Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Uwe Mettmann

Ich werde mich damit schon arrangieren. Der Golf Diesel den ich ja lange fuhr, hatte 6 Gänge. Der neigte mM. sogar fast dazu, die Gänge zu hoch zu drehen. Das wurde dann auch sehr laut, der Opel will hier einen anderen Weg gehen. Das ist ein Drahtseilakt, ich muss hier etwas offensiver fahren. Jetzt bin ich über ein Jahr wieder Benziner gefahren, muss man sich etwas umstellen. Wobei ich an einer Sache festhalten werde: ich werde das Auto im kalten Zustand nicht über 2000 Umdrehungen jagen. Das fällt aus. Ich muss mich da heran bewegen, sowas braucht Zeit. Irgendwann kommt das.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

Modell T hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:02 Bei Mercedes sind es noch ein paar Parameter mehr und wenn die Hauptbatterie nur noch 75% hat, geht Start / Stopp sowieso nicht. Mein SS geht seit 3 Jahren nicht mehr und der Wagen startet dennoch zuverlässig und ich bin froh darum. Start Stopp nervt nur wenn es einwandfrei funktioniert. Du fährst an einen Kreisel, siehst du mußt nur für einen Augenblick stehen bleiben und der Motor geht aus und springt sofort wieder an weil du schon wieder Gas gibst. Reine Alibi Funktion der Hersteller und außer erhöhtem Verschleiß bringt das absolut "NULL". Und jede Wette, wenn du mal an eine Bahnschranke kommst, wo man schon mal 5 Minuten stehen kann, dann geht der Schrott nicht. Zumindest bei Mercedes die Regel.

Bin mal gespannt, jetzt nach 5 Jahren brauche ich langsam wirklich eine neue Batterie, ob es dann wieder für ein paar Monate funktioniert. Gewöhne mich nämlich gerade daran sie nicht nach dem Start auszuschalten, warum auch, geht eh nicht! War schon bei meinem S204 so und hat sich beim S205 nicht geändert.

Gruß Frank
Deckt sich genau zu 100% mit meiner Erfahrung. Das Lademanagement von Mercedes scheint eh nicht so der Brüller zu sein.
Ist bei mir aber mittlerweile eh Routine: Fahrzeug starten, SS ausschalten & los gehts. Leider kann man den Mist nicht dauerhaft aktivieren.
Habe übrigens letzte Woche selbst eine neue Batterie in meinem Benz verbaut, da Fehlermeldung "Beim Anhalten Motor laufen lassen" immer wieder aufgepoppt ist.
Im Werkstattmenue zeigte die Batterie auch entsprechend schlechte Werte, so dass jetzt halt nach knapp 6 Jahren eine neue föllig war. Bei dieser Gelegenheit auch eine etwas kräftigere mit 80 AH verbaut.
Bis jetzt ist erstmal wieder Ruhe....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Bei den Batterien hatte ich ja mit VW meinen Spaß: Gelbatterie. Was das??Ja, die benötigt so ein modernes Auto von heute. Die gibts definitiv nicht im Baumarkt. Durch die neuen Technologien wie Start-Stop aber unerlässlich. 350 Euro war sie teuer. Der Werkstatt-Mensch meinte nur: das ist Glückssache. Manche halten 10 Jahre, manche sind nach 2-3 Jahren hin. Sie können sich freuen, ihre lag quasi im Durchschnitt. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

aaof hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 17:10 Das ist ein Drahtseilakt, ich muss hier etwas offensiver fahren.
Ich denke, BMW hat diesen Drahtseilakt ganz gut gelöst, denn die 4-Zylinder-Dieselfahrzeuge, die ich Leihwagen hatte, hatten beim konstanten Fahren eine nicht ganz so geringe Drehzahl und haben auch relativ zügig hochgeschaltet, wenn es zum Beschleunigen notwendig war.

aaof hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 17:10 Wobei ich an einer Sache festhalten werde: ich werde das Auto im kalten Zustand nicht über 2000 Umdrehungen jagen.
Auch, wenn diese Drehzahl immer wieder genannt wird, glaube ich nicht, dass dies notwendig ist. Klar bei konstanter Fahrt kein Problem, aber beim Beschleunigen, das nun mal manchmal notwendig ist, ist es dann je nach Automatik dann doch schwierig 2000 U/min nicht zu überschreiten. Ist ja eine Automatik und kein Schaltwagen, bei dem man dies selbst bestimmen kann.


