Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Von XT32 zu Dirac
-
- Star
- Has thanked: 380 times
- Been thanked: 49 times
Re: Von XT32 zu Dirac
Habe das USB Kabel jetzt wieder angeschlossen, Connect zum DSP und auf Analog gestellt, USB Kabel abgezogen. Natürlich läuft nun kein Ton mehr. Die ''App DDRC-24'' auf dem Desktop kann ich natürlich auch nicht mehr öffnen. Was ist hier falsch? Kann es denn nicht sein, dass die Verkabelung falsch ist?
Wie gesagt, ich habe einfach nur das ATM rausgenommen und In und Out wie beim ATM auch wieder am Mini DSP angeschlossen.
Wie gesagt, ich habe einfach nur das ATM rausgenommen und In und Out wie beim ATM auch wieder am Mini DSP angeschlossen.
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hast Du das Routing mal überprüft?
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
-
- Star
Was genau kann man da überprüfen? Ich sehe dort 2 Lautstärkebalken.
Man Leute, will doch einfach nur wieder Musik hören.
Man Leute, will doch einfach nur wieder Musik hören.
- Stevienew
- Star
Schau mal in der BDA auf Seite 23. Da siehst Du, wie die Matrix eingestellt sein muss. In dem Beispiel hast Du die Ausgänge 1&2 belegt (zum Behringer). Dazu den AVR auf Analog-Eingang.
Über den beiden senkrechten Lautstärkebalken wird der gewählte Eingang angezeigt: Hier muss dann "analog" stehen.
Wir kriegen das schon hin.
bis dann
Über den beiden senkrechten Lautstärkebalken wird der gewählte Eingang angezeigt: Hier muss dann "analog" stehen.
Wir kriegen das schon hin.
bis dann
Stefan
- Stevienew
- Star
Hast Du denn einen Ton, wenn das USB Kabel angeklemmt ist?
Stefan
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Da die Einmessung wohl funktionierte, nehme ich an, dass auch Ton kam? Poste doch mal einen Screenshot deiner Routingmatrix (einfach das "dashboard", wenn das minidsp mit dem plugin auf dem Laptop Verbindung aufgebaut hat).Hast du die Lautstärke nach Dirac-Einmessung auch wieder auf 0db gestellt (rechts oben die "-db" Zahl)?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
-
- Star
Für heute gebe ich es auf.
Der TV Ton ist echt heftig nach 15 Jahren über Anlage...
Alter Schwede...
Der TV Ton ist echt heftig nach 15 Jahren über Anlage...
Alter Schwede...
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Müller hatte damals in vielen Recht: Dirac nicht OutOfBox installieren, sondern integriert in AllInOneLösungen. Die sind einfacher zu handhaben. Er wusste einfach, dass ich sonst daran scheitern würde.
Deswegen habe ich damals den NAD gekauft, den auch nur wegen möglichem Sourround.
Und das ATM (ist nur meine isolierte Meinung) obsolet wird, stimmt einfach nicht. Bei all den verschiedenen Abmischungen stört das ATM in keinster Weise. Neutral auch mit Dirac mitnehmen, einmessen und später flexibel sein. Da muss man nicht ständig in den Kurven wurschteln. Denn die wirst du mit der üblichen Harmann Kurve maximal auskosten. Sonst klingt es tot. ATM ist cool.
Aber diese ganzen DSPs weg von, All-In-One Lösung suchen.
Er hatte Recht.
Deswegen habe ich damals den NAD gekauft, den auch nur wegen möglichem Sourround.
Und das ATM (ist nur meine isolierte Meinung) obsolet wird, stimmt einfach nicht. Bei all den verschiedenen Abmischungen stört das ATM in keinster Weise. Neutral auch mit Dirac mitnehmen, einmessen und später flexibel sein. Da muss man nicht ständig in den Kurven wurschteln. Denn die wirst du mit der üblichen Harmann Kurve maximal auskosten. Sonst klingt es tot. ATM ist cool.
Aber diese ganzen DSPs weg von, All-In-One Lösung suchen.
Er hatte Recht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
Ich war die Testphase mit Dirac vollkommen zufrieden. Habe soviel mit den Kurven probiert und kam immer wieder auf die Standard Kurve von Dirac zurück. Also 2 db im Bass erhöht und dann ganz leicht abfallend im Hochton. War für mich für alle Quellen echt perfekt. Falls sich das mal ändern sollte, kann man ja immer noch 3 Kurven basteln und direkt anwählen. Das müsste doch eigentlich reichen. Ich hoffe, ich krieg das Teil zum laufen.
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Die Standardkurve ist in schwierigen Räumen auch völlig in Ordnung. Lass dich da bloß nicht verrückt machen, was manche da immer meinen. Die nutzen auch viele. Und dann das Ammenmärchen: man müsse Dirac ja immer nachbearbeiten. Die Standardkurve wäre ja völlig langweilig. Blabla… Das ist erstmal persönlicher Geschmack und vom Raum abhängig. Klar, rockt sowas wie die NAD Kurve, manche andere Kurven. Man muss einfach etwas flexibel bleiben, 2-3 Kurven machen absolut Sinn. Bei vernünftigen Material - gern Harman, bei leiseren Pegeln spendet sie wie die NAD eine gewisse Loudness. Klingt smooth. Wenn es aber hässlich und lauter wird, ist die Standardkurve wie ein fester Anker. Einwerfen und Ruhe. Nutze ich bei potenter Musik, wie bei fetter Mehrkanalabmischung immer wieder gern.
Einzig: bei voller Korrektur etwas den Hochton je nach Geschmack anheben. 1-2 DB, sonst wirkt es etwas zu bedeckt und kühl.
Einzig: bei voller Korrektur etwas den Hochton je nach Geschmack anheben. 1-2 DB, sonst wirkt es etwas zu bedeckt und kühl.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2