ich will euch heute meine Erfahrungen, beim Aufstellen von Subwoofern mitteilen und die Rückmeldungen von Hörern.
Ausgangspunkt ist, dass ich bei meiner Front keine zusätzlichen Subwoofer stellen kann und der Günther Nubert mal von einem DBA philosophiert hat, das aus Standboxen in der Front und Subwoofer hinten besteht. Also, gesagt getan. Subwoofer hinter meinem Sofa platziert und eingemessen vom YPAO von Yamaha. Diese Messkurve war so ziemlich gleich mit den REW-Messungen vom tf11972 (Danke Thomas dafür).
Was bei der Messung nicht gestimmt hat, war der Abstand zum Hörplatz. Also Zollstock raus und gemessen. Bevor ich den Abstand verändert habe, hab ich mal kurz die Musik eingeschalten und ich konnte ziemlich gut einen Versatz im Bass hören. Also Abstand auf dem gemessenen Wert geändert, auch zu den Front-LS und danach wieder gehört. Und siehe da, passt alles. Am Hörplatz kommt von der Front und vom Rearbereich der Bass gleichzeitig und gleichmäßig an. Das merkt man sofort, wenn man den Subwoofer einfach abschaltet.
Bei meinen ersten Versuchen hab ich mit meinen AW-7 und einem alten AVR RX-V2095RDS das ganze mit Gehör eingestellt und gute Ergebnisse damit verbracht. Und so auch mit meinem jetzigen Setup.
Mir muss es gefallen und nicht der Messtechnik. Das ganze hab ich gestern dem Markus Pedal erzählt und er meinte auch, dass man sich teilweise viel zu viel Gedanken über die Messwerte macht und zu wenig nach Gehör einstellt.
Fazit von mir: Macht euch nicht zu viele Gedanken über die Messwerte. Euch muss es gefallen und wenn wirklich was nicht passen sollte, muss man sehen, welchen Raum man hat und welche Möglichkeiten man anwenden kann. In einem Wohnzimmer würde ich keine riesigen Bassabsorber stellen (höchstens, man will die Frau loswerden).

VG
Christian