Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von mcBrandy »

Das werden die Entwickler gerne hören!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Drehzahl
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 1. Dez 2022, 14:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Drehzahl »

Hurra!!!!! Er hat heute die 4. Ladung geschafft!! Morgen darf er in Urlaub :-)
Gruß,
Michael
macinally
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 18. Jun 2004, 22:23
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von macinally »

Woow, und im Urlaub ist noch jemand mit dem NuGo, eine Kopplung ist leider nicht möglich.
Warum eigentlich nicht?

Soundcore, also Anker, schafft es, 100+ Geräte zu koppeln. Ob und wie das funzt, sei dahingestellt.

Zwei Geräte, sollten schon Standard sein.
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Sven1984 »

Chisum hat geschrieben: So 25. Dez 2022, 09:47 Bei uns hat der nuGo gestern die weihnachtliche Kaffeetafel beschallt mit klassischen Weihnachtsliedern per Bluetooth Zuspielung, das klang hervorragend! Mein Vater (86) konnte es kaum fassen was aus der kleinen "Kiste" kam. :D
Das kann ich mittlerweile auch so unterschreiben! Ich verwende den nuGo seit ein paar Tagen als Küchenradio und mag den Klang meines alten Radios nun nicht mehr. :)

Wie schön öfters geschrieben hängt der Klang aber von der Aufstellung ab. Man muss ein bisschen probieren, um einen guten Platz zu finden.

@Markus Pfleghard
Ich möchte auch mal Ihren letzten Beitrag im "Wissenwertes"-Thread kommentieren:
- Ersteinmal danke für die Erläuterungen zur verbauten Technik. An der Hardware und dem Empfang habe ich nichts zu bemängeln. :D

- Zum Thema "DAB+: Beim Ändern der Lautstärke verschwinden Titel / Interpreten-Angaben":
Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Wie kann es dann sein, dass Titel/Interpret nach dem Einschalten des Radios oder bei einem Senderwechsel mitten im Song sofort erscheinen?
Ich vermute, dass hier keine technischen Gründe vorliegen, sondern dieser Anwendungsfall in der Software nicht berücksichtigt wurde und es beim Testen auch nicht aufgefallen ist. Wahrscheinlich müssen die Informationen einfach erneut vom Empfangs-Chip abgefragt werden (die genannte Speicherung könnte eine Alternative sein).

- Zum Thema "DAB+: Informationen fehlen (Multiplex, Kanal/Frequenz, Signalstärke,…)":
Es ist gar nicht notwendig alle diese Informationen permanent anzuzeigen, aber sie sollten abrufbar sein. Hierfür hatte ich ja bereits einen zusätzlichen Menüpunkt vorgeschlagen.
Des Weiteren wäre es möglich die Favouriten im unteren Bereich wegzulassen und über das Menü als Liste (ähnlich der Senderliste) zu organisieren. Die Favouriten im unteren Bereich machen imho nur bei einem Touchscreen oder bei Stationstasten unter dem Display Sinn. Der Platz kann stattdessen für weitere Informationen genutzt werden. Hier könnte die Signalstärke per Symbol dargestellt werden und auch weitere wählbare Infos angezeigt werden.
Ich würde generell die Anzeige der Favouriten weglassen, das Wecker-Symbol mit Weckzeit nach ganz unten verschieben, das DAB+-Logo weiter nach unten verschieben und für den Sendernamen dann die gesamte Display-Breite verwenden.

- Zum Thema "DAB+: Radio bleibt stumm, wenn zu einem nicht empfangbaren Sender geswitcht wird, selbst wenn dieser durch Standortwechsel empfangen werden kann":
Sorry, Ihre Erklärung ist korrekt, passt imho aber nicht zum Problem! Der Sender ist durch den Standortwechsel wieder empfangbar/Signalstärke ausreichend. Es müsste also Musik gespielt werden. Trotzdem bleibt das Radio stumm. Der nuGo bekommt also nicht mit, dass es wieder gehen sollte.

