Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBoxx AS-425 max - Kein Downmix bei PCM Multichannel Audio?
-
- Newbie
- Danksagung erhalten: 2 Mal
nuBoxx AS-425 max - Kein Downmix bei PCM Multichannel Audio?
Moin zusammen,
ich besitze seit kurzem eine AS-425 max Soundbar und betreibe sie per HDMI eARC an einem LG GX TV.
Im TV ist der Input auf Bitstream und der Output auf Pass-Through gestellt.
Funktioniert im TV, Streaming Apps und PS4 auch alles wunderbar wenn ein Dolby signal vorliegt.
Wenn ich nun allerdings eine Quelle wie die Nintendo Switch habe, die nur PCM ausgibt, dann bleibt die Soundbar stumm außer ich stelle in der Switch den Ton manuell auf Stereo.
Macht die Soundbar keinen Downmix bei Multichannel PCM (die Switch gibt standardmäßig PCM 5.1 aus)? Bei Dolby funktioniert es ja ohne Probleme.
Grüße Fallen
ich besitze seit kurzem eine AS-425 max Soundbar und betreibe sie per HDMI eARC an einem LG GX TV.
Im TV ist der Input auf Bitstream und der Output auf Pass-Through gestellt.
Funktioniert im TV, Streaming Apps und PS4 auch alles wunderbar wenn ein Dolby signal vorliegt.
Wenn ich nun allerdings eine Quelle wie die Nintendo Switch habe, die nur PCM ausgibt, dann bleibt die Soundbar stumm außer ich stelle in der Switch den Ton manuell auf Stereo.
Macht die Soundbar keinen Downmix bei Multichannel PCM (die Switch gibt standardmäßig PCM 5.1 aus)? Bei Dolby funktioniert es ja ohne Probleme.
Grüße Fallen
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: nuBoxx AS-425 max - Kein Downmix bei PCM Multichannel Audio?
Einfach Pcm einstellen. Die Bar gibt sowieso nur Stereo wieder. Alles andere ist Marketing.
Nubert nuPro SP-200
Nubert nuPro A100
Nubert nuPro A100
-
- Newbie
Das war aber nicht meine Frage. Das die 425 nur Stereo ausgibt ist mir auch klar. Ich wollte wissen ob sie auch ein Downmixing bei 5.1 PCM bzw. 5.1 LPCM macht oder ob dies nur bei Dolby und DTS funktioniert.
-
- Newbie
Ich habe noch etwas festgestellt. Das Problem tritt auch auf, wenn ich mit der PS4 Blu-Rays abspiele und dabei z.B. eine DTS 5.1 Tonspur vorhanden ist, die dann (weil der LG GX kein DTS durchschleifen kann) in PCM 5.1 umgewandelt.
Dabei ist es so dass ich ca. alle 1-2 Sekunden für einen Sekundenbruchteil Ton höre. Also wie so eine Art Ruckeln wo der Ton ganz kurz da ist und dann wieder weg.
Woran kann das liegen? eARC ist aktiviert und ich nutze das mitgelieferte HDMI Kabel. Die PS4 ist mit einem zertifizierten HDMI 2.1 Kabel an den TV angeschlossen.
Grüße Fallen
Dabei ist es so dass ich ca. alle 1-2 Sekunden für einen Sekundenbruchteil Ton höre. Also wie so eine Art Ruckeln wo der Ton ganz kurz da ist und dann wieder weg.
Woran kann das liegen? eARC ist aktiviert und ich nutze das mitgelieferte HDMI Kabel. Die PS4 ist mit einem zertifizierten HDMI 2.1 Kabel an den TV angeschlossen.
Grüße Fallen
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Grundsätzlich nur als Hinweis.
LG TV können ja weder DTS dekodieren noch durschleifen. Wenn ich z.b. irgendwas mit DTS Streame bleibt alles stumm.
Daher muss eine DTS Spur dekodiert und umgewandelt werden und da können natürlich x Sachen passieren bevor ein Bit über HDMI übertragen wird.
In deinem Fall muss das die PS4 machen. Kann z.b. sein das die damit übefordert ist. Meine Synology NAS mit PLEX ist z.b. damit meist überfordert und es kommt nur geruckel. Das hat dann aber weder was mit Soundbar noch mit dem TV zu tun.
Bei Streaming ist daher meine Lösung ein AppleTV der die DTS Spur in eine ATMOS umwandelt und das ohne Probleme. Das hilft Dir natürlich nicht weiter....
Aber grundsätzlich würde ich das Problem auch beim Abspielgerät suchen.
LG TV können ja weder DTS dekodieren noch durschleifen. Wenn ich z.b. irgendwas mit DTS Streame bleibt alles stumm.
Daher muss eine DTS Spur dekodiert und umgewandelt werden und da können natürlich x Sachen passieren bevor ein Bit über HDMI übertragen wird.
In deinem Fall muss das die PS4 machen. Kann z.b. sein das die damit übefordert ist. Meine Synology NAS mit PLEX ist z.b. damit meist überfordert und es kommt nur geruckel. Das hat dann aber weder was mit Soundbar noch mit dem TV zu tun.
Bei Streaming ist daher meine Lösung ein AppleTV der die DTS Spur in eine ATMOS umwandelt und das ohne Probleme. Das hilft Dir natürlich nicht weiter....
Aber grundsätzlich würde ich das Problem auch beim Abspielgerät suchen.
-
- Newbie
Die Switch gibt auch nur LPCM aus (entweder 2.0 oder 5.1). Die muss ja auch nichts konvertieren und da habe ich dasselbe Problem dass bei LPCM 5.1 der Sound immer nur für ganz kurz für Sekundenbruchteile zu hören ist. Bei LPCM 2.0 funktioniert der Ton korrekt.
Also zusammengefasst: In allen Fällen, wo ein 5.1 oder 7.1 PCM Signal zur Soundbar gesendet wird, funktioniert die Wiedergabe nicht korrekt und man hört den Ton nur für Sekundenbruchteile.
Meine Frage wäre also weiterhin: Kann die AS-425 generell (L)PCM 5.1 und 7.1 verarbeiten oder nur (L)PCM 2.0?
Vielleicht liegt es auch am TV, ich habe nur leider momentan keine Möglichkeit es mit einem anderen TV zu testen.
Also zusammengefasst: In allen Fällen, wo ein 5.1 oder 7.1 PCM Signal zur Soundbar gesendet wird, funktioniert die Wiedergabe nicht korrekt und man hört den Ton nur für Sekundenbruchteile.
Meine Frage wäre also weiterhin: Kann die AS-425 generell (L)PCM 5.1 und 7.1 verarbeiten oder nur (L)PCM 2.0?
Vielleicht liegt es auch am TV, ich habe nur leider momentan keine Möglichkeit es mit einem anderen TV zu testen.
-
- Semi
Ich habe bei meinem LG TV und Switch das Problem das bei MultichChannel PCM ich nichts mehr höre wenn die XBox eingeschaltet ist. Bei LPCM 2.0 hingegen ist alles in Ordung was ja auch seltsam ist aber anscheinend stören sich da die Geräte gegenseitig.FallenCipher hat geschrieben: ↑Di 10. Jan 2023, 23:17 Vielleicht liegt es auch am TV, ich habe nur leider momentan keine Möglichkeit es mit einem anderen TV zu testen.
Kannst Du mal um das auszuschließen alle Geräte bis auf die Switch drann hängen und schauen ob du immer noch Probleme hast?
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Warum nicht einfach Stereo bei der Tonausgabe einstellen und fertig?FallenCipher hat geschrieben: ↑Di 10. Jan 2023, 23:17 Also zusammengefasst: In allen Fällen, wo ein 5.1 oder 7.1 PCM Signal zur Soundbar gesendet wird, funktioniert die Wiedergabe nicht korrekt und man hört den Ton nur für Sekundenbruchteile.
Einen Mehrkanal-Downmix auf Stereo macht sie meines Wissens nur bei DTS und DD.
-
- Semi
Die Frage war auch nicht was er als Workaround machen kann sondern ob es möglich ist. Und darauf gab es bisher keine klare Antwort.