemütlich nach Hause bewege, dürfte sich der Verbrauch bei 5-6 Liter einpendeln. Das wäre schon cool. Beim Benz komme ich nur schwer unter 9 Liter. Morgens liege ich meist zweistellig. Der fängt bei 40 Liter an und geht dann langsam auf 12 Liter runter. Das sollte der Diesel besser machen. Den tanke ich wahrscheinlich 1x im Monat voll und dann sieht mich keine Tankstelle mehr. :wink:

Meine Regierung will kein Diesel, wegen der Innenstädte. Bisher kenne ich das nur in Darmstadt so, München macht das wohl auch, wobei die Benziner da auch demnächst dabei sein dürften. Ich fahre hier zwischen Dörfern hin und her, da dürfte das kein Thema sein. Und ganz ehrlich: die Strafe liegt glaube ich aktuell bei 20 Euro. Und da müssen sie mich erstmal erwischen. Das sehe ich ganz entspannt.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

aaof hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 06:14 Was hast du gegen den Motor?
Es ist ein Diesel :wink: . Er passt sicherlich zum Auto und zu deinem Fahrprofil. Auch die Leistung finde ich für die Grösse vernünftig, sparsam dürfte er auch sein. Aber für mich kam und kommt kein Diesel in Frage - aus so vielen verschiedenen Gründen. Mein "Diesel" war damals mein Prius. Und auch in näherer Zukunft tankt mein Auto Benzin (und evtl. Strom dazu).
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 12:33 Theoretisch könnten die eingeklappten Spiegel aber einfrieren oder? Wenn es so richtig kalt ist? :?
Prinzipiell ja. In der Vergeangenheit hatte ich mein Autos deshalb auch schon mal umodiert (was passieren soll, wenn der Schlüssel betätigt wird oder der Fahrer- bzw. Beifahrertürgriff berührt wird).

@Opel: Der Insignia ist der wahre letzte Opel, alles was danach kam, ist nur noch PSA-Verschnitt mit dem Blitz drauf. Glückwunsch zu einem der letzten echten Opel (dieses Modell läuft ja leider aus und dann hat Opel ca. drei Jahre lang kein Mittelklassemodell mehr)!

Hat er Handschalter oder die tolle 8-Gang-Wandlerautomatik?
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Zum Thema Diesel, Verbrenner, Elektroauto,
Herzlichen Glückwunsch @aaof zum neuen Auto!!!

… bei der Entwicklung der Strompreise in nicht gedachte Höhen einerseits und sinkende Verbrennerkraftstoffpreise andererseits muss man schon mehr ein Idealist sein, über die Anschaffung eines Stromers ernsthaft nachzudenken - oder man ist mal einen Stromer gefahren und findet es einfach nur geil (das war bei mir so der Fall).

Wenn ich jetzt mal mit komfortablen Heizungseinstellungen von 22 Grad im Fahrzeuginnenraum rechne, liege ich bei sehr kommoder Fahrweise bei ca. 24kwh. Noch bin ich, wenn ich den günstigsten Säulenstromlieferanten nehme, bei 31 C/kwh. Das sind 7,44€/100km, ein sicherlich auch vom Benziner oder Diesel nicht zu schlagender Wert.
ABER, wir haben, dank politischer Entwicklungen und Entscheidungen, durch erhebliche Preissteigerungen 2023 des Stroms und Reduzierungen der Elektromobilitätsförderung imho den Anreiz verloren, auf einen BEV umzusteigen.
Ich zahle ab 1.2.23 46C/kwh (eine Steigerung von 15C), die Grundgebühr verdoppelt sich für meinen Hausstrom…würde ich also im Winter zuhause an meiner Wallbox laden, bin ich schon bei 11€/100km.
Der Diesel mit seinen 5L/100km kostet dann (zugrundegelegt 1,74€ am heutigen Tage) 8,70€/100km…suche und finde den Fehler…
Kar, ich zahle bis 2033 keine Steuern, die Inspektionen sind wohl preisgünstiger (wobei ich nicht einfach zu einer freien Werkstatt fahren kann, sondern eine Hochvoltlizenzwerkstatt brauche - ich glaube, für mein Auto gibt es da außerhalb des Herstellers niemanden), dafür hatte ich aber auch einen deutlich höheren Anschaffungspreis für einen vergleichbar ausgestatteten Benziner oder Diesel und eine ellenlange Lieferzeit, in der sich die Preise für Strom und E-Autos erheblich erhöht haben… ich denke, wer nur wirtschaftlich denkt, für den kann ein Stromer derzeit keine Option sein🥺
Und man möge mir nicht mit dem Strompreisdeckel argumentieren, was den Strom ja auf 40C für den Verbraucher deckelt…diejenigen, die sich nach spätestens September 2021 einen BEV mit eigener Wallbox (oder Garagenlademöglickeit mit dem herstellerseitig mitgelieferten Ladeziegel) angeschafft haben, sind doppelt vom Herrn H. bestraft - nicht nur, dass sie die höheren Strompreise für das E-Auto fressen, auch der Deckel ist für diese Menschen fast wirkungslos - Stichwort: Festlegung des Grundstrombedarfs, und davon eine Deckelung von 80%… denn es wird wohl für die erste Deckelung ab 1.3.23 der Grundbedarf, also 80% aus dem Stromverbrauch 09.2021 zugrunde gelegt…
Insofern kann ich eine jetzige Entscheidung für einen Diesel aus wirtschaftlichen Gründen irgendwo nachvollziehen…

Ganz sarkastisch geschrieben:
E-Mobilisten können nur hoffen, dass die Klimaerwärmung seinen Lauf nimmt, damit es auch im Winter um die 5 Grad und damit schön warm wird und die Autos keine Heizung im Auto benötigen - denn dann liege ich wohl bei einem Verbrauch zwischen 14-16kwh…und wenn ich dann noch zu ionity für 31 C laden fahre, liege ich bei sage und schreibe 4,34€/100km und mit dem E-Roller, der 6,2kwh/100km verbraucht bei 1,92€/100km😬

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

@Christian H

Bin ja auch lange Diesel gefahren, ich kann damit gut leben. Und laut sind moderne Diesel auch nicht mehr, dafür haltbarer und robust.

@Weyoun

Der hat eine Automatik, aber was genau kann ich nicht sagen. Ich fahre definitiv freiwillig keinen Handschalter mehr. :wink:

@David 09

Ich habe das Auto noch nicht gekauft. :mrgreen: Ich bin kompliziert… Wobei ich mir einen Bekannten dazu nehme, der kann besser verhandeln. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

aaof hat geschrieben: Do 22. Dez 2022, 10:07 ...
Und laut sind moderne Diesel auch nicht mehr, dafür haltbarer und robust.
Ich würde sagen, bei Thema Haltbarkeit geben sich Diesel und Benziner nicht mehr viel.
Beide Mototarten und Anbauteile sind inzwischen vergleichbar komplex und werden wohl auch vergleichbar ausgelegt.
Z.B. Turbo beim Benziner wg. höherer Temperaturen wassergekühlt, beim Diesel nicht usw.
Die Zeiten der einfachen, ewig haltbaren, Saugdiesel sind lange vorbei.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Die "modernen" Diesel ersticken am eigenen Dreck, und das ist nur gerecht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Wie bekamen wir nur vor einigen Seiten den Eindruck, es gäbe hier "Dieselhasser"? :eusa-think:
Benziner müssen übrigens relativ häufig zum Walnuss-Strahlen des Einlassbereichs, da sie sich mit dem Atmen wegen des eigenen Drecks schwer tun.
Antworten