Jetzt muss ich hier auch mal Dampf ablassen... und zwar über meine Heimatgemeinde, den Markt Bad Abbach, und den komunalen Ordnungsdienst, den es seit kurzem hier gibt.
Fogendes ist passiert:
Mein Sohn wurde im Spätherbst von eben jenem Ordnungsdienst kontrolliert, als er und ein paar Freund:innen ( sorry, der musste sein), waren ja auch Mädchen dabei, in einem Pavillion neben einem Spielplatz saßen.
Es war abends, es hat geregnet und es gibt hier für Jugendliche auch nichts, wo sie sich treffen könnten. Der Spielplatz liegt genau neben der Schule, in die alle, die dabei waren, bis Juli 2022 gingen. Also eigentl ein "Klassentreffen". Alle sind zwischen 16-18 Jahre alt und haben sich auf ein Bier getroffen. Soweit, so normal.
Dann tauchte das Ordnungsamt auf und hat allen tatsächlich ein Bußgeld aufgebrummt, weil sie sich unerlaubter Weise auf einem Spielplatz aufhalten würden und auch noch Alkohol konsumiern.
Heute kam dann nach Ewigkeiten der Bußgeldbescheid. Sie sollen alle
103,50€ Strafe zahlen.
Mag ja rechtlich alles soweit in Ordnung sein, aber mal ehrlich, hätte da nicht auch erstmal eine mündliche Verwarnung gereicht?
Die hätten sich ja gerne die Namen notieren können und bei nochmaligem Verstoß gibts dann ein Bußgeld.
Aber gleich beim ersten Mal mit dem großen Hammer draufhauen?
Das
kotzt mich tierisch an.
Wenn ich mit meinem Auto mit 25km/h zu schnell durch die Ortschaft brettere, zahl ich nur 60€(+28,50€ Bearbeitungsgebühr).
Wo ist den da die Verhältnismäßigkeit?
Andere beschießen an Silvester Polizei und Feuerwehr mit Pyro und die kommen ungestraft davon?
Gut das das Rathaus heute schon zu hat... sonst hätte ich wahrscheinlich noch eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung am Hals
Mal schauen was die anderen Eltern so sagen, aber ich bin sehr dafür, dass wir gemeinsam mal das Rathaus aufsuchen und mal nachfragen, ob so ein Vorgehen wirklich nötig ist. Das Bußgeld werden die nicht zurücknehmen, aber die sollen schon wissen, dass sowas unter aller Sau ist.
Mann bin ich wütend
Ach ja, zum Schluß noch das Motto der Marktgemeinde Bad Ababch:
Markt Bad Abbach ,
natürlich, lebenswert
Klingt wie Hohn in meinen Ohren