Gruß

Uwe
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Habe noch etwas Geduld, die Automatik ist wie meine 9G von Mercedes sicher lernfähig. Je nachdem wie dein Vorgänger gefahren ist oder wie du jetzt denkst das es richtig ist, hast du das Programm evtl. auf den Kopf gestellt.. Fahre mal ruhig wie gewohnt die nächsten tage. Ich denke bei meiner 9G auch des öfters, jetzt muss sie aber runter schalten und genau in dem Moment tut sie das auch. Du hast andere Strecken und einen anderen Stil wie dein Vorgänger.

Meine Schaltwippen habe ich noch nie gebraucht und Sport oder Sport+ habe ich in 4 Jahren vielleicht 10x benutzt, meist aus Spaß wenn der Motor so nach 20 - 25km schön warm war oder wenn es auf der Landstraße ans Überholen ging.

Früher gab es so etwas nicht, aber wie so viele Dinge, hat man sie erst einmal, will man sie immer wieder. das Genialste für mich im Stern ist die Hold Funktion. Bremse antippen und der steht am steilsten Berg und man kann die Füße von den Pedalen nehmen. Erinnert mich an meine erste Fahrt nach Alicante, ohne Zwischenstopp in einem Hotel, 2000km den Fuß auf dem Gas, weil kein Tempomat. Heute undenkbar, ich will meine Distronic nicht mehr missen. Ebenfalls wie meinen Spurhalteassi auf langen Strecken, meine Klimaautomatic, mein Navi, meine ............... Ich glaube, wir sind ziemlich verwöhnt!

Am Wichtigsten ist auf jeden Fall der Bierassi, (Kühlschrank), allerdings noch nicht im Auto! Obwohl, in meinem S204 war das Handschuhfach gekühlt!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Die Tage schaue ich mal bei unserer Niederlassung vorbei, wegen der Batterie. Möchte auch eine 80 Ah. Was hast du komplett bezahlt? Oder selbst gewechselt? Ich bin ein alter Schrauber, aber mit dem neuen Kram komme ich nicht mehr mit, Gel Batterie und dann ggf. noch anlernen. Das Auto muss ja wissen das was neues verbaut wurde. Ist ja auch nur ein Mensch! Mercedes ruft so um die 500€ auf, werde mal bei Bosch und ATU nachfragen. Bitte keine Diskussion über ATU, was ich bisher bei Mercedes erlebt habe, da können die alle noch einmal bei ATU zum Lernen hin. Ausgebildete Meister die alle Marken beherrschen sollen. ich schreibe bewußt sollen, denn niemand beherrscht alles. Mercedes noch nicht einmal Mercedes, sonst gäbe es nicht die Aussage: "Stand der Technik, oder Fehlerspeicher leer, ihr Fahrzeug muss i.O. sein, oder den Fehler hatten wir noch nie. Am Liebsten höre ich, gehört nicht zur Garantie, das können die am Besten." Wahrscheinlich spezielle Schulung der Sevicemeister.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Andreas H. »

Modell T hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:42 Die Tage schaue ich mal bei unserer Niederlassung vorbei, wegen der Batterie. Möchte auch eine 80 Ah. Was hast du komplett bezahlt? Oder selbst gewechselt? Ich bin ein alter Schrauber, aber mit dem neuen Kram komme ich nicht mehr mit, Gel Batterie und dann ggf. noch anlernen. Das Auto muss ja wissen das was neues verbaut wurde. Ist ja auch nur ein Mensch! Mercedes ruft so um die 500€ auf
Hallo Frank.
Über diese Dinge habe ich mir auch Gedanken gemacht. Bei meinen bisherigen Autos (und meinen anderen aktuellen Karren) war es easy: Batterie raus, neue Batterie rein. Alles schick...
Also im www etwas schlau gemacht, gerade in Bezug auf Anlernen usw.
Ergebnis: KEINE Ahnung, manche sagen "unbedingt" andere wiederum "Völlig für den Ar..., System überschreibt evtl. Fehler mit der Zeit"
Um aber auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die Batterie von meinem Volvo an die Startpunkte des Benz gehängt, um eine dauerhafte Stromversorgung vorzugauckeln.
Du musst dann natürlich beim Aus- & Einbau der neuen Batterie darauf achten, das der abgeklemmte +Pol KEINEN Kontakt zur Karosserie bekommt. Am Besten Lappen drum & gut ist.
Bei mir hat das Ganze keine 15 min gedauert & nach dem Wechsel hat ALLES (Fensterheber, Parksensoren usw.usw.) wie gewohnt funktioniert.
SS habe ich nicht geprüft, weil ich die Sch.... sowieso immer abschalte, sollte aber funktionieren.
Ich habe übrigens folgende, perfekt passende, Batterie verbaut:
https://www.autobatterienbilliger.de/VA ... tobatterie
Fazit:
Wenn Du einigermaßen mit einer Knarre & den passenden Nüssen umgehen kannst, spar Dir die Kohle bei Benz, ATU & Co
Greez
P.S.
Als kleine Hilfe, falls Du Dir unsicher bist:

