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Rund ums Auto
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Re: Rund ums Auto
Zur Start-Stop:
Hattest du nicht Probleme mit der Batterie? Ist da eine neue drin oder wurde die alte nur aufgeladen?
Ich kenne es aus dem Kuga-Forum, dass zumeist bei schwachen Batterien die Start-Stop nicht funktioniert…
Grüße
Hattest du nicht Probleme mit der Batterie? Ist da eine neue drin oder wurde die alte nur aufgeladen?
Ich kenne es aus dem Kuga-Forum, dass zumeist bei schwachen Batterien die Start-Stop nicht funktioniert…
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RiF nuForum 18.07.2023
- aaof
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Re: Rund ums Auto
@David 09
Wäre eine Möglichkeit oder es liegt aktuell an den Temperaturen bzw. Kurzstrecken. Beim Golf war das manchmal auch so, nur wurde das im Display angezeigt, dass Start-Stop vorübergehend deaktiviert ist.
Wäre eine Möglichkeit oder es liegt aktuell an den Temperaturen bzw. Kurzstrecken. Beim Golf war das manchmal auch so, nur wurde das im Display angezeigt, dass Start-Stop vorübergehend deaktiviert ist.
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Re: Rund ums Auto
Mein Seat bringt das immer, solang der Motor nicht betriebswarm ist.
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Re: Rund ums Auto
Mit Klimanalgae meinst du das Gesamtsystem, oder? Denn im Winter wird ja nicht gekühlt, maximal die Luft entfeuchtet und auch das nur bei Plusgraden. Und die Heizung geht dann auch erst nach ein paar Minuten? Vielleicht liegt das daran, dass der Diesel mittlerweile so effizient (viel Wirkungsgrad, weniger Abwärme) ist, dass es erst eine Weile braucht, bis der Motor plus Kühlwasserkreislauf genügend durchgewärmt ist? Vielleicht fehlt auch einfach ein Zuheizer, der das Ganze etwas schneller machen würde? Bei meinem ersten Superb mit 2.0 TDI dauerte es auch ziemlich lange, aber ich hatte ja zum Glück Standheizung.
Das ist bei modernen Dieseln leider völlig normal, da die Hersteller die strengen EU-Richtlinien einhalten müssen. Zum Glück gibt es ja aber immer noch den Sport-Modus, wo erst später hochgeschaltet wird. Oder man stellt die Automatik auf "manuell".aaof hat geschrieben: ↑Sa 28. Jan 2023, 00:37 Ja und dann die 8 Gang Automatik. Da braucht es natürlich etwas Fahrpraxis, man muss sie kennenlernen. Wobei ich einen Umstand dennoch nicht so gut finde: ich muss diesen Motor definitiv behutsam anfahren. Blöd nur, wenn die Automatik bereits bei 60 Km/h im 6 Gang oder noch höher liegt. Der Motor wirkt untertourig. Der Motor vibriert dann auch und fühlt sich nicht besonders angenehm an.
Du hast ja eine Wandlerautomatik und bist somit noch fein raus. Mein Superb hat ein DSG mit Öl-Kupplung und das Öl ist im Winter mega träge, was man sofort spürt, weil die beiden Kupplungen zu Beginn der Fahrt alles andere als ruckelfrei arbeiten (beim Wandler gibt es ja die schöne Drehmomentüberhöhung nur durch das sich bewegende Öl und das ist schon sanfter). Umparken bei Minusgraden und kaltem Diesel-Motor & Getriebe ist echt nicht ohne beim DSG, vor allem, wenn es um cm beim Rangieren geht.
Hast du schon mal richtig lange Strecken hinter dir bei deutlichen Plusgraden?
Start-Stop schaltet sich nämlich nur ein, wenn diverse Parameter gleichzeitig gegeben sind:
* Mindesttemperatur der Umgebungsluft (macht jeder Hersteller anders, bei Skoda ist es derzeit bei mir knapp unter dem Gefrierpunkt, mein alter Superb brauchte zwingend positive Temperaturen).
* Batteriespannung (nur wenn das Batteriemanangementsystem sagt, die Batterie ist so voll, dass Start-Stop die Batterie nicht schädigt oder zu tief entlädt, wird Stop-Stop freigegeben).
