Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Imorpheus
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Imorpheus »

aaof hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 17:50
Also das ist hier jammern auf hohen Niveau.
Ja, das stimmt schon.

Meine Idee ging auch eher zu einem zusätzlichen (Benutzerkonfigurierbaren) Modus. Nennen wir ihn TNX (The Nubert Xperience), bei dem ich selbst einstellen kann, ob z.B. ein Stereo-Signal nativ wiedergegeben wird oder ob ein Upmix stattfindet. Also ein Mix von den schon vorhandenen Modi, nur eben nach den eigenen Vorlieben konfigurierbar.
nuXinema preAV, 5 x nuPro X-3000 + nuBox AW-443, Sony UBP-X800M2, Panasonic TX-65DX900, Fire TV Stick, nuGo! one
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Imorpheus hat geschrieben: Do 12. Jan 2023, 07:13
aaof hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 17:50
Also das ist hier jammern auf hohen Niveau.
Ja, das stimmt schon.

Meine Idee ging auch eher zu einem zusätzlichen (Benutzerkonfigurierbaren) Modus. Nennen wir ihn TNX (The Nubert Xperience), bei dem ich selbst einstellen kann, ob z.B. ein Stereo-Signal nativ wiedergegeben wird oder ob ein Upmix stattfindet. Also ein Mix von den schon vorhandenen Modi, nur eben nach den eigenen Vorlieben konfigurierbar.
Ich stimme zu. Das kenn ich so auch von den mir bekannten A/V Receivern.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Der Deckenlautsprecher nuPro XI-2000 RC ist nun lieferbar - bin auf die ersten Berichte gespannt. Ein Gehäuse, optional, kann ich noch nicht sehen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
MiMatthies
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, wo?
Auf https://www.nubert.de/nupro-xi-2000-rc/a040677 steht noch "Bald verfügbar" und "Dieser Artikel ist demnächst lieferbar. Dürfen wir Sie vormerken?"
Also nichts mit bestellen.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Wenn es bei mir keine Verfügbarkeitsinfo gegeben hätte und ich auf der Homepage nicht auch "lieferbar" gesehen hätte, hätte ich das wohl nicht geschrieben. Ist jetzt tatsächlich wieder nicht mehr lieferbar - entweder Lagerbestandsfehler oder schon wieder ausverkauft :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
iCell
gerade reingestolpert
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von iCell »

Servus zusammen,

Als stiller Mitleser dieses Forums möchte ich heute Feedback zu den klanglichen Fähigkeiten der nuXinema geben. Hierzu habe ich in diesem Thread bislang kaum etwas gelesen. Auf Features und vorhandene Bugs gehe ich hier nicht tiefer ein, da diese bekannt sind und daran gearbeitet wird, wie ich im Gespräch mit Nubert erfahren habe.

Zusammen mit einem guten Bekannten (ebenfalls Nubert-Jünger, nuVero 170 und Zuspieler Equipment im 5-stelligen Bereich) und unserer langjährigen Hörerfahrung haben wir die nuXinema mit dem Rotel RSP-1572 verglichen, mit Fokus auf Musikalität. Warum? Ganz einfach, wenn es klanglich hier passt, dann passt es im Surround ebenfalls. Feine Details werden bei Musik viel besser hör- und unterscheidbar als im Action-Movie.

SETUP: Zuspielung über Digital Coaxial In (lossless) vom Streaming Client und Ausgabe im jeweils direktesten möglichen Stereo-Modus (nuXinema=Stereo, Rotel=Stereo im Bypass Mode). Über Analog out dann wiederum in meine nuPro X8000er. Der Hörraum ist akustisch optimiert (Akustikputz an der Decke, Basotect, sämtliche Elektronik wird über einen dezidierten Stromkreis mit Schmelzsicherungen versorgt etc.)

ERGEBNIS: die nuXinema klingt eindeutig besser! Gegenüber der Rotel (die bislang anerkannt gut ist, wohlgemerkt), geht es bei gezupften Kontrabässen und bei Bassdrums eine Octave weiter runter, da hört man Bass und dessen Details, die der Rotel einfach unterschlägt. Uns scheint, der Rotel fällt deutlich früher im Frequenzband ab und dadurch enthält er untenrum einfach Informationen vor.
Bei Stimmen zeichnet die nuXinema deutlich mehr Nuancen und Farben, die Rotel wirkt im Vergleich bedeckter und flacher. Der sprichwörtliche Vorhang hängt hier eindeutig beim Rotel vor den Lautsprechern. In den Höhen nehmen die beiden sich nicht ganz so viel, die Rotel klingt hier minimal „englischer“ bzw. wärmer, Details enthält sie hier jedoch nicht vor.

Also aus rein klanglicher Sicht ein echter Volltreffer, im Umfeld der Surround-Vorstufen sind wir hier definitiv im mehrfach vierstelligen Bereich unterwegs! Die Ausstattung ist auf das für die Mehrheit der Anwender notwendige reduziert und für den Preispunkt geht das mehr als in Ordnung aus unserer Sicht. Deshalb von uns einen herzlichen Glückwunsch an Markus Pedal und das gesamte Team für die High-Endige Vorstellung!

