Das wird sicherlich so kommen. Im Moment sehe ich das bei vielen jetzigen Assistenten doch etwas kritisch. Das Problem sind dabei die Autofahrer, die zu sehr auf die Assistenten verlassen, welche das aber gar nicht leisten können.aaof hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 18:20 Ich sag’s mal so: diese Systeme werden in Zukunft noch Menschenleben retten, aber dafür braucht es vernetzte Autos.
Ein Beispiel ist der Spurwechselassistent. Ich habe das Gefühl, dass sich viele Autofahrer darauf verlassen und nur noch oberflächlich den Spurwechsel absichern (wenn ich was übersehe, wird der Spurwechselassistent schon merken). Das Problem ist, dass nicht alle weit genug nach hinten schauen. 50 m reichen da nicht aus, wenn z.B. einer auf der linken Spur mit 200 km/h angeflogen kommt. So entstehen dann kritische Situationen, die nicht sein müssten.
Genau solche Eingriffe sehe ich als kritisch. Mal ein Beispiel. Du fährst auf eine Autobahn auf und die Beschleunigungsspur wird zu einer dritten Spur. Auf der vorher rechten Spur der zweispurigen Autobahn fährt ein LKW und der wechselt auf die neu entstanden rechten Spur der jetzt dreispurigen Autobahn. Bekanntlich werden Fahrzeuge rechts neben einem LKW von dem Fahrer schon mal übersehen und gerade, wenn der LKW beim Spurwechsel das Heck des PKWs erwischt, passieren sehr schlimme Unfälle, weil der PKW sich dreht und über alle Spuren der Autobahn rutscht.Modell T hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 18:27 Ich habe es aber mal meiner Frau demonstriert, freie Strecke, eingeschaltet und bei Distronic mit 130 km/h auf den Seitenstreifen. Vibration plus Bremsung.
Nun, kommen wir zurück zu dem Problem mit dem Assistenten. Du bist nun rechts in Höhe des LKW-Führerhauses und der LKW-Fahrer übersieht dich und wechselt nach rechts. Du siehst das und somit wäre das eigentlich kein Problem, da du auf den Standstreifen wechseln und stark wegbeschleunigen würdest. Nun kommt aber dein Spurhalteassistent, der gegenlenkt und das Fahrzeug stark abbremst. Eine Situation, die du ohne Assistenten problemlos gemeistert hättest, wird nun eventuell kritisch.
Natürlich kann wiederum sein, dass der Spurwechselassistent entgegen dem Spurhalteassistenten den Lenkeingriff unterbindet. Nun, man weiß es nicht und ich möchte mich nicht auf solche Assistenten verlassen, solange ich nicht weiß, wie sie sich verhalten werden oder ich sicher bin, dass sie eine Situation besser meistern, als ich es selbst hätte machen können.
Gruß
Uwe