Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuvero Upgrade auf 170 im Kino sinnvoll?
Nuvero Upgrade auf 170 im Kino sinnvoll?
Hallo,
zunächst noch FROHE WEIHNACHTEN!!!
Ich benötige die Schwamintelligenz der Nubert Gemeinschaft Ich besitze im HK ein Nuvero Setup, 14,7 und 2x4er und liebäugele mit dem Upgrdade auf die 170...Habe sie im Vgl zur 140 gehört. Nächstes Jahr zieht eine akustisch transparente LW und ein SBA System ein.
Jetzt fangen die Gedankenspiele an, Nutzung 90% Kino, 10% Stereo, ABER ich will auch sehr guten Stereosound, da ich nach Filmem oft auch noch 2,3 Lieder höre, wenn ich nicht vorher eingeschlafen bin
Da beim SBA die LS ja "verpackt" werden, würde ich ja das gewaltige Tiefbaspotential der 170 nicht nutzen....Also Bassreflexrohre verstopfen und ordentlich Steinwolle drum rum...Sprung von 14 auf 140 soll nicht so dolle sein, aber auf die 170 müsste ich doch ordentlich auch "verpackt" profitieren, oder?
Danke für Eure Meinungen und Kommentare!
zunächst noch FROHE WEIHNACHTEN!!!
Ich benötige die Schwamintelligenz der Nubert Gemeinschaft Ich besitze im HK ein Nuvero Setup, 14,7 und 2x4er und liebäugele mit dem Upgrdade auf die 170...Habe sie im Vgl zur 140 gehört. Nächstes Jahr zieht eine akustisch transparente LW und ein SBA System ein.
Jetzt fangen die Gedankenspiele an, Nutzung 90% Kino, 10% Stereo, ABER ich will auch sehr guten Stereosound, da ich nach Filmem oft auch noch 2,3 Lieder höre, wenn ich nicht vorher eingeschlafen bin
Da beim SBA die LS ja "verpackt" werden, würde ich ja das gewaltige Tiefbaspotential der 170 nicht nutzen....Also Bassreflexrohre verstopfen und ordentlich Steinwolle drum rum...Sprung von 14 auf 140 soll nicht so dolle sein, aber auf die 170 müsste ich doch ordentlich auch "verpackt" profitieren, oder?
Danke für Eure Meinungen und Kommentare!
- Indianer
- Star
- Danksagung erhalten: 368 Mal
Re: Nuvero Upgrade auf 170 im Kino sinnvoll?
Servus,
hinter eine Akustikleinwand immer 3 gleiche Lautsprecher in gleicher Orientierung, also beispielsweise 3 stehende 7er, oder besser 14er, hinter der Leinwand wären neue LS imho sinnlos, und mit einem gut gemachten SBA auch nutzlos, die Differenz in gute Ausführung der Raumakustik und in professionelle Abstimmung einer hochwertigen AVV mit ordentlichen Endstufen investieren, das bringt dann wirklich was ...
hinter eine Akustikleinwand immer 3 gleiche Lautsprecher in gleicher Orientierung, also beispielsweise 3 stehende 7er, oder besser 14er, hinter der Leinwand wären neue LS imho sinnlos, und mit einem gut gemachten SBA auch nutzlos, die Differenz in gute Ausführung der Raumakustik und in professionelle Abstimmung einer hochwertigen AVV mit ordentlichen Endstufen investieren, das bringt dann wirklich was ...
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Nur meine Meinung dazu.
Schon der Unterschied zwischen 14er und 140er ist direkten Hörvergleich deutlich zu hören und somit erst recht zur 170.
Aber wenn es nur um ein paar Lieder im Heimkino ist, dann würde ich sagen, da reicht auch die 14er aus. Es wäre was anderes, wenn Kino/Musik 50/50 wäre oder so ähnlich.
Ich würde da eher auf ein DBA setzen im Kino.
VG
Christian
Schon der Unterschied zwischen 14er und 140er ist direkten Hörvergleich deutlich zu hören und somit erst recht zur 170.
Aber wenn es nur um ein paar Lieder im Heimkino ist, dann würde ich sagen, da reicht auch die 14er aus. Es wäre was anderes, wenn Kino/Musik 50/50 wäre oder so ähnlich.
Ich würde da eher auf ein DBA setzen im Kino.
VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Bei mir ists genau umgekehrt, etwa 10 % Film, das wahre Potenzial entfalten die 170er meiner Meinung nach erst bei Musik. Für die hauptsächliche Kinonutzung würde ich bei der 14er bleiben (sind klasse, hatte ich vorher).
- anphex
- Star
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Jepp, die NuVero 170 sind etwas fürs im Sweetspot sitzen und genau Hinhören und Freuen. Im Kino würde ich da eher auf Pegelfestigkeit und Abstrahlbereite gehen, also große Boxen, große Subwoofer. Natürlich ist hier die NuVero 170 super, aber overkill. Die 14er durfte ich bei tinepaul schon mal hören und da waren trotz bebendem Zimmer noch genug Reserven.
Wahrscheinlich würden mir da einen Surroundsatz aus nuBoxx B-70 reichen und 2 AW 1200.
Andererseits kann man die NuVero 170 auch als "Endgame" betrachten und hat somit auch für einen anderen Einsatzweck mal eine absolute Traumbox.
Wahrscheinlich würden mir da einen Surroundsatz aus nuBoxx B-70 reichen und 2 AW 1200.
Andererseits kann man die NuVero 170 auch als "Endgame" betrachten und hat somit auch für einen anderen Einsatzweck mal eine absolute Traumbox.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
- MiMatthies
- Profi
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hallo, wenn alles homogen arbeiten soll, würde ich die untere Ebene mit nuVero 70 bestücken.
Nach unten rundet dann das SBA ab.
Die nuVero 70 ist mit ihrer Treiberbestückung (D‘Appolito Anordnung) im Hochton, Mitteton und Tiefton identisch mit der nuVero 170.
Die nuVero 170 hat zusätzlich noch 3 220mm Tieftöner die unter 160 Hz übernehmen.
Wenn das SBA bis z.B. 80Hz arbeitet, reicht die nuVero 70 vom Bass fürs Kino.
Auch die nuVero 50 kann passen, dann sollte das SBA aber bis 90-100Hz arbeiten.
Welche nuVero hast du als Surround?
Die nuVero 70 ist mit ihrer Treiberbestückung (D‘Appolito Anordnung) im Hochton, Mitteton und Tiefton identisch mit der nuVero 170.
Die nuVero 170 hat zusätzlich noch 3 220mm Tieftöner die unter 160 Hz übernehmen.
Wenn das SBA bis z.B. 80Hz arbeitet, reicht die nuVero 70 vom Bass fürs Kino.
Auch die nuVero 50 kann passen, dann sollte das SBA aber bis 90-100Hz arbeiten.
Welche nuVero hast du als Surround?
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Hallo zusammen,
danke für Eure ersten Einschätzungen, war leider nach dem Fest gleich mit grippalem Infekt konfrontiert....
danke für Eure ersten Einschätzungen, war leider nach dem Fest gleich mit grippalem Infekt konfrontiert....
MiMatthies hat geschrieben: ↑Do 29. Dez 2022, 20:01 Hallo, wenn alles homogen arbeiten soll, würde ich die untere Ebene mit nuVero 70 bestücken.
Wie auch Indianer schrieb, wären 3x70er in er Front auch funtkionell. Das die 70er den 170er ähneln weiss ich, ein 70er ist als Center geplant, 2 weitere als Sourround LS, aktuell habe ich da die 4er im Einsatz. Aber das heisst doch nicht dass die 70er stereotech isch den 170 ebenbürtig ist?!
Davon erhoffe ich mir ja auch den Mehrwert. Den Vgl 130/170 konnte ich ziehen und der Mehrwert ist da, auch wenn es P/L technisch unvernünftig ist, und ja, die 14er sind auch toll
Zuletzt geändert von nismo am Fr 30. Dez 2022, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
[/quote]
Definitiv Overkill fürs HK, aber ich will ja auch Stereo hören. Und die aktuelle 0% Finanzierung lacht mciht gerade so an
[/quote]
Definitiv Overkill fürs HK, aber ich will ja auch Stereo hören. Und die aktuelle 0% Finanzierung lacht mciht gerade so an