Die kürzere SURROUND-SESSION im Anschluss zeitigte das folgende Hör-Protokoll. SETUP: Zuspielung vom Apple TV 4K, den wir wahlweise auf 6-Kanal PCM Ausgabe und Dolby Digital Ausgabe getestet haben. Final konnte sich 6-Kanal PCM durchsetzen. Ein Tipp an dieser Stelle für Nutzer des Apple-TV: den fehlenden Rauschgenerator in der nuXinema konnte ich über den Apple-TV und eine App für $29 (sportlicher Preis, ich weiß) lösen.

Rotel: gewohnt gute Durchzeichnung, schöne Bühne vorn, viel Kräftig Grundton, Rear-Kanäle dagegen etwas kraftlos und leise (obwohl korrekt eingepegelt).
nuXinema: deutlich analytischer, viel mehr Details und richtiges Surround-Feeling, geradezu eine rundum-Bühne! Dafür etwas weniger Kraft im Grundton auf den Front-LS, ausgleichend ist die Ansteuerung des Subwoofers (habe hier noch den AW-1000 im Einsatz, 2002 gekauft!) intensiver, kräftiger. Ob das mit den Crossover-Einstellungen zusammenhängt, die einige hier beschrieben haben, wird sich im Zuge der Firmware-Updates zeigen. Anfänglich erschien mit den ersten Einstellungen (die ich gewohnheitsmäßig mehr oder weniger 1:1 vom Rotel-Setup übernahm) alles viel zu basslastig zu sein, speziell im Stimmenbereich und bei untermalender Musik (ist ja heute Standard). Auch ich habe mit den Crossover Settings beim Subwoofer ziemlich lange hin- und herprobieren müssen, um ein passendes Ergebnis zu erhalten.

Alles in allem hat die kleine nuXinema der Rotel deutlich die Grenzen aufgezeigt und deshalb wird sie auch hier bleiben. Mit den kommenden Bugfixes wird sie nur besser und den hervorragenden Klang genieße ich schon jetzt.

Cheers und einen schönen Sonntag!
Borland123
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Borland123 »

Für mich wäre es interessanter zu wissen wie weit Nubert denn mit der Bearbeitung der Bugs / Anregungen etc. bei der NuXinema ist.

Weniger interessant finde ich sehr subjektive Klangeindrücke bei (Vor)Verstärkern, ich habe einiges im Laufe der Jahre gehabt und nie Unterschiede wahrnehmen können, es sei denn, man bedient sich der Klangsteller (Bass / Mid/ Treble, Loudness, EQ usw.) Ich empfehle da auch gerne Nuberts eigene Lektüre "Technik satt".

Irgendwie hat dieser Beitrag ein "Geschmäckle" wie wohl der Schwabe sagt und liest sich ein wenig wie die Werbung einer HiFi Gazette ;)

LG
B.
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Borland123 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 20:45 Für mich wäre es interessanter zu wissen wie weit Nubert denn mit der Bearbeitung der Bugs / Anregungen etc. bei der NuXinema ist.

Weniger interessant finde ich sehr subjektive Klangeindrücke bei (Vor)Verstärkern, ich habe einiges im Laufe der Jahre gehabt und nie Unterschiede wahrnehmen können, es sei denn, man bedient sich der Klangsteller (Bass / Mid/ Treble, Loudness, EQ usw.) Ich empfehle da auch gerne Nuberts eigene Lektüre "Technik satt".

Irgendwie hat dieser Beitrag ein "Geschmäckle" wie wohl der Schwabe sagt und liest sich ein wenig wie die Werbung einer HiFi Gazette ;)

LG
B.
Konstruktive Kritik gab es hier oder in Nachbarthemen ja schon 8)
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
pogo
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von pogo »

@iCell
Danke für die Höreindrücke.
Hier scheint die Implementation der Wandlung inkl. Ausgangsstufe zumindest besser zu funktionieren als beim Rotel.
Weiß jemand, welche DACs hier zum Einsatz kommen?
MiMatthies
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MiMatthies »

Hallo, ja das mit dem Klang kann ich auch im Vergleich zum alten Denon AVR 4520 bestätigen.
Endlich kann ich für Stero und Surround ein Vorverstärker + Endstufen verwenden. Kein umstecken der Boxen mehr.
Allerdings denke ich, es liegt daran, das im NuXinema keine DSPs verbaut sind, die aufwendige Berechnungen für die Anpassung der Lautsprecher an den Raum durchführen müssen. Audyssey und Co. verwenden dafür meist viele Filter die z.B. kleine Phasenfehler erzeugen.
Hoffe aber auch, dass es noch von Nubert Informationen/Updates zu den Problemen gibt.
Auch eine Bedienungsanleitung die sowohl die unterstützen Lautsprecherlayouts und die dazugehörigen Einstellungen beschreibt. Auch praktische Tipps wie die benötigten Daten für akustischen Abstände und Pegel der Boxen ermittelt werden sollen. Warum hilft hier die Nubert APP nicht? Gleiches gilt ja teilweise auch für die XS-8500 RC.
Zuletzt geändert von MiMatthies am Mo 23. Jan 2023, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten