Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-V620RDS + Abl-380 + Philips FA890

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Revilo
Semi
Semi

Yamaha RX-V620RDS + Abl-380 + Philips FA890

Beitrag von Revilo »

Hallo Leute,

wie im Anhang zu erkennen ist, bin ich endlich stolzer Besitzer eines ABL-Moduls.
Geplant/gewünscht ist die Anschlußvariante, bei der ich das Modul bei allen Tonquellen nutzen kann.

Bisher ist das Modul zwischen CD-Player und Verstärker geschaltet.
Eine vorübergehende Lösung, bis ich meinen verliehenen Stereoverstärker (Philips FA 890) zurück habe.
Dann ist geplant, das Modul zwischen den OUTPUT-Buchsen des Yammis und den ...

Damit kommen wir zu meinen Fragen:
Muss der Philips eigentlich spezielle INPUT-Buchsen haben?
Falls er diese nicht hat, welche Möglichkeiten habe ich noch zum Anschließen?

Des weiteren ist mir beim Durchlesen der Bedienungsanleitung meines Yammis folgendes aufgefallen
und hat mich neugierig gemacht:

Anschluss eines externen Decoders an 6CH INPUT-Buchsen

Dieses Gerät ist mit sechs zusätzlichen Eingangsbuchsen (linke und rechte MAIN-Buchse, CENTER-Buchse,
linke und rechte SURROUND-Buchse und SUBWOOFER-Buchse) ausgerüstet, die für den
diskreten Multikanal-Eingang von einem externen Decoder, Ton-Prozessor oder Vorverstärker verwendet werden können....

Man soll links nicht mit rechts verwechseln usw.

Hinweise
Wenn Sie 6CH INPUT als Eingangsquelle wählen, schaltet dieses Gerät den digitalen
Schallfeldprozessor automatisch aus, sodass Sie keine DSP-Programme hören können.

Was meinen die mit „diskret“? (reine Neugier)
Kann ich das Modul tatsächlich auch zwischen den OUTPUT-Buchsen und den 6CH INPUT-Buchsen- linke und rechte MAIN-Buchsen schalten?

Somit hätte ich dann eine aufgetrennte Vor und Endstufe in meinem Yammi, allerdings lassen sich keine DSP-Programme mehr nutzen!??

Ich schätze mal, das ich das alles total falsch verstanden habe und sich einige Leute (Profis)
vor Lachen kaum halten können, seid bitte trotzdem so nett und erklärt es mir.
Ich habe irgendwo im Forum mal geschrieben das ich interessierter Laie bin.
Muss gestehen, daran hat sich nicht viel geändert.
Die Erklärungen bitte für Laien, in einfach gehaltenen Sätzen...

Danke und
hessischer Gruß aus der Mitte Deutschlands
Revilo

nuBoxSet: Center CS-330 + ABL-380; Front 580; Rear 380 + ABL-380; Sub AW-880;
Yamaha RX-V3800; XBOX 360; Kathrein 910 UFS; Antec Fusion
Koala
Star
Star

Re: Yamaha RX-V620RDS + Abl-380 + Philips FA890

Beitrag von Koala »

Revilo hat geschrieben:Muss der Philips eigentlich spezielle INPUT-Buchsen haben?
Der Philips sollte idealerweise über Endstufeneingänge (Main-In) verfügen, damit er als Endstufe in die Kette eingebunden werden kann.
Falls er diese nicht hat, welche Möglichkeiten habe ich noch zum Anschließen?
Du kannst ggf. auch einen der normalen Eingänge nutzen, jedoch mußt Du mit zwei Lautstärkereglern hantieren (die des Yamahas und des Philips), was je nach Konstellation recht umständlich werden kann. Sollte hingegen der Philips ausschießlich am Yamaha hängen und somit quasi als Endstufe genutzt werden, mußt Du die Lautstärkeregelung des Philips einmalig einstellen und kannst fortan die Gesamtlautstärke mit dem Yamaha regeln.
Was meinen die mit „diskret“? (reine Neugier)
Mit "diskret" ist gemeint, daß für jeden Audio-Kanal ein dedizierter Signalkanal zur Verfügung steht, d.h. für 5 + 1 Audio-Kanäle gibt es insgesamt 6 voneinander unabhängige Signalkanäle in Form von dedizierten Eingangsbuchsen.
Das Gegenstück dazu ist der klassische Digital-Eingang in Form von optischen Eingängen (Toslink) und/oder Koax-Buchsen, bei dieser Anschlußart werden über eine Leitung alle 6 Kanäle übertragen, die durch ein spezielles Kodierungsverfahren gemeinsam über die Leitung geschickt werden.
Kann ich das Modul tatsächlich auch zwischen den OUTPUT-Buchsen und den 6CH INPUT-Buchsen- linke und rechte MAIN-Buchsen schalten?
Nein, die 6CH-Input-Buchsen bieten lediglich eine weitere Möglichkeit eine Signalquelle an den Yamaha anzuschließen, die alternativ zu den anderen Anschlußmöglichkeiten selektiert werden kann, d.h. entweder kann das Signal vom 6CH-Input als Quelle dienen oder eine der anderen "konventionellen" Eingänge wie "CD", "Tape", "Tuner" etc., eine Kaskadierung, d.h. Hintereinanderschaltung der Eingänge hingegen ist nicht möglich.
Somit hätte ich dann eine aufgetrennte Vor und Endstufe in meinem Yammi, allerdings lassen sich keine DSP-Programme mehr nutzen!??
Leider nicht...

Ich hoffe das war für einen "Laien" verständlich, um kurz vor 05:00 ist sowas gar nicht einfach... ;)

greetings, Keita
Revilo
Semi
Semi

Beitrag von Revilo »

Hallo Koala,

das hast du super erklärt :!:

Das so schnell eine Antwort kommt, hätte ich nicht gedacht. (Hab es selber erst um halb drei ins Forum gestellt)
Dazu auch noch so ausführlich, leicht verständlich und alles umfassend :!: :D

Der Philips wird als reine Endstufe genutzt, somit fällt das hantieren mit zwei Lautstärkereglern weg.

Meiner einer ist jetzt sehr gespannt auf das Endergebnis mit dem zweiten Verstärker.
Die jetztige Kombination ist sehr vielversprechend. Den immer mitlaufenden AW 880 konnte/mußte
ich im CD-Betrieb sehr runterregeln.
Der Bass ist besser verteilt und selbst meine Freundin meint, das irgendwie alles größer wirkt.
Ich bilde mir ein, das der Effekt des sich vergrößernden Klangbildes/Raumtiefe bei mir größer ist als im Hörstudio SG.

Wenn ich mir die Daten des Philips richtig gemerkt habe, hat dieser zweimal 115 Watt sinus.
Mit Sicherheit für meine Möglichkeiten (Mietwohnung) mehr als ausreichende Leistung.

Ich werde berichten, wenn alles angeschlossen und getestet worden ist.

Koala, dir herzlichen Dank für deine Antworten
und dem gesamten Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr
sowie ein
hessischer Gruß aus der Mitte Deutschlands
Revilo

nuBoxSet: Center CS-330 + ABL-380; Front 580; Rear 380 + ABL-380; Sub AW-880;
Yamaha RX-V3800; XBOX 360; Kathrein 910 UFS; Antec Fusion
Antworten