Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Paffi »

Eben hat sich der NuXinema aufgehangen und weder auf den physischen Lautsärkeregler noch auf die Fernbedienung reagiert. Musik lief per AuxIn vom Plattenspieler. An/Ausschalten war notwendig.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Borland123
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Borland123 »

Vielleicht mochte die NuXinema die Musik nicht? Oder die Zuspielung per Plattenspieler?
Ist ja schließlich ein Hochmodernes Gerät :mrgreen:

PS: Bevor sich jetzt wieder jemand zu künstlich aufregt. Ich mach nur Spaß 🤩
MiMatthies
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, das passiert bei mir auch alle paar Tage. (HDMI)
Oder er registriert extrem langsam beim ändern der Lautstärke.
Da ich aktuell die Endstufe ausschalten muss, wird jetzt der nuXinema auch am Netzschalter abgeschaltet.
Mal sehen, ob damit das aufhängen verschwindet. (Der nuXinema wird dann ja immer neugestartet)
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
titan205
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von titan205 »

Ich möchte mich da auch noch mal technisch und allgemein einklinken, da ja jetzt Nubert mitliest.

Zum Rauschen, da gibt es 2 Probleme!
1. Fehlanpassung durch Dämpfung beheben, ok, aber dann kommt man halt nicht mehr in die Vollaussteuerung, richtig? Wäre ein Kompromiss, den man dann selber suchen muss. DAS war aber technisch nicht das schwierige Thema!

2. Das eigentlich schlimmere Problem! Das Rauschen erhöht sich extrem wenn man nicht den HDMI Eingang nutzt, sondern z.B. den optischen Eingang! Das spricht nicht für Qualität! Und das kann auch nichts mit Fehlanpassung zu tun haben. Das ist einfach eine Macke.

Warum immer der Vergleich mit dem Smart Connect bzw. Bezeichnung als teure Kopie:

Nun das ist einfach, wenn man eben beide Geräte kennt.

Das Rauschverhalten ist exakt gleich. Da hat wohl Canton den gleichen Aufwand betrieben ein in der Masse unangepasstes Gerät zu konstruieren. Bei den Unmengen an probierten Geräten zeigten nur diese beiden das Verhalten. Vor allem Problem 2 ist schlicht ärgerlich und beide sind daher als Vorverstärker über andere als HDMI Eingänge unbrauchbar.

Die Gedenksekunden bei Audioformatumschaltung exakt gleich.

Wer bei beiden das On Screen Menü aufruft, sieht Zwillinge. Nett das dann beim Nuxinema auch die Darstellung der Lautstärke eben nicht stimmt mit seiner Anzeige.

Das sind keine Zufälle, sondern die gleiche technische Basis, ein wenig angepasst für die eigenen Funksysteme.

Vorteile gibt es bei Fernbedienung, App und Display. Dafür gibt es keinerlei Netzwerkfunktionen. Gehäusequalität ist bei beiden hoch. ARC funktioniert/e bei beiden samt Regelung soweit einwandfrei bei mir.

Insofern sind es von der Konzeption schon Zwillinge, natürlich jeweils in ihrem Ökosystem und die einzigen ihrer Art. Da keiner von beiden Chips entwickelt, ist auch eine gleiche technische Basis und Grundsoftware und damit die gleichen Macken völlig normal. Ob man da das ein oder andere per Firmware beheben kann, gerade bei HDMI und der Masse der verfügbaren Geräte, halte ich für unrealistisch. Das bestimmen die Big Player der Fernsehhersteller nach ihrem Belieben.

Der NUXinema ist im Marktumfeld zu teuer. Der Canton bietet für weniger noch Netzwerkfunktionalität, AirPlay2, DLNA, Chromecast etc.

Denon beginnt jetzt langsam die Preise zu senken. Die AVR können vieles besser als beide Geräte, auch ohne die Gedensekunden.
Der Vorteil der kleinen Geräte verpufft dann wieder, wenn man noch extra anpassen muss und es für Vorstufen Probleme mit Endstufen gibt und vor allem wenn andere Zuspielungen außer HDMI qualitativ abfallen. Dann braucht man Zusatzgeräte. Dann geht auch ein AVR, die neuen Marantz legen ja gerade nach dem qualitativen Abfall und der Corona Durststrecke qualitativ mal wieder einen drauf.
Das gibt sich dann preislich auch nichts.

