Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ebay ist immer wieder lustig

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Ebay ist immer wieder lustig

Beitrag von Weyoun »

Warum soll ich kurzsichtig sein, bin eher weitsichtig. :wink:
Solange keine Steuer-ID abgefragt wird, können sie nicht tätig werden.
nu-Micha
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von nu-Micha »

Sven1984 hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 10:29 Dann müssten sie theoretisch sogar die Identität der Nutzer prüfen. Man könnte sonst ja alles angeben ...
ja genau; § 18 Überprüfung meldepflichtiger Informationen
Die EU stellt "kostenlos eine elektronische Schnittstelle zur Überprüfung der Gültigkeit einer Steueridentifikationsnummer oder einer Identifikationsnummer für Umsatzsteuerzwecke zur Verfügung" super wah!?
Datenschutz ist auch nicht mehr das was es mal wahr LOL

Bin gespannt ob der NuMarkt hier weiter betrieben werden darf bzw. wird ... ?
nu-Micha
Semi
Semi

Beitrag von nu-Micha »

Weyoun hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 10:52 Warum soll ich kurzsichtig sein, bin eher weitsichtig. :wink:
Solange keine Steuer-ID abgefragt wird, können sie nicht tätig werden.
Liest sich im ersten Augenblick als ob der Springer Verlag das Gesetz gemacht hätte ;)

ja genau, die Steuer-ID wird/kann abgefragt werden, soweit ich das verstanden habe :sweat:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Sollen sie nur kommen, dann kündige ich eben den Account und gehe wieder physisch zum Flohmarkt.
nu-Micha
Semi
Semi

Beitrag von nu-Micha »

Soweit ich weis gibt es von dem Gesetzt befreite, freie, andere Online Märkte, wie zb. der NuMarkt ;)
Wenn man aber ich als kleiner Forenbetreiber einen Antrag auf Befreiung vom der DAC7-Richtlinie stellen muss, na dann würde ich mir die ggf. 5K Bearbeitungsgebühr sparen und zu machen.
Ob das so bleibt? Mal schauen...
gangster1234
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von gangster1234 »

Im Grunde definiert das Gesetz jeden privaten Verkauf über 2000€ als Steuerpflichtig.
Egal ob per Internet-Plattform, oder sonstwie.
Auto, Fahrrad, Kleidung, Werkzeug, Baustoff, Elektronik, einfach alles.

Schöne neue Welt.

gruss gangster
nu-Micha
Semi
Semi

Beitrag von nu-Micha »

Soweit alles klein kram;
hier geht es mal richtig zur Sache: hinweisgeberschutzgesetz-eu-whistleblower-gesetz-der-staat-sucht-denunzianten
Schöne neue Welt...
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Solange der Staat keine Provision zahlt, sehe ich keinen Grund, zum Denunzianten zu werden. :P
bjohag

Beitrag von bjohag »

Zitat aus dem welt.de Link:

Beschlossen wurde die neue Meldepflicht für die Betreiber digitaler Plattformen bereits am 10. November 2022. Die Ampelkoalition hatte dafür, die CDU und die AfD dagegen gestimmt, die Linke enthielt sich. Seit dem 1. Januar 2023 ist das Gesetz in Kraft, es trägt den sperrigen Namen Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)

Einfach nur der nächste Versuch die wirklich wichtigen Themen in Deutschland aus dem Focus der Bevölkerung zu rücken.

Nix anderes ist das.
nuisgood28
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von nuisgood28 »

Wenn ich es hier nicht gelesen hätte dann hätte ich es gar nicht gewusst.Ebay sollte so etwas seinen Verkäufern mitteilen.
Wenn ich das richtig verstanden habe will man vor allen dingen Händler die sich als Privatverkäufer tarnen jagen da sie sehr viele Neuware verkaufen und so probieren um die Steuer herum zu kommen.

Ich als kleiner Privatverkäufer bin die Letzten Jahre sicher locker über 20 Auktionen gekommen.Manchmal habe ich CDs/SACDs oder Filme aus meiner Sammlung verkauft und das sind innerhalb weniger Wochen dann mal schnell 15-20 Artikel.Die 2000 Euro zu erreichen ist da schon etwas schwieriger aber auch nicht unmöglich.Ich habe über Ebay auch schon Lautsprecher oder Hifi Artikel verkauft die etwas teuerer waren.

Ich mache erst mal weiter wie bisher aber verkaufe nur noch das nötigste.
Wenn da alle paar Monate wenige Auktionen sind wird einem schon nichts passieren.
Die werden sich nur die Auffälligen vorknöpfen.
Antworten