Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 11:00 Die „Experten“ aus diversen Foren haben mal erhoben, dass zwischen 20-90% Akkukapazität und nicht unbedingt regelmäßiges „Druckladen“ mit 150kwh der Akku seine höchste Lebensdauer erhält.
Ja, schonendes Laden (AC mit maximal 22 kW oder 25 kW DC) hält den Akku über die Jahre deutlich fitter. Ob nun 90 % oder 85 % ist Glaubenssache. Viele Hersteller drosseln die Ladeleistung ab 80 Prozent eh deutlich, weshalb man bei der "Autobahn-Druckbetankung" selten auf Werte oberhalb von 80 Prozent kommt. Nur interessiert das den Leasingfahrer nicht die Bohne. Anders sähe es aus, wenn man zum Leasing-Ende mit den Daten aus dem Lade-Steuergerät konfrontiert wird und dann für jedes Prozent an Akkueinbuße oberhalb des "Erwartungswertes" eine Entschädigung zahlen müsste. :wink:
David 09 hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 11:00 Mit der jüngsten Preisrunde wird mir aber nix anderes übrigbleiben, als in diesem Jahr zu ionity für 31C laden zu fahren, der Haushaltsstrom verteuert das elektrische Fahren immens.
Ionity verlangt weniger als 40 Cent und verdient dabei noch?
Indianer hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 12:51 Notebookakkus waren früher nach wenigen Jahren erledigt, heute halten sie locker viele Jahre, ...
Das kann ich nicht bestätigen. Mein HP-Dienst-Laptop ist nach 5 Jahren mehr oder weniger klinisch tot, was den Akku anbelangt. Und dabei hing er auch fast nur am Netz und hatte selten mal Besprechungen > 2 Stunden ohne Steckdose in der Nähe zu verkraften.
Indianer hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 12:51 autsch, das Motorrad ist feminin, wie die Harley, auch wenn's ein Roller ist, wie die Vespa! :lol:
Ist "die" elektrische BMW nicht mehr ein Roller als ein Motorrad?
Indianer hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 12:51 @Weyoun
bitte um die Korinthen, warum?
Habe alle Korinthen im Christstollen schon aufgegessen.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Indianer hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 12:51 Notebookakkus waren früher nach wenigen Jahren erledigt, heute halten sie locker viele Jahre, ich meine, das liegt hauptsächlich daran, dass sie auch ewig am Netz hängend trotz 100% Ladeanzeige NIE wirklich in die Nähe der wirklichen 100% geladen werden, und die E-Fahrzeughersteller werden das wahrscheinlich zugunsten ordentlicher Lebensdauer auch nicht dümmer anstellen ...
.
David 09 hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 11:00 Der BMW ...
autsch, das Motorrad ist feminin, wie die Harley, auch wenn's ein Roller ist, wie die Vespa! :lol:

@Weyoun
bitte um die Korinthen, warum?
@Indianer
Ich rede und schreibe die ganze Zeit von dem BMW-ROLLER oder dem BMW-SCOOTER - beide wohl unbestritten durchaus maskulin:mrgreen: … ein anderes elektrifiziertes Zweirad, die man als „feminin“ klassifizieren könnte, hat BMW imho noch nicht…
Dafür hast du aber einen Bock geschossen:
DAS MOTORRAD ist nicht, wie du schreibst, FEMININ, wäre mir zumindest neu…meine Harley ist dann aber doch wieder als einzige in diesem Bunde „feminin“😇🤣

Herzallerliebste Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Manche Hersteller sind halt zweigeschlechtlich, z.B. Der Honda-Wagen, aber die Honda-Mopete, genauso verhält es sich bei Suzuki. Kawasaki ist ebenfalls weiblich, oder? :wink:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

https://www.spiegel.de/auto/muenchen-st ... d260d4da05

Was mich wundert: Frankfurt taucht gar nicht auf. Dort steht man quasi immer im Stau. Die Stadt ist aber wohl ähnlich anderer Städte für den Verkehr des 21 Jahrhundert nicht aufgestellt. Im Grunde ja auch Wahnsinn, in solchen Städten überhaupt noch das Auto zu bemühen. Man hat die Stadtgrenze schnell erreicht, benötigt dann aber für 3 Straßen ne Stunde. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Eine der letzten Fahrten des kürzlich verstorbenen Ken Block mit dem elektrifizierten Audi S1 Hoonitron durch Las Vegas.
Was für ein Drift-Feuerwerk! Achtung: Zu Beginn des Videos den Subwoofer auf Maximum stellen, das hellt die Stimmung auf! Ach ja, ganz wichtig: Elvis lebt!!! :wink:
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Spurassistent
Goisbart hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 01:29 Prinzipiell erstmal ein guter Ansatz, man soll ja in der Spur bleiben, aber die sofortige Wachbremsung habe ich selbst noch nicht ge-/erfahren. Folgendes Video ist hierzu ab 5:57 interessant, steht der Assi bei Euch evtl. auf "empfindlich"?
https://youtu.be/lxyv7Adljlo?t=357
@aaof, hast Du inzwischen nachsehen können, ob der Assi Eurer B-Klasse auf "empfindlich" steht?
Weyoun hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 11:05 Bei mir rüttelt er unvorstellbar hart, wenn ich auf der Autobahn in Baustellen die weiße Spur kreuze, weil er nicht rafft, dass die gelbe Spur die weiße Spur sticht. Wenn ich da nicht hart ins Lenkrad greife...
Da sieht man mal, wie subjektiv soetwas ist. Ich fahre auch einen MQB und "unvorstellbar hart" rüttelt meiner nicht.
Die Entscheidung ob weiß oder gelb fällt auch meinem Assistenten in Bustellen schwer. Früher habe ich den Assi davor abgeschaltet, inzwischen ist es nur wie eine Spurrille, man merkt sie, aber das Auto lenkt man dorthin, wohin man möchte.

Drift :auto-layrubber:
Weyoun hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 15:52 https://www.youtube.com/watch?v=SO2Li9BMQp8
Eine der letzten Fahrten des kürzlich verstorbenen Ken Block mit dem elektrifizierten Audi S1 Hoonitron durch Las Vegas.
Sehe ich richtig, dass er den Akku inerhalb von 7 Minuten von ca. 95% auf 50% bringt?
Naja, wird geschnitten sein, vermutlich haben sie zwischendurch geladen... :eusa-shhh:
Das Geräusch im Fzg. ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig, erinnert mich an Kompaktkassetten, damals beim Bandsalat. Nun gut, Salat ist meist gesund!
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Goisbart

Meine Frau will das wohl nicht wirklich ändern. Ich schaue mir das bei Gelegenheit aber nochmals genauer an. Bitte um etwas Zeit.

Übrigens mal eine lustige oder weniger lustige Sache? Inspektion der B-Klasse, A3 nennt die sich, 930 Euro. Noch Fragen? Die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ist das ein Porsche oder Ferrari? Also die Preise bei Mercedes zumindest hier sind völlig bekloppt.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star
Has thanked: 565 times
Been thanked: 392 times

Beitrag von Modell T »

Lässt sich alles noch toppen. C Klasse C200 Service A3 mit Bremsflüssigkeit und TÜV, 1138€.
Psst, ich glaube fast die gehören zu Toyota: "Nichts ist unmöglich." Zumindest beim Preis.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Modell T

Für etwas Betriebsflüssigkeit und Gedöhns? Ist ja wohl der Hammer. Was kostet dann ein AMG? Oder eine große Inspektion? Kann man das Auto gleich dort lassen. Irgendwas läuft da aus dem Ruder.

Deswegen wollen die Händler keine Autos mehr wirklich verkaufen. Haben die ja nicht nötig. Damit verdienen die ihre Kohle: Werkstatt.

Ps: meine Frau hat einen Fehler gemacht: Wischerblätter austauschen. 75 Euro... Öhm das bekomme ich hier für n 20er getauscht. Das sind keine 2 Minuten Arbeit.
Shuri
Star
Star
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Beitrag von Shuri »

aaof hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 18:16 Ist ja wohl der Hammer. Was kostet dann ein AMG?
Bei AMG-Modellen sind Stundensätze von 200€ nicht unüblich. Plus die teureren Ersatzteile und erweiterte Wartungsumfänge im Vergleich zu einem normalen Mercedes.

Aber gut, das ist genau die Richtung in die Mercedes sich bewusst bewegt. Weg von zuverlässigen Premiumfahrzeugen für die Mittelschicht, hin zu Lifestylefahrzeugen der Luxusklasse für die Oberschicht. Mit "günstigen" Modellen wie der A- oder B-Klasse verdient man scheinbar nicht genug und ruiniert sich die Reputation als Luxusmarke.
Antworten