* Kühlwasser- und / oder Motoröl-Temperatur (da warme Motoren deutlich leichter anspringen und der Startergenerator weniger Leistung erbringen muss, wird Start-Stop erst ab einer Schwelltemperatur freigeschaltet).
Das waren jetzt die drei oder vier wichtigsten Parameter, es kann aber noch mehr geben.
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Re: Rund ums Auto
Bei Mercedes sind es noch ein paar Parameter mehr und wenn die Hauptbatterie nur noch 75% hat, geht Start / Stopp sowieso nicht. Mein SS geht seit 3 Jahren nicht mehr und der Wagen startet dennoch zuverlässig und ich bin froh darum. Start Stopp nervt nur wenn es einwandfrei funktioniert. Du fährst an einen Kreisel, siehst du mußt nur für einen Augenblick stehen bleiben und der Motor geht aus und springt sofort wieder an weil du schon wieder Gas gibst. Reine Alibi Funktion der Hersteller und außer erhöhtem Verschleiß bringt das absolut "NULL". Und jede Wette, wenn du mal an eine Bahnschranke kommst, wo man schon mal 5 Minuten stehen kann, dann geht der Schrott nicht. Zumindest bei Mercedes die Regel.
Bin mal gespannt, jetzt nach 5 Jahren brauche ich langsam wirklich eine neue Batterie, ob es dann wieder für ein paar Monate funktioniert. Gewöhne mich nämlich gerade daran sie nicht nach dem Start auszuschalten, warum auch, geht eh nicht! War schon bei meinem S204 so und hat sich beim S205 nicht geändert.
Gruß Frank
Bin mal gespannt, jetzt nach 5 Jahren brauche ich langsam wirklich eine neue Batterie, ob es dann wieder für ein paar Monate funktioniert. Gewöhne mich nämlich gerade daran sie nicht nach dem Start auszuschalten, warum auch, geht eh nicht! War schon bei meinem S204 so und hat sich beim S205 nicht geändert.
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- Christian H
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Re: Rund ums Auto
Heute hatte ich meine erste längere Fahrt. Dabei habe ich herausgefunden, dass ich auch einen Spurhalte-Assistenten habe, das wusste ich gar nicht... Aber es ist schon noch etwas gewöhnungsbedürftig, wenn das Auto die Autobahnkurve völlig selbstständig tätigt.
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Re: Rund ums Auto
@aaof
Wenn du bei der Klimaanlage mit Hochfahren im Winter meinst, dass das Gebläse erst später hochdreht, so ist das bei einer Klimaautomatik normal. Würde es sofort Volldampf laufen, würden dir innerhalb kurzer Zeit die Scheiben von innen vereisen.
Zum Thema Start-Stop-Automatik: Der Verkäufer, bei dem wir den S204 abholten, erzählte uns, dass das Auto erst 200 (!) Parameter abfragt, bevor es die SSA aktiviert. Beim jetzigen 205er ging sie auch nicht, erst seit dem Batteriewechsel, also ist das wohl der wichtigste Parameter.
Zur Automatik: Mein Benz hat 4 Fahrdynamikprogramme, die ich immer in Stellung „Comfort“ lasse. Trotzdem reagiert das Getriebe auf meinen Gasfuß: Gebe ich beim Beschleunigen abrupt Gas, schaltet das Getriebe auch erst später hoch und umgekehrt. Zur Not hätte ich auch noch Schaltpaddel, die ich aber nur nutze, wenns länger bergab geht.
Wenn du bei der Klimaanlage mit Hochfahren im Winter meinst, dass das Gebläse erst später hochdreht, so ist das bei einer Klimaautomatik normal. Würde es sofort Volldampf laufen, würden dir innerhalb kurzer Zeit die Scheiben von innen vereisen.
Zum Thema Start-Stop-Automatik: Der Verkäufer, bei dem wir den S204 abholten, erzählte uns, dass das Auto erst 200 (!) Parameter abfragt, bevor es die SSA aktiviert. Beim jetzigen 205er ging sie auch nicht, erst seit dem Batteriewechsel, also ist das wohl der wichtigste Parameter.
