Petersen hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 23:33
LG OLED55C17 mit Firmware 03.33.11 (Oktober 2022): selbes Problem hier.
Vor zehn Tagen verabschiedete sich der HDMI-Ton über die AS-425 max. Alles lief sechs Wochen nach Kauf und Anschluss einwandfrei - und dann von einem Tag auf den anderen: stumm. Erst das HDMI-Kabel in Verdacht gehabt, ausgetauscht, keine Änderung. Änderungen an den Ton-/HDMI-Einstellungen im LG-Menü: bleibt stumm. Gegentest (danke an den Nubert-Support am Freitagnachmittag!) mit optischem Kabel: Ton da.
Keine neue LG-Firmware erhältlich. WTF?
Hallo zusammen,
lese schon länger mit und muss mich jetzt doch auch mal selbst melden, da die Frustration immer wieder hochkommt; dabei würde ich echt gerne eine nubert Soundbar verwenden...
Mich würde interessieren ob jemand mittlerweile (außer dem Workaround mit der optischen Verbindung) irgendeine Lösung hat, die hier noch nicht gepostet wurde?
Bei wem funktioniert eine nubert Soundbar via HDMI und LG TV ohne Probleme?
Ich nutze die kleinere nuBox AS-225 in Kombination mit einem LG OLED55C98LB (aus 2019) mit aktueller Firmware 05.30.11. Das wirklich komische ist, dass die Verbindung via HDMI ARC bis vor kurzem über mehrere Monate hinweg tadellos funktioniert hat. Die Einstellung im TV war auf TCM / eARC off (da das die AS-225 noch nicht voll beherrscht). Seit ein paar Wochen kommt wieder kein Ton via HDMI... einfach so, ohne dass es ein Firmwareupdate seitens LG gab... kann sich das jemand erklären?
Funfact: Wenn ich eARC on stelle, kommt interessanterweise Ton, allerdings unterbrochen durch Aussetzer alle ca. 10 Sekunden...
Da Soundbars von anderen Herstellern ohne Probleme mit dem LG TV funktionieren, hatte ich mittlerweile doch die nuBox als Übeltäter im Verdacht... Meine Idee war jetzt auf die AS-425 max umzustellen, in der Hoffnung, dass dort die HDMI ARC (dann eARC) Probleme behoben sind. Die Nachricht von Petersen oben irritiert mich jetzt allerdings ordentlich. Gibt es noch weitere Negativ- oder Positivberichte?
Der Telefonsupport von Nubert hat mir als einzigen Lösungsweg zu einem TV Wechsel geraten, was leider wirtschaftlich für mich nicht in Frage kommt... Die einzige Alternative die mir dann noch einfällt, ist auf die nubert Bars zu verzichten.
Viele Grüße!