Hallo Seven,
deine Anfrage ist bereits einen Monat alt. Daher weiß ich nicht, ob sich dein Anliegen bereits gelöst hat. Ich schreibe dir trotzdem mal ein paar Zeilen.
In der klanglichen Entscheidungsfindung haben mir die Nubert-Mitarbeiter immer sehr gut weitergeholfen. Einfach einmal mehr anrufen - oder besser noch hinfahren und probehören - lohnt sich.
Prinzipiell habe ich gelernt, dass 2-Wege-Hauptlautsprecher wie deine nuLine 34 gut mit einem 2-Wege-Center zusammenspielen. Allerdings hast du die ja bereits durch einen recht großen Subwoofer ergänzt. Ein bassstarker Center wäre also m. E. durchaus eine harmonierende Erweiterung. Also warum nicht zum 3-Wege-Center CS-174 greifen, wenn deine Geldbörse das zulässt.
Für meinen Teil war ich in den letzten Jahren sehr zufrieden mit meinem nuLine 5.1- 2-Wege-Set. Hauptboxen vl u. vr waren die großen 2-Wege-LS nuLine82. Passend und folgerichtig dazu wurde mir damals ein 2-Wege Center CS42 (Vorgänger des CS62- 2 1/2-Wege-Centers) verkauft. Was den Klang anbetraf, war ich anfangs ebenfalls sehr zufrieden. Mit der Zeit entwickelte sich jedoch der Wunsch nach einer etwas differenzierteren und luftigeren Stimmwidergabe. Als ich mir vor kurzem meine neuen 3-Wege nuVero110 genehmigte, wollte ich zum nuVero70 als Center greifen, was finanziell jedoch derzeit schwierig umzusetzen gewesen wäre. Als Alternative, erklärte mir der Nubert-Mitarbeiter im Duisburger Laden, dass viele Kunden zur nuLine CS174 greifen würden. Ich folgte dem Rat und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Die Anforderung nach einem differenzierteren Klang und mehr Luftigkeit hat sich erfüllt. Der Center klingt - wie du selbst erwähnt hast - wesentlich erwachsener, als mein alter 2-Wege LS.
Was ich zudem erfahren habe, wenn man die Bedienungsanleitung genau liest, finden sich auch immer sinnvolle Hinweise, die die Nubert-Techniker dem Kunden mit auf den Weg geben. So ist etwa eine bündige Aufstellung mit dem Möbelstück, in dem der LS steht, dem Klang sehr förderlich. Im übrigen kann man viel mit Herumprobieren erreichen. Unterschiedliche Aufstellmöglichkeiten durchgehen...
Den Weg der Einmessung meines gebraucht gekauften Surround Receivers (Denon AVRX4500H) mittels mitgeliefertem Audyssey Microfons verweigerte der Denon merkwürdiger Weise. Der Verkäufer riet mir dann im Chat dazu, die Audyssey-Einmess-App zu kaufen, zumal die auch wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten bietet, als die Receiver-Software (zumindest für technisch versierte Nutzer). Gesagt - getan, und siehe da, die Einmessung klappte auf Anhieb. Der Frequenzgang meines 5.0-Sets wurde auf Anhieb wesentlich glatter (bald schon linear), was sich klanglich enorm auswirkte. Vielleicht wäre die App für dich also auch noch das Tüpfelchen auf das i.
Viel Erfolg mit deiner Klangfindung!
Beste Grüße
Stephan
2x nuVero 110, 1x nuLine CS-174, 2x nuVero 3, derzeit kein SW, Denon AVR-X4500H, Apple TV 4K, Panasonic TX-50HXX889, LG PF1500G - LED-Beamer, Celexion Tension Motor-Leinwand 180cm x 102cm