- Zum Thema "DAB+: Sender-Suchläufe löschen vorherige Sendereintragungen nicht und erscheinen doppelt und dreifach ":
Diese Thema ist möglicherweise schon längst hier geklärt. Ich hatte ein paar Seiten zuvor die Seite ukwtv.info verlinkt und angemerkt, dass die betroffenen User wahrscheinlich mehrere regionale Multiplexe empfangen können, welche alle bestimmte Sender enthalten. Daher tauchen die Sendern mehrfach (aber in unterschiedlichen Multiplexen) auf. Ließe sich der Multplex anzeigen lassen (siehe zwei Punkte höher), dann wäre dies eindeutig und mit ukwtv.info abgleichbar. Eventuell können Sie es nicht nachstellen, weil Sie vorort nicht mehrere regionale Multiplexe empfangen können.
Es könnte auch nützlich sein (bis zum nächsen Suchlauf) einzelne Multiplexe ausblenden zu können.
Also nochmal: Bitte ermöglichen Sie die Anzeige alle Informationen, die DAB+ (aber auch UKW/RDS) bereitstellt. Diese Anzeige muss nicht unbedingt dauerhaft sein!


Ich bleibe bei meine Einschätzung: Die Hardware (Bedienung, Optik/Haptik, Verarbeitung, Klang, etc.) ist wirklich Top. :clap: Daher habe ich den nuGo auch behalten. Die Software ist aber verbesserungswürdig.
Hier fehlt aus meiner Sicht aber gar nicht mal so viel, damit diese rund wird:
- Umlaute/Zeichensatz korrigieren
- Textformatierung (Umbrüche, halbe Zeichen) verbessern, Bereiche auch wirklich löschen
- Texte (z.B. nach Lautstärkeänderung) wieder anzeigen
- Anzeige der Signalstärke
- Zusatzinformationen anzeigbar machen
- Muting / schnellere Lautstärkeverstellung
- ggf. die Display-Aufteilung überarbeiten
- ggf. eine Klangwaage implementieren

Mich würde interessieren, welche Punkte das nuTeam wirklich auf dem Zettel hat, da ich zum Teil das Gefühl habe, dass unsere Beiträge nicht vollständig gelesen oder nicht verstanden werden.
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Slyce »

Meine Ansprüche sind ja eher gering, aber in der Praxis hätte ich es schob mehrfach begrüßt, wenn durch kurzes Drücken des Power-Knopfes eine mute-Funktion (de-)aktiviert werden kann. Dieser "Bedienvorgang" ist ja noch nicht belegt.
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von ALR »

Der Nachfolger des NuGo One wird sicherlich die ein oder andere Idee dabei haben.
Was man hier von verschiedenen Nutzern liest geht doch aber schon in Richtung Personalisierung und sind keine Bugs.
Der eine hätte gern eine ständige Laufschrift, der nächste einen Muteknopf, ein anderer ne Fernbedienung, einen Tragegriff, usw. und so fort.
Das alles schränkt doch aber die Funktionalität nicht ein, mit der das Gerät beworben und verkauft wird.
Also wird man sich lediglich an Fehlfunktionen wie dem "Akku-Gate" ranmachen.

Man wird sicherlich auch nicht die Software an Tausenden von Geräten, die in China vom Band laufen oder gelaufen sind, verändern, weil ne handvoll User sich "beschweren". Bleibt mal realistisch.
Das Gerät muss fehlerfrei funktionieren, alles Andere ist für dieses eine Modell unwichtig. Nubert hat Kosten, alle paar Wochen ne Software-Änderung gibts sicherlich nicht kostenlos bei den Chinesen.

Zudem frag ich mich, warum man auf dem Display so herumreitet, im praktischen Gebrauch seht ihr das Display doch eh nur für wenige Sekunden beim Einschalten oder Senderverstellen. Das Display zeigt nach oben und ihr sitzt frontal zum Gerät, und schaut doch nicht minutenlang von oben drauf ?! Oder lauft ihr während dem Betrieb ständig ans Gerät und schaut oben drauf welcher titel gerade läuft?

NIcht falsch verstehen, auf meinem persönlichen Wunschzettel würden auch einige Veränderungen stehen, z.B. das Display an die Frontseite, eine Fernbedienung, zudem ein tieferes Gehäuse, damit hier ordentliche Chassis mit ordentlicher Auslenkung verbaut werden können.

