Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBoxx AS-425 max, Einstellungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Heinzi1964
gerade reingestolpert

nuBoxx AS-425 max, Einstellungen

Beitrag von Heinzi1964 »

Erstmal darf ich als Neuling alle Mitglieder im Forum begrüßen.
Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer nuBoxx AS-425 max und wollte einfach mal nach hören, was Ihr für die beste Klangeinstellung bei Film und Musik haltet, also Bass, usw………
rookie110
gerade reingestolpert

Re: nuBoxx AS-425 max, Einstellungen

Beitrag von rookie110 »

Hallo,
ich bin auch seit letzter Woche Besitzer einer nuBoxx AS-425 max und wollte auch schon so einen Thread aufmachen.
Ich denke mal die Einstellungen hängen stark davon ab wie du gerne persönlich Musik und Filme hörst.

Ich habe für mich mal folgendes eingestellt:
Film: Voice + & Loudness An
Musik: Wide 1 & Bass -3dB & Mid/High +3dB
Wobei bei dieser Einstellung nicht alle Stücke gut klingen, z.B. bei "Eagles Hotel California" oder "Stones Sympathy for the devil" sind die Vocals sehr im Hintergrund, was aber natürlich auch am Streaming Material liegen kann.

"Direkt" für Musik finde ich persönlich weniger gut, aber eignet sich vielleicht für Party-Pop.
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Mein Bruder sagt zu euren Fragen folgendes (er benutzt die AS-425max in einem Raum mit viel Holzverkleidung):
Bei Film: Extra Wide
Bei sprachbetontem Film: Voice +
Bei Musik: ähnlich zu Video, also Wide und Extra Wide

Allerdings ist der resultierende Klang ja vom Raum sehr stark beeinflusst.
Somit kann dies in deinem Raum wieder ganz anders ausfallen....

Zusätzlich kann ja Musik- und Filmtonabmischungen ja selbst noch sehr unterschiedlich ausfallen, wofür dann eine Klangregelung den gehörten Klang ja nach den eigenen Vorlieben verändern/anpassen können soll.
Gruß
Kardamon
M Hehn
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von M Hehn »

Ich hinterlasse euch hier gerne auch meine beiden Presets, mit denen ich Filme und Musik genieße, schließe mich aber auch der Meinung an, dass diese Einstellungen stark von subjektivem Hören und der Raumgröße bzw.- gestaltung sowie der Audioquelle abhängig sind (und somit der Thread genaugenommen keinen Sinn ergibt - Sorry! :mrgreen: ).

Aber bitte, wie oben versprochen:
Für Filme (und oft auch für Musik): Voice+ an, Loudness an, Bass um die 50%, Höhen bei ca. 75%.
Alternative für Musik: 1. Wide-Stufe, Loudness an, Bass 60-70%, Höhen 60-80%.
(50% = nur LED auf 12 Uhr leuchtet

There were so many fewer questions when stars were still just the holes to heaven.
(Jack Johnson)
Heinzi1964
gerade reingestolpert

Beitrag von Heinzi1964 »

Danke schon mal für Eure Antworten.

Ich habe mich erstmal für folgende Einstellungen entschieden:

Film: extra Wide & Loudness An
Musik: Voice+ & Bass +1dB & Mid/High +5dB

Natürlich hat jeder für sich seine eigene Hörqualität.
Antworten