Goisbart hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 17:19
Da sieht man mal, wie subjektiv soetwas ist. Ich fahre auch einen MQB und "unvorstellbar hart" rüttelt meiner nicht.
Die Entscheidung ob weiß oder gelb fällt auch meinem Assistenten in Bustellen schwer. Früher habe ich den Assi davor abgeschaltet, inzwischen ist es nur wie eine Spurrille, man merkt sie, aber das Auto lenkt man dorthin, wohin man möchte.
Zum einen ist MBQ nicht gleich MQB (es gibt leider mannigfalte Abstufungen) und dann gibt es leider jährlich zum MoPf je nach Modell neue Features (mal neue Software, mal ein verbesserter Radar). Von daher kann sich ein 2023-er Superb schon wieder ganz anders verhalten als mein 2016-er Superb, obwohl es das gleiche Automodell ist
Goisbart hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 17:19
Sehe ich richtig, dass er den Akku inerhalb von 7 Minuten von ca. 95% auf 50% bringt?
Naja, wird geschnitten sein, vermutlich haben sie zwischendurch geladen...
Das Geräusch im Fzg. ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig, erinnert mich an Kompaktkassetten, damals beim Bandsalat. Nun gut, Salat ist meist gesund!
Das ist natürlich komplett geschnitten, alleine die Szene mit dem Boxring auf dem Dach wurde sicher zig mal neu gedreht, bis er alle vier Sandsäcke erwischt hat.
Das Geräusch ist in der Tat nervig (wie in der Formel E). Aber was hilft? Ein Soundaktuator? Bitte nicht einer, der einen Auspuff mit 142 dB simuliert!
Modell T hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 17:56
Lässt sich alles noch toppen. C Klasse C200 Service A3 mit Bremsflüssigkeit und TÜV, 1138€.
Psst, ich glaube fast die gehören zu Toyota: "Nichts ist unmöglich." Zumindest beim Preis.
Bei meinem Superb gibt es ja große und kleine Inspektion im Wechsel und getrennt davon den Ölwechsel (als ich noch 30.000 km im Jahr fuhr, waren die Termine gleichzeitig dran, seit Corona nicht mehr). Im Dezember war wieder mal die kleine Inspektion und ich zahlte nur 150,xx € (das einzige Austauschteil war der Pollenfilter). Im Mai / Juni ist dann der Ölwechsel wieder mal fällig und im Dezember der TÜV zusammen mit der nächsten großen Inspektion. Und bei 120.000 km muss zudem das Getriebeöl des DSG zum zweiten mal getauscht werden, dürfte so im August / September herum sein. Mal schauen, was ich alles zusammenlege zu einem Termin (Garantie ist eh keine mehr und auf die Skoda Mobilitätsgarantie kann ich dank ADAC-Plus-Mitgliedschaft auch verzichten).
Modell T hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 20:02
Wischerblätter 65€ für die C Klasse 205 plus Montage. Die B Klasse hat glaube ich die gleiche Größe.
Frech ist für einen Kunden der regelmäßig kommt die Montage zu berechnen. Ich könnte dir Geschichten erzählen!
Wenn ich neue Scheibenwischerblätter brauche, gehe ich zu ATU (Bosch-Teile für um die 30 €) und dort montieren sie mir die Blätter unentgeltlich auf dem Parkplatz, wenn man nett darum bittet.