Zur Automatik: Mein Benz hat 4 Fahrdynamikprogramme, die ich immer in Stellung „Comfort“ lasse. Trotzdem reagiert das Getriebe auf meinen Gasfuß: Gebe ich beim Beschleunigen abrupt Gas, schaltet das Getriebe auch erst später hoch und umgekehrt. Zur Not hätte ich auch noch Schaltpaddel, die ich aber nur nutze, wenns länger bergab geht.
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Re: Rund ums Auto
@Weyoun
Wie gesagt, die Klimaanlage ist bei Fahrtbeginn sehr leise und fährt nach Minuten erst hoch. Ist ja auch kein Ding. Wenn die Scheiben Luft zum Abtrocknen benötigen, aktiviere ich das Gebläse. Mein Fahrzeug hat leider keine Frontscheibenheizung, andere Fahrzeuge hatten dies. Hat der Vorbesitzer hier leider nicht bestellt, ist einfach so. Pech gehabt.
Zur Automatik: vorhin bin ich knapp 60 Kilometer gefahren. Autobahn dabei. Der Motor war warm. Komme ich auf die Landstraße: bämm, bei 60 km/h knallt der mir wieder die Gänge so hoch. Der Motor wird laut und unruhig. Das ist Kacke. Ich habe beim Opel leider keinen Sportmodus, wie VW es hat. Also trete ich kurz aufs Gas, die Automatik schaltet sofort 2 Gänge runter und bei ca. 75 km/h läuft der Motor wieder gut. Wo Licht ist, ist eben auch Schatten. Der Wagen ist aufgrund der 8 Gänge und des relativ hohen Gewichts, ideal für abschüssige Strecken auf Autobahnen. Der rollt von alleine quasi. Da brauche ich kein Sprit. Dafür fehlt mir die Motorbremse und es gibt eben die angesprochenen Probleme mit der untertourigen Fahrweise.
Ist das vom Gesetzgeber tatsächlich so gewollt, also wegen der Dieselproblematik?
@Modell T
Mich stört das auch nicht. Ich hatte mit dem Opelverkäufer darüber sogar eine Diskussion. Er totaler Fan von Start-Stop. Dann musste ich ihn erstmal erklären, warum mich das tierisch nervt, wenn du frühmorgens durch x Kreisverkehre musst und hier ist Timing und Power gefragt. Sonst wartest du ewig am Kreisel. Beim Golf habe ich die nicht abgeschaltet, war aber am Ende so geübt und geschickt, die ist nie wieder angegangen. Geht alles.
Wie gesagt, die Klimaanlage ist bei Fahrtbeginn sehr leise und fährt nach Minuten erst hoch. Ist ja auch kein Ding. Wenn die Scheiben Luft zum Abtrocknen benötigen, aktiviere ich das Gebläse. Mein Fahrzeug hat leider keine Frontscheibenheizung, andere Fahrzeuge hatten dies. Hat der Vorbesitzer hier leider nicht bestellt, ist einfach so. Pech gehabt.
Zur Automatik: vorhin bin ich knapp 60 Kilometer gefahren. Autobahn dabei. Der Motor war warm. Komme ich auf die Landstraße: bämm, bei 60 km/h knallt der mir wieder die Gänge so hoch. Der Motor wird laut und unruhig. Das ist Kacke. Ich habe beim Opel leider keinen Sportmodus, wie VW es hat. Also trete ich kurz aufs Gas, die Automatik schaltet sofort 2 Gänge runter und bei ca. 75 km/h läuft der Motor wieder gut. Wo Licht ist, ist eben auch Schatten. Der Wagen ist aufgrund der 8 Gänge und des relativ hohen Gewichts, ideal für abschüssige Strecken auf Autobahnen. Der rollt von alleine quasi. Da brauche ich kein Sprit. Dafür fehlt mir die Motorbremse und es gibt eben die angesprochenen Probleme mit der untertourigen Fahrweise.
Ist das vom Gesetzgeber tatsächlich so gewollt, also wegen der Dieselproblematik?
@Modell T
Mich stört das auch nicht. Ich hatte mit dem Opelverkäufer darüber sogar eine Diskussion. Er totaler Fan von Start-Stop. Dann musste ich ihn erstmal erklären, warum mich das tierisch nervt, wenn du frühmorgens durch x Kreisverkehre musst und hier ist Timing und Power gefragt. Sonst wartest du ewig am Kreisel. Beim Golf habe ich die nicht abgeschaltet, war aber am Ende so geübt und geschickt, die ist nie wieder angegangen. Geht alles.