Bleibt jedenfalls ein chices und gut gedachtes Gerät mit Einschränkungen und daher eher für die eigene und schon in aktiv investierte Klientel, da spielt der Preis dann auch weniger eine Rolle, da er insgesamt betrachtet werden muss.
Borland123
Semi
Semi

Beitrag von Borland123 »

titan205 hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 09:50 Der NUXinema ist im Marktumfeld zu teuer. Der Canton bietet für weniger noch Netzwerkfunktionalität, AirPlay2, DLNA, Chromecast etc.

Zudem lässt sich beim Canton in den Presets alles abspeichern (z.B. der Eingang) was mir sehr wichtig ist.
Außerdem kann man IR Befehle wunderbar anlernen.
Eine Pegelanpassung ist hier durch den Testton möglich.

Des Weiteren hatte ich bei der NuXinema auch während des Betriebs Tonaussetzer (nicht nur beim Umschalten) beim Canton nicht. Totalausfälle, so das man den Strom einmal wegnehmen muss wie bei der NuXinema gibts auch nicht.

Bei beiden lässt sich das Rauschen z.B. an einer XTZ Edge 300 durch den Gainregler komplett beheben was bei 300W Leistung nicht ins Gewicht fällt.

Beim Canton ist das rauschen bei mir über HDMI als auch Opt. gleich. Bei der NuXinama weis ich es nicht da ich das dort nicht verglichen habe.

Unterm Strich bietet die Canton für weniger Geld einfach mehr, beide sind jedoch nicht perfekt.
Trotzdem würde ich mir die NuXinema wieder holen wenn "meine" Probleme damit behoben wurden.

Am wichtigsten wäre mir das ich die in meine Hausautomatisation einbinden und dort dann per IR (Harmony Hub) steuern kann. Das setzt entweder voraus das die Eingangswahl in den Presets gespeichert werden kann oder das die einzelnen HDMI Eingänge per IR aufgerufen werden können (nicht nur über eine Taste)
DAs sollte für Nubert ganz locker machbar sein ... (OT: wenn dann noch die NUSubs, vor allen Dingen der XW 800 seitens Nubert in die Harmony DB eingepflegt würde, ja dann wäre ich sehr glücklich :-))

VG

B.
Zuletzt geändert von Borland123 am Mo 2. Jan 2023, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Ich habe hier viewtopic.php?t=48319 auch meine Eindrücke beschrieben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
M. Bühler

Beitrag von M. Bühler »

Hallo zusammen,

vorab möchte ich allen Lesern/Schreibern des Forums einen guten Start in das neue Jahr 2023 wünschen!

Markus Pedal hat diese Woche einen (wohlverdienten) Kurzurlaub eingelegt und wird sich daher nicht melden können, aber wie ich schon vor kurzem geschrieben habe: Es wurden alle aktuellen Phänomene/Probleme aufgenommen und wir suchen mit unserem Hersteller/Lieferanten intensiv Lösungen dafür. Denn im Gegensatz zu so manchen Aussagen hier, wurde die Hard- und Software komplett auf uns zugeschnitten, bzw. wurde von Herr Pedal speziell für den nuXinema entwickelt...auch wenn natürlich gewisse "Komponenten" markenübergreifend in anderen Produkten eingesetzt werden und es so zu "Erkennungszeichen" kommt.

Grüße und die Bitte um etwas Geduld,
Martin Bühler
Borland123
Semi
Semi

Beitrag von Borland123 »

Top! Vielen Dank schon mal :-)
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

M. Bühler hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 12:01 auch wenn natürlich gewisse "Komponenten" markenübergreifend in anderen Produkten eingesetzt werden und es so zu "Erkennungszeichen" kommt.
Danke für die Rückmeldung, Hr. Bühler. Bei diesem Satz musste ich jedoch etwas schmunzeln - das, was Buchardt in deren Aktivkomponenten (Lautsprecher und Verstärker) als Raumeinmessung verbaut, sieht verdächtig ähnlich zu Nuberts X-Room Calibration aus. Zumindest Ablauf der "Einmessung" und die Grafik in deren App - da ist nur das Farbschema leicht anders (Nein, ich verlinke nichts, recherchieren kann jeder selber). Nur, dass man dort auch noch EQs setzen kann - damit sollte das doch bei Nubert kein Thema sein :twisted: :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
nu-Micha
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von nu-Micha »

@Paffi
Nun ja, nubert mach doch nur was alle machen, ist doch okay!
Etwas schmunzeln muss ich nur bei den Preisen der Mitbewerber, die ja auch nur OEM Ware verbauen:
https://www.wisatechnologies.com/
Nubert ist schon okay so :)
Grüße
Antworten