Weil das aber so nicht konstruiert/entwickelt/gebaut wurde, warte ich ab was die Zukunft bringt oder kauf bei der Konkurrenz, wenn es dort das Gerät gibt, was meinen Vorstellungen entspricht.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Chisum hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 12:54 Können diese "Ticker-Informationen" nicht bis zum Empfang eines neuen Tickers zwischengespeichert werden, sodass die Lautstärke Anzeige nach ein paar Sekunden wieder automatisch zu den Sender Infos zurückspringt? Das wäre aus meiner Sicht ein Wunsch für kommende SW Update(s). :)
Im Jahre 2022 sollte Speicher wahrlich kein knappes Gut mehr sein, weshalb es möglich sein sollte, diese Informationen im Speicher vorzuhalten. Oder ist der Speicher echt so auf Kante genäht, dass das nicht möglich ist?
Paffi hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 13:32 Kann man den Nugo auch als Monobetrieb konfigurieren? Mir spukt das Ding immer noch als Rearspeaker (mit TRX) im Kopf rum.
Einfach das Center-Signal mit einem Y-Kabel verdoppeln und von dort auf einen Stereo-Cinch-auf-Klinke-Adapter gehen und damit dann in den nuGo. Es sollte also prinzipiell möglich sein.
macinally hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 20:05 Woow, und im Urlaub ist noch jemand mit dem NuGo, eine Kopplung ist leider nicht möglich.
Warum eigentlich nicht?

Soundcore, also Anker, schafft es, 100+ Geräte zu koppeln. Ob und wie das funzt, sei dahingestellt.

Zwei Geräte, sollten schon Standard sein.
Wie genau meinst du das jetzt? Sollen zwei Smartphones sich mit einem nuGo gleichzeitig koppeln lassen (wessen Musik spielt er dann ab?) oder soll es möglich sein, mit einem Smartphone mehr als einen nuGo zum Klingen zu bringen?
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von R.Spiegler »

Wir bitten um Verständnis, dass das nuTeam bzw. Herr Pedal Ihre Fragen zwischen den Jahren nicht spontan beantworten kann.
Auch „Nubis“ haben eine Familie…

Man wird sich bemühen, die offenen Fragen baldmöglichst im neuen Jahr zu beantworten.

Danke für Ihr Verständnis.
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Retze1966 »

R.Spiegler hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 14:14 Wir bitten um Verständnis, dass das nuTeam bzw. Herr Pedal Ihre Fragen zwischen den Jahren nicht spontan beantworten kann.
Auch „Nubis“ haben eine Familie…

Man wird sich bemühen, die offenen Fragen baldmöglichst im neuen Jahr zu beantworten.

Danke für Ihr Verständnis.
Tja, die Geister die ich rief. Vielleicht sollten die NuForisten tatsächlich einmal die Ansprüche zurückschrauben. In der Vergangenheit haben hier ja ehemalige Mitarbeiter regelmäßig in der arbeitsfreien Zeit geantwortet. Genau genommen gilt das dann - zumindest bei fachlichen Fragen - als Arbeitszeit und da kommt dann gleich das Arbeitszeitgesetz ins Spiel und solche Themen wie Ruhezeiten werden da schnell zum Gegenstand von Diskussionen. Beiträge zu OT-Themen würde ich zwar ausnehmen, aber niemals erwarten, dass ich hier von Mitarbeitern eine Antwort außerhalb der Arbeitszeit erhalte, weder spät Abends, am Wochenende oder aus dem Urlaub heraus.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
matheb
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 28. Nov 2022, 22:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von matheb »

