Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 10:22 Fällt mir immer öfter auf, das die Fahrer, egal welcher Marke zu doof oder zu faul sind den Blinker zu
betätigen.
In Nürnberg leider völlig irrsinniger Alltag. Da hält sich keine Sau an die Pflicht, beim Abbiegen zu blinken, nicht mal Taxifahrer. Wer hier auf sein Recht pochen wöllte und gut gepolstert fährt, könnte recht schnell durch einen unverschuldeten Unfall zu seinem Recht kommen. Mein Superb hat mit 6 Jahren aber noch nicht das entsprechende Alter erreicht. :twisted:
nu-Micha hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 12:29 Zu aggressivem Verhalten im Straßenverkehr zählen Gas
geben, während man überholt wird,
Wenn z.B. vor mir auf der rechten oder mittleren Autobahnspur plötzlich ein langsam fahrender Verkehrsteilnehmer auf der Abfahrt verschwindet, dann gebe ich Gas, völlig egal, ob gerade einer mich auf der linken Spur überholt. Das sollte nicht illegal sein. Dies sollte man natürlich nicht auf zweispurigen Landstraßen machen.
nu-Micha hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 12:29 sich die Vorfahrt erzwingen und Lichthupe oder Blinker einsetzen, um auf der Autobahn zu zeigen, dass man überholen möchte.
Einmaliges Setzen der Lichthupe ist legal und noch keine Nötigung. Das mache ich gerne mal bei notorischen Mittelspurfahrern.
nu-Micha hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 12:29 Fahrer:innen Macan S SUV nutzen allerdings häufiger Lichthupe aber weniger ihren Blinker, um anzuzeigen, dass sie überholen wollen. Keine Unterschiede gibt es beim Gas geben, wenn sie überholt werden oder beim sich die Vorfahrt erzwingen.
Die SUV-Fahrer:innen stimmten jedoch allen aggressiven Handlungen häufiger zu als die Pkw-Fahrer:innen
der Befragung „Verkehrsklima in Deutschland 2020“.
Und was ist mit den Fahrer:außen? :twisted:
Sind Porsche-Fahrerinnen wirklich genauso rücksichtlos wie Porsche-Fahrer? Ich bin da skeptisch. :wink:
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 15:03
Einmaliges Setzen der Lichthupe ist legal und noch keine Nötigung. Das mache ich gerne mal bei notorischen Mittelspurfahrern.…
Sagt wer - die StVO??? Wäre mir neu…Lies mal nach, wann und aus welchem Anlass die „Lichthupe“ zulässig ist, da steht imho an keiner Stelle, dass du einmalig lichthupen darfst, um andere Verkehrsteilnehmer zum Fahrstreifenwechsel zu bewegen :wink:
Kommen zum einmaligen „Lichthupen“ aber weitere Umstände wie zB dichtes Auffahren und Drängeln dazu, biste grundsätzlich wegen Nötigung fällig…

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Ein überholvorgang darf mit einer kurzen Lichthupe angekündigt werden.
Grüße
Ronald
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

So, heute habe ich meinen neues Auto abgeholt. Musste natürlich gleich mit den Kindern eine Runde drehen :wink: . An die vielen Assistenten und an das neue Infotainment muss ich mich schon noch etwas gewöhnen. Mehr Funktionen sind halt auch anders zu bedienen. Das System des Vorgängers stammt aus 2009 - da hat sich durchaus etwas getan :wink:

Die Kinder waren zuerst skeptisch und wollten den alten Legacy nicht weggeben. Nach der Runde waren sie begeistert. Er wäre "so edel". Es sind nur ein paar Ziernähte, weicher Kunststoff, und hie und da einige Chrom-Ränder um die Fensterheber usw., aber offenbar reicht es... Und das beste sind natürlich die USB-Anschlüsse hinten :wink: .

Sie meinten auch, beim Vollgas-Geben würde er wie ein Sportwagen klingen :mrgreen: . Der Sauger-Boxer zieht natürlich linear hoch, kann recht hoch drehen, falls nötig und hat keine Vibrationen. Aber das kannten wir ja schon vom Legacy. Der neue klingt etwas tiefer, ansonsten ist es ja grundsätzlich der gleiche Motor (neu einfach mit Kette statt Zahnriemen).