Gilt auch für andere Modelle, in meinem Fall ein C200 4matic Bj.17
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Uwe Mettmann

Wenn ich meine Kollegen manchmal so beobachte, wie die losfahren. Rein und Gas. Mir hat aber ein Techniker mal gesagt, gerade am Start immer sehr behutsam loszufahren, allein das Motoröl muss im Kreislauf erstmal zirkulieren. Wenn im Motor der Ölfilm nicht überall gut verteilt ist, kann das den Motor beschädigen.

@Modell T

Ja, mache ich. Man muss sich finden, ist wie in jeder guten Beziehung.

Der Vorgänger hatte auch eine lustige Navi-Einstellung: Autobahnen meiden. 8O Musste ich gestern erstmal umstellen. Was ganz cool ist: im HUD werden bei aktiven Navi die Pfeile angezeigt, wo man hin soll. Wobei die Distanz etwas grob ist. Aber als zusätzliche Hilfe ein ganz nettes Gimmick.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Uwe Mettmann »

aaof hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 08:23 Wenn ich meine Kollegen manchmal so beobachte, wie die losfahren. Rein und Gas. Mir hat aber ein Techniker mal gesagt, gerade am Start immer sehr behutsam loszufahren, allein das Motoröl muss im Kreislauf erstmal zirkulieren. Wenn im Motor der Ölfilm nicht überall gut verteilt ist, kann das den Motor beschädigen.
Das ist absolut korrekt, einfach normal piano fahren. Ich würde das aber nicht an einer Motordrehzahl als obere Grenze festmachen.

Wenn du z.B. mit dem kalten Motor auf die Autobahn auffahren und etwas beschleunigen musst, ist es da besser die mit maximaler Drehzahl von 2000 U/min und hohen Drehmoment oder lieber mit einem geringeren Drehmoment und dafür ist die Drehzahl etwas höher?

Gerade im Falle einer Automatik ist es ohne manuellen Eingriff bei vielen Fahrzeugen überhaupt nicht möglich, zügig auf die Autobahn aufzufahren und die Drehzahl unter 2000 U/min halten. Die Automatik will hochschalten, soll sie aber nicht, also müsste man so gemächlich beschleunigen, dass sie dies nicht macht.
aaof hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 08:23 Was ganz cool ist: im HUD werden bei aktiven Navi die Pfeile angezeigt, wo man hin soll. Wobei die Distanz etwas grob ist. Aber als zusätzliche Hilfe ein ganz nettes Gimmick.
Ja, das finde ich auch ganz praktisch, gerade bei etwas unklaren Straßenverläufen, bei denen man sich trotz Anlage unsicher ist, wie es weitergeht.


Gruß

Uwe
bjohag

Re: Rund ums Auto

Beitrag von bjohag »

Uwe Mettmann hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 08:49
aaof hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 08:23 Wenn ich meine Kollegen manchmal so beobachte, wie die losfahren. Rein und Gas. Mir hat aber ein Techniker mal gesagt, gerade am Start immer sehr behutsam loszufahren, allein das Motoröl muss im Kreislauf erstmal zirkulieren. Wenn im Motor der Ölfilm nicht überall gut verteilt ist, kann das den Motor beschädigen.
Das ist absolut korrekt, einfach normal piano fahren. Ich würde das aber nicht an einer Motordrehzahl als obere Grenze festmachen.

Einsteigen, als erstes Motor an.
Dann erst Anschnallen, Radio, Navi, Handy, Getränk usw usw usw.
Dann hat man schon mal viele Sekunden gewonnen in denen sich der Motor eingeregelt hat auf Leerlaufdrehzahl.
Anschließend "normal" losfahren, auch wenn die Drehzahl über 2000 steigen sollte. Natürlich nicht Bodenblech.
Bei sehr geringen Drehzahlen ist der Öldruck lange sehr niedrig, bedeutet Öl wird langsamer verteilt.
Dann lieber etwas mehr Drehzahl, dafür ist das Öl um einiges schneller verteilt.
Ist schonender für den Motor als lange im niedrigen Druckbereich zu bleiben.
Antworten