ALR hat geschrieben: Di 27. Dez 2022, 23:38 NIcht falsch verstehen, auf meinem persönlichen Wunschzettel würden auch einige Veränderungen stehen, z.B. das Display an die Frontseite, eine Fernbedienung, zudem ein tieferes Gehäuse, damit hier ordentliche Chassis mit ordentlicher Auslenkung verbaut werden können.
- die Frontseite ist vollständig belegt mit den beiden Treibern und der Passivmembran. Das Display dorthin zu verlegen würde entweder den Klang beeinträchtigen, die Baugrösse stark beeinflussen und auch einen erheblich grösseren Konstruktionsaufwand des Gehäuses bedeuten - das Display / allfällige Zuleitungen muss dort wasserdicht und luftdicht an das restliche Gehäusevolumen angekoppelt sein und darf keine neuen Vibrationen/Eigenmode usw. einführen um den Klang nicht zu beeinflussen und darf keinen Einfluss auf das Abstrahlverhalten haben. Der Aufwand wäre m.E. grösser als der Ertrag, vor allem da ich wenn ich den NuGo bediene eh meistens vor dem Gerät stehe und der Blick von oben gar nicht so verkehrt ist. Klar, man könnte beim hören den aktuellen Titel besser lesen, aber die meisten Bluetooth Boxen haben gar kein Display und bin auch froh die fehlenden Umlaute nicht so oft sehen zu müssen ;) - die vielen Fragezeichen auf dem Display wirken auf mich einfach nach "musste halt schnell gehen" was schade ist bei einem Gerät das sicher den Anspruch von liebe zum Detail haben soll.

- ich denke nicht das die Gehäusetiefe die Auslenkung der Chassis gross limitiert, da ginge sicher mehr - die ist eher so wie es bei diesem Gehäusevolumen, Abstimmung und auch Verwendung von Breitbändern - Bassauslenkung hat Einfluss auf Hochtonbereich, Doppler Effekt bzw. Intermodulationsverzerrungen lassen grüssen - Sinn macht. Der NuGo ist ja genau nicht wie die meisten anderen Bluetooth Lautsprecher darauf ausgelegt durch eine kräftige Resonanzüberhöhung einen hohen Basspegel der dafür aber immer gleich - nach der Lautsprecherresonanz - klingt zu erzeugen. d.h. die Treiber sind so wie es für einen Lautsprecher dieser Grösse der ein homogenes Klangbild aufweisen soll Sinn macht. Vielleicht kommt ja in Zukunft einmal eine grössere Variante, dann in 2 Wege oder 2+1 Bestückung für mehr Pegel mit Hochtönern und damit besserem Abstrahlverhalten.

- Einen Griff oder wenigstens eine zum greifen geeignete Stelle ohne rutschenden Stoff unter den Fingern zu haben fände ich für eine Version 2 eine deutliche Verbesserung. z.B. an beiden Seiten je ein gewinde/bajonett loch, an den sich ein mitgeleiferter Metallbügel Schrauben lässt, das wäre dann mit Griff ein klassisches Henkelradio und hätte auch schon wieder einen schönen Retro-Style. Ein geschickt gestalteter Henkel kann sich auch als Stütze eignen um das Gerät nach hinten gekippt / angewinkelt aufzustellen..

Beim aktuellen NuGO One sollten einfach die Bugs beseitigt werden.
- Hardware vor allem natürlich die Ladeprobleme,
- Softwareseitig für mich vor allem die Umlaute (siehe oben, das wirkt einfach schludrig bis lieblos entwickelt und zieht dem Anspruch von Perfektion den Boden unter den Füssen weg)
- und es hat u.a. auf jeden Fall noch echte Bugs in der Verwaltung der DAB+ Senderliste, wie schon geschrieben habe ich u.a. nach Wechsel von Deutschland in die Schweiz und zurück + Suchlauf sowohl fehlende Sender als auch leere Einträge in der Liste (d.h. Bereiche zu Beginn der Liste in die man scrollen kann in denen aber nichts angezeigt wird, die Namenlosen sender spielen aber), was sich jeweils nur durch einen kompletten Powercycle + neuen Suchlauf beheben lässt. d.h. es ist nicht sonderlich schwer die Senderliste bei Suchlauf an neuen Orten ziemlich aus dem tritt zu bringen.

Ansonsten ist der NuGo One prima für das was er sein will und wofür er entwickelt wurde; und natürlich gibt es andere Geräte die besser für Dinge sind die der NuGo One bewusst nicht auf dem Schirm hat.
Antworten