Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was brauche ich alles, damit die NuWave 85 ordentlich funkt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
dirtyoetker
Semi
Semi
Beiträge: 219
Registriert: Mo 17. Mai 2004, 01:43

Beitrag von dirtyoetker »

ich hab eine audigy 1. und die is sehr gut. besser als meine alte soundblaster 128 mein alter onboard sound nforce 1 :lol:
burki

Beitrag von burki »

Hi,
wenn ich nach der Rubrik hier gehe, wird es sich wohl um ein Stereosystem handeln und da ist die Wahrscheinlichkeit rel. gross, dass kein externer DAC (z.B. in einem AVR) vorhanden ist (klar kann man sich z.B. einen DAT-Rekorder kaufen).
Damit faellt der Digiausgang wohl eher flach (uebrigens wandeln auch die Soundchips eines Nforce2-Boards intern auf 48 kHz, was bei Musikquellen nicht unbedingt "prall" ist).
Das Thema Soundkarten hatten wir hier schon haeufig, doch trotzdem empfehle ich weiterhin (semi)professionelle Karten von M-Audio oder Terratec, die recht ordentliche DACs integriert haben.
Eine Creative-Karte (egal welche)ist dagegen fuer etwas ernsthafteres Musikhoeren m.E. eher ungeeignet ...
Gruss
Burkhardt
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

Naja, so ganz schlecht ist die Audigy 2 ZS auch nicht!
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel. ... 9&seite=28
Erste Wahl, wenn auch gespielt werden soll.

Wenn der Focus auf Stereo-Musik liegt gibts da z.B. die
Delta Audiophile 2496 von M-Audio:

http://www.m-audio.de/deltaap.htm
Hat auch IMHO ein cooles Softwarepaket dabei.

Oder die Terratec EWX 24/96:
http://producerde.terratec.net/product.php?pid=6

Das Softwarepaket find ich da net ganz so toll, ist aber auch net übel...
Ein Unterschied ist, daß die Terratec nen optischen SPDIF hat, die M-Audio nen Koaxialen...

Dann die Audiotrack Maya 44 mk2:
http://www.audiotrak.de/ger/maya44mk2.html
Besonderes Feature:
Mikrofoneingang, den die anderen beiden AFAIK nicht besitzen.

Verstärker gibts gebraucht sehr preiswert.
Ansonsten gibts von 160 Euro bis 16000 Euros und mehr Neugeräte...

Und dann noch die E-MU 0404:
http://www.emu.com/products/product.asp ... oduct=2220
Kann viel.

Hier für 99 Euro: Klick

Emu ist die Profimarke von Creative Labs und dürfte einen eigenen Chip haben.
Die M-Audio, die Terratec und die Audiotrack dürften hingegen alle auf dem Via Ensemble Envy24-Chip basieren.
Sublimse
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Do 18. Nov 2004, 17:42

Beitrag von Sublimse »

Ich weiß nicht ob es für dich ne Alternative ist, aber ich hör meine mp3s über ne dbox2, die per Netzwerk auf die Festplatte vom PC zugreift, von der dbox2 gehts dann per cinch in den Receiver. Bedienbar dann über Fernbedienung und Onscreen Display. Kosten liegen so bei 50€ (linux dbox2 nokia bei ebay + Kabel). Zur Qualität kann ich nich viel sagen, da ich mein Nubert System noch nicht habe und nur über Brüllwürfel höre.

Gruß
Sub
Gast

Beitrag von Gast »

Eine Creative-Karte (egal welche) ist dagegen fuer etwas ernsthafteres Musikhoeren m.E. eher ungeeignet ...
na ja, wenn man mal davon absieht, daß die (Creative) EMU Karte 1212m zB (weitaus) bessere Wandler hat als jede M-Audio...
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

na ja, wenn man mal davon absieht, daß die (Creative) EMU Karte 1212m zB (weitaus) bessere Wandler hat als jede M-Audio...
Woher hast Du diese Info?
Gibbet da nen Link?
Viele schöne Sachen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Malcom,

diese Info habe ich zu allererst hier von mir. (1820m[selbe Wandler] vs Delta 44 und 24/96)

Dann gibt es noch Tests in der Keyboards und wohl jedem anderen Blatt das sich mit dieser Art Technik befasst.
Dann wenn ich meiner Meinung misstrauen würde, müssten mich die technischen Daten (so ich diesen denn Glauben schenke) überzeugen, oder so ziemlich jedes Musikerforum auf dieser Welt.

Ich sehe die Emus in Nähe der RME (ob besser oder schlechter sag ich nicht, gibt Streit).

Seiten im Netz sollten zu finden sein.

Gruß

Markus
Benutzeravatar
xenob
Semi
Semi
Beiträge: 105
Registriert: Di 7. Sep 2004, 15:10
Wohnort: Wien

Beitrag von xenob »

Hi,

ich hab die Audigy 2 ZS und ich bin nicht so ganz zufrieden mit ihr, nutze sie eig. nur über meine Kopfhörer (Sennheiser 580), hab den Digitalausgang einmal getestet und fand den Klang um Klassen schlechter als vom DVD Player(2x gleiche AudiCD eingelegt und dann am Receiver umgeschalten).
Deshalb hab ich auch den DVD Player am Beamer hängen und nicht den Compi!
"Was mir gefällt, bestimme immer noch ich."
mute
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 21:04
Wohnort: Zürich, Schweiz

Beitrag von mute »

Zum Thema Funken: AP Express

Gruss, mute
Antworten