Übers Wochenende gibt's gleich zwei grössere Fahrten, dann kann ich mich mal eingewöhnen.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Christian ich gratuliere und wünsche immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen!
Grüße
Ronald
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 17:35 Sagt wer - die StVO???
Der ADAC?!
https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... lichthupe/
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Shuri »

Sogar die Verwendung der "richtigen" Hupe ist abseits von Gefahrensituationen zulässig, z.B. außerorts zur Ankündigung eines Überholvorgangs. Sofern man sich also nicht dauerlichthupend und mit zu geringem Abstand hinter den Vordermann setzt, kann von einer Nötigung keine Rede sein. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass es wesentlich effektiver ist, auf Sicherheitsabstand zu fahren und ein paar Sekunden abzuwarten. Die meisten räumen dann freiwillig die linke Spur. Und die paar Patienten (aka Dauerlinksfahrer), die das nicht tun, werden eben (mit Blinken) rechts überholt. So entsteht erst gar keine Situation, aus der sich einer der Beteiligten bedrängt oder provoziert fühlen könnte. Er kann in Ruhe weiter mit 120 auf der linken Spur träumen und ich kann einfach vorbeibeschleunigen, ohne mich aufregen zu müssen.
Christian H hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 19:20 So, heute habe ich meinen neues Auto abgeholt.
Glückwunsch zum Neuen :D
An Gelegenheiten, um den Allrad auf Herz und Nieren zu prüfen mangelt es aufgrund der aktuellen Witterung ja nicht :mrgreen:
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Völlig richtig - ich darf außerhalb geschlossener Ortschaften den ÜBERHOLVORGANG mit einer kurzen Lichthupe ankündigen…
Wenn aber ein anderes Fahrzeug in meinem Fahrstreifen vor mir fährt, kündige ich nicht den ÜBERHOLVORGANG an, sondern will den vor mir Fahrenden (wie kann ich das eigentlich nach Vorgaben der ÖRR mit Hickser, Doppelpunkt, Sternchen oder sonstigen Sonderzeichen gendern???) „freundlich“ zur Seite bitten…also kündige ich in diesem Fall nicht den ÜBERHOLVORGANG an sich an sondern meinen Willen, dies zu tun - und das ist imho nicht von der StVO gedeckt😉
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

gpabarth hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 22:40
aaof hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 07:42 Hat jemand von euch mal eine Kofferraumschale fürs Auto bestellt? Ich komme da nicht so richtig klar, die muss ja auch passen. Ich könnte mal zu ATU fahren und die fragen. Aber online finde ich nicht so richtig was.
war das nicht jetzt ein Insignia? gibt es wohl direkt eine von Opel: https://www.myparto.com/de/i18857/opel- ... n-39029048
Ja cool. Merci. Die wäre doch was. Und die dürfte für mein Modell auch passend sein.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Bin meinen ja jetzt schon einige Tage gefahren und ja, so 2-3 Sachen fallen mir nun auf. Es klappert etwas vorn im Armaturenbrett. Muss ich noch genauer lokalisieren. Die Jahreszeit ist natürlich auch nicht so günstig, es ist im Innenraum kalt und dann die Wärme durch die Heizung. Wobei die Klimaanlage kurios ist: die fängt nicht sofort an, fährt erst nach einigen Minuten hoch und temperiert den Wagen dann auf die eingestellte Wärme. Ist was neues, kenne ich weder von VW noch von Mercedes so.

Es ist ein Diesel, ja. Er ist beim kalten losfahren etwas mühsam. Also er brauch definitiv seine Aufwärmphase, was aber auch i.O. geht, ich fahre eigentlich schon immer sehr bewußt kalte Autos an und achte auf die Umdrehungen.

Ja und dann die 8 Gang Automatik. Da braucht es natürlich etwas Fahrpraxis, man muss sie kennenlernen. Wobei ich einen Umstand dennoch nicht so gut finde: ich muss diesen Motor definitiv behutsam anfahren. Blöd nur, wenn die Automatik bereits bei 60 Km/h im 6 Gang oder noch höher liegt. Der Motor wirkt untertourig. Der Motor vibriert dann auch und fühlt sich nicht besonders angenehm an. Da muss ich noch etwas üben. Und ob das wirklich Sprit spart, wage ich ja zu bezweifeln. Es fühlt sich aktuell so an, als wenn ich ein kaltes Auto und beim Handschalter wie verrückt sofort nach oben schalte. Macht aber kein Mensch.

Kurios: die Start-Stop Automatik funktioniert nicht. Wobei mir Opel versichert hat, dass man diese immer vor jedem Start deaktivieren muss. Habe ich aber noch nie gemacht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten