Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Von XT32 zu Dirac
-
- Star
- Has thanked: 380 times
- Been thanked: 49 times
Re: Von XT32 zu Dirac
Hier fehlt nur noch das ''Herz'' Symbol an den Beiträgen Nubis.
Werde gleich berichten, sofern alles klappt.
Noch eine kurze Frage zu der Dirac Lizenz.
Für die Testversion musste ich über den Dirac Account gehen und kann auch dort die Trial Version einsehen.
Beim Mini DSP war überhaupt nur ein einziger Zettel bei mit einem Code drauf. Dieser diente aber nur dazu, das Plugin zu laden wenn ich das richtig verstehe. Die Dirac Lizenz ergibt sich also durch den kauf des MiniDSPs in diesem Fall, oder? ich musste nun bei dirac selbst nämlich keinen Code mehr eingeben um die Software auf dem MiniDSP zu nutzen. Verstehe ich das so richtig?
Werde gleich berichten, sofern alles klappt.
Noch eine kurze Frage zu der Dirac Lizenz.
Für die Testversion musste ich über den Dirac Account gehen und kann auch dort die Trial Version einsehen.
Beim Mini DSP war überhaupt nur ein einziger Zettel bei mit einem Code drauf. Dieser diente aber nur dazu, das Plugin zu laden wenn ich das richtig verstehe. Die Dirac Lizenz ergibt sich also durch den kauf des MiniDSPs in diesem Fall, oder? ich musste nun bei dirac selbst nämlich keinen Code mehr eingeben um die Software auf dem MiniDSP zu nutzen. Verstehe ich das so richtig?
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Wenn die Software aktuell läuft, ist doch alles gut. Du musst halt nur die Einmessung nochmal machen, da Du die Werte nicht in das Gerät übertragen kannst ( zumindest ist das mein letzter Kenntnisstand)
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
-
- Star
Dank Eurer Hilfe läuft nun alles. Habe 4 verschiedene Kurven gespeichert und bin soweit auch zufrieden... Nur, ich muss das ATM wieder anklemmen. Habe nun mehrere Messungen gemacht und egal was ich tue, die Einmessung MIT ATM klang immer besser.
Dann bleibt nun die Frage, wie klemme ich jetzt noch das ATM dazwischen
Dann bleibt nun die Frage, wie klemme ich jetzt noch das ATM dazwischen
- Stevienew
- Star
Nach dem Minidsp. Also die beiden Ausgänge des Minidsp an die Eingänge des ATM und von da in die Endstufe
Stefan
- MiMatthies
- Profi
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 59 times
Hallo, ist denn beim Messen ein Unterschied wenn das ATM zwischen MiniDSP und Endstufe hängt?
Hast du an den Reglern am ATM was eingestellt?
Theoretisch müsste die Wirkung von ATM in den Messungen zu sehen sein.
Dann könntest du die Zielkurve in Dirac anpassen um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen.
Dann könntest du die Zielkurve in Dirac anpassen um ein ähnliches Ergebnis zu erreichen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Wir haben damals bei mir die Messung ohne ATM gemacht. Sind mit dem Laptop direkt in die Endstufe gegangen. Wird nix verfälscht!MiMatthies hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 17:36 Hallo, ist denn beim Messen ein Unterschied wenn das ATM zwischen MiniDSP und Endstufe hängt?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Stevienew
- Star
Hallo Christian,
bis dann
Darum ging es wohl nicht, sondern um die Frage, ob man den FG mit ATM nicht einfach durch eine entsprechende Zielkurve nachbilden kann, um sich das ATM zu sparen. Dazu musst Du natürlich genau messen, wie sich das ATM in Deinem Setup auswirkt.mcBrandy hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 09:39Wir haben damals bei mir die Messung ohne ATM gemacht. Sind mit dem Laptop direkt in die Endstufe gegangen. Wird nix verfälscht!MiMatthies hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 17:36 Hallo, ist denn beim Messen ein Unterschied wenn das ATM zwischen MiniDSP und Endstufe hängt?
bis dann
Stefan
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Dann hast nur ne fixe Kurve drin.
Ich dreh ab und zu schon mal an den Reglern vom ATM.
Ich dreh ab und zu schon mal an den Reglern vom ATM.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Stevienew
- Star
Klar, das ist halt der Nachteil. wenn Du das ATM aus der Kette nimmst und Dich damit der schnellen Einstellmöglichkeiten beraubst.
Ich für meinen Teil habe allerdings festgestellt, dass die Spielerei an den Einstellmöglichkeiten der DSP irgendwann nachlässt....
bis dann
Ich für meinen Teil habe allerdings festgestellt, dass die Spielerei an den Einstellmöglichkeiten der DSP irgendwann nachlässt....
bis dann
Stefan
-
- Star
Ich habe mir bei der Testversion, als das ATM noch angeschlossen war, leider keinen Screenshot der Kurven gemacht. Dass der Bass mit ATM weiter nach unten reicht als ohne, ist selbstverständlich auch in der Dirac Einmessung zu sehen. Ich vermute einfach, dass Dirac mit ATM einfach anders korrigiert als ohne ATM. Wie oder was auch immer da im Ergebnis anders ist, mit ATM hörte es sich definitiv anders an. Ich bekomme das Ergebnis, mit dem ich so unfassbar zufrieden war, ohne dem ATM nicht mehr hin.
Darum werde ich das ATM gleich wieder versuchen in die Kette aufzunehmen und dann neu einmessen. Hatte echt gedacht, dass ich mir das ATM nun ersparen kann. Aber solange das ATM in der Praxis für mich keinen Nachteil bedeutet, frisst es ja kein Brot wenn es einfach wieder in die Kette kommt. Oder anders, Haben ist meistens eh besser als brauchen.
Bin nun gespannt, ob ich nach einschleifen des ATMs wieder zu einem glücklichen Ergebnis kommen werde.
Habe auch gestern noch die Fernbedienung für günstige 13 Euro dazu bestellt.
So kann man vermutlich auch ohne auf den PC zu schalten, die 4 abgespeicherten Kurven völlig easy direkt aufrufen.
Und, wenn man die Einmessung macht und das Gerät wie bei mir eingebunden ist, muss man NICHT auf USB umstellen. Man kann es einfach sozusagen in meinem Fall immer und grundsätzlich auf Analog stehen lassen.
Darum werde ich das ATM gleich wieder versuchen in die Kette aufzunehmen und dann neu einmessen. Hatte echt gedacht, dass ich mir das ATM nun ersparen kann. Aber solange das ATM in der Praxis für mich keinen Nachteil bedeutet, frisst es ja kein Brot wenn es einfach wieder in die Kette kommt. Oder anders, Haben ist meistens eh besser als brauchen.
Bin nun gespannt, ob ich nach einschleifen des ATMs wieder zu einem glücklichen Ergebnis kommen werde.
Habe auch gestern noch die Fernbedienung für günstige 13 Euro dazu bestellt.
So kann man vermutlich auch ohne auf den PC zu schalten, die 4 abgespeicherten Kurven völlig easy direkt aufrufen.
Und, wenn man die Einmessung macht und das Gerät wie bei mir eingebunden ist, muss man NICHT auf USB umstellen. Man kann es einfach sozusagen in meinem Fall immer und grundsätzlich auf Analog stehen lassen.