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Re: Rund ums Auto
@tf11972
Da bin ich etwas anderer Meinung, Thomas. Der alte Benz und der 7er Golf hatten beide Klimaautomatik und fuhren direkt bei Fahrtbeginn die Lüftung hoch. Manchmal war das sogar lästig, da so ja nur kalte Luft in den Innenraum gelangt. Ich vermute hier tatsächlich den Diesel. Der benötigt ja auch eine gewisse Vorheizung. Wobei der Opel wird hier mit einem Schnellheizsystem beworben, habe mich dazu aber noch nicht genau belesen, was das nun genau ist. Der Verkäufer meinte nur zu mir: wenn er das nicht hätte, würde das Fahrzeug quasi auf kürzeren Strecken nicht warm werden. Ich kenne diesen Effekt sogar, der 3er BMW den ich mal hatte (E46), war so einer. Der wurde quasi nie wirklich warm.
Gasfuß ist ganz wichtig, wie du beschreibst. Das habe ich jetzt auch wieder gelernt. Der Benz hatte eine 4 (!) Gang Automatik. Der brauchte sowas nicht. Du musst bei diesem Opel hier, kurz vom Gas und reintreten, sonst verhungerst du. Schaltpaddel hat er leider nicht, die bekommst du nur beim großen Motor. Und die schaltbare Halbautomatik, habe sie noch gar nicht probiert, ist doch Essig. Beim Golf war das schon nix. Du fährst das Auto viel zu schnell zu hoch. Da fehlt der Kupplungsvorhang. Das sind ja Systeme, die ineinander greifen. Nur über den Hebel, fehlt meinem Gehirn wichtige Informationen.
Da bin ich etwas anderer Meinung, Thomas. Der alte Benz und der 7er Golf hatten beide Klimaautomatik und fuhren direkt bei Fahrtbeginn die Lüftung hoch. Manchmal war das sogar lästig, da so ja nur kalte Luft in den Innenraum gelangt. Ich vermute hier tatsächlich den Diesel. Der benötigt ja auch eine gewisse Vorheizung. Wobei der Opel wird hier mit einem Schnellheizsystem beworben, habe mich dazu aber noch nicht genau belesen, was das nun genau ist. Der Verkäufer meinte nur zu mir: wenn er das nicht hätte, würde das Fahrzeug quasi auf kürzeren Strecken nicht warm werden. Ich kenne diesen Effekt sogar, der 3er BMW den ich mal hatte (E46), war so einer. Der wurde quasi nie wirklich warm.
Gasfuß ist ganz wichtig, wie du beschreibst. Das habe ich jetzt auch wieder gelernt. Der Benz hatte eine 4 (!) Gang Automatik. Der brauchte sowas nicht. Du musst bei diesem Opel hier, kurz vom Gas und reintreten, sonst verhungerst du. Schaltpaddel hat er leider nicht, die bekommst du nur beim großen Motor. Und die schaltbare Halbautomatik, habe sie noch gar nicht probiert, ist doch Essig. Beim Golf war das schon nix. Du fährst das Auto viel zu schnell zu hoch. Da fehlt der Kupplungsvorhang. Das sind ja Systeme, die ineinander greifen. Nur über den Hebel, fehlt meinem Gehirn wichtige Informationen.
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Re: Rund ums Auto
Das ist leider so bei vielen Automatikfahrzeugen mit Dieselmotor. Es gibt Hersteller, die lassen die Drehzahl etwas höher bzw. schalten schnell hoch, wenn man das Gas etwas runterdrückt und es gibt eben leider auch die, da ist bei konstanter Geschwindigkeit ein Gang mit geringer Drehzahl eingelegt und die Automatik schalten unwillig runter und somit verzögert hoch, wenn man etwas Gas gibt. Das fährt sich dann natürlich etwas brummig.
Das ist halt ein Punkt, auf den man bei der Probefahrt unbedingt achten sollte, denn später muss man ja damit leben.
@Christian H
Glückwunsch zum neuen Auto.
Gruß
Uwe