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Rund ums Auto

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Modell T
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Ich habe in meinem S205 im Mai eine neue Scheibe bekommen. Keine Bindung und zuerst bei Carglass vorbei. Nicht im Sichtfeld und der kleine Steinschlag im Sichtfeld ist noch nicht kritisch. ich soll unterschreiben das ich die Kosten übernehme falls sich die Versicherung querstellt. Ich zu Mercedes, der Annahmemeister im Car Lack Center erklärte mir sofort, dass der Steinschlag in der Scheibe TÜV relevant ist und die Versicherung auf jeden Fall übernimmt. Bei der Begutachtung auch noch eine Schramme im Lack entdeckt die durch den Steinschlag verursacht wurde, Erst Hube, dann in der Scheibe eingeschlagen. HUK hat komplett übernommen, knapp 3300€.

Carglass, nie wieder! Meine Erfahrung, zudem hätten sie wohl eine von Mercedes frei gegebene Scheibe eingebaut, aber keine Originale.

Gruß Frank
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aaof
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@tf11972

Mhh. Falsche Ausgangsfrage. Ich hatte beim Golf quasi am ersten Wochenende einen Steinschlag bekommen. Fuhr damit aber Jahre rum, der wuchs nicht weiter. War für den TÜV kein Thema, da nicht explizit im Sichtbereich. Dann finde ich über Beziehung eine kleine Werkstatt, die mit ihrer Ahnung endlich mein Wasserproblem lösen, dass Auto endlich richtig korrekt abdichten konnten. Keiner war bis dato in der Lage. Ich war begeistert. Die bereiten für kleines Geld auch das Auto mal auf, holen den Lack wieder her. Innenraum wird perfekt gereinigt. Das Auto stand glaube ich 3 Tage dort?! Dann kommen die wegen der Scheibe auf mich zu. Bieten mir an, diese auch zu wechseln. Ich bekomme Schnappatmung, wegen der Kaskoselbstbeteiligung. Die sagen zu mir: bleib ruhig Brauner, wir bezahlen Dir das und machen dir dennoch eine neue Scheibe rein. Ende vom Lied: kostenlos eine neue Scheibe bekommen. Die Versicherung hat bezahlt. So muss das sein, die bekommen genug Geld.

Das ist bei mir hängen geblieben, der Opel kommt da zukünftig auch hin. Solche Dienste bekomme ich nirgendwo, zumindest nicht zu diesen Konditionen. Ach so: der Leihwagen für die Zeit ist übrigens kostenlos. :lol:
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von tf11972 »

@Uwe Mettmann
Das habe ich schon gemacht, auch wenn meine Werkstatt billiger wäre, lehnt die Versicherung die Kostenübernahme ab.
Viele Grüße
Thomas

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David 09
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

tf11972 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 17:24 Wer hat Erfahrung mit Carglass und Co?
Ich habe ja eine Werkstattbindung in der Versicherung (bitte keine Vorwürfe deswegen) und schon länger einen Steinschlag im Sichtfeld der Windschutzscheibe. Im Februar muss der Benz zum TÜV und vorher muss ich die Scheibe tauschen lassen. Mein Werkstattmeister (freie Werkstatt, 1-Mann-Betrieb) erzählt mir immer die Horrorstories, dass das bei denen schlampig gemacht wird und man hinterher nur Ärger hat.
Wer jetzt einwenden will, dass der Meister nur Kohle machen wollte: Nö, ich bin schon über ein Jahrzehnt bei ihm und er würde mich nicht übers Ohr hauen.
In meiner Auto-Vita wurden drei Steinschläge, davon zwei repariert und einmal die Frontscheibe ersetzt, bei carglas abgearbeitet - ich hatte bei keiner dieser Reparaturen irgendwas zu meckern, ging alles ruckzuck, bei der ausgewechselten Scheibe den Eigenanteil bezahlt und jut war.
Bei den Reparaturen konnte ich vor Ort warten, beim Auswechseln der Scheibe hatte ich einen Ersatzwagen…

Grüße
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Wie überall im Leben liegt es wohl wieder einmal an der Werkstatt und den jeweiligen Personen darin. Ob Arzt, Auto oder Bäcker, gute Arbeit ist leider nicht mehr selbstverständlich. Übrigens war ich mit der Arbeit im Mercedes Car Lack Center sehr zufrieden, was ich zur Werkstatt nicht unbedingt sagen kann. So lernt man erst aus der Erfahrung ob jemand gut ist oder nicht.

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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:02 Und jede Wette, wenn du mal an eine Bahnschranke kommst, wo man schon mal 5 Minuten stehen kann, dann geht der Schrott nicht. Zumindest bei Mercedes die Regel.
An der Bahnschranke heißt es dann halt wie in den guten alten Zeiten: "Zündung aus". :wink:
Modell T hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 15:02 Bin mal gespannt, jetzt nach 5 Jahren brauche ich langsam wirklich eine neue Batterie, ob es dann wieder für ein paar Monate funktioniert.
Ich bin positiv überrascht, dass die Start-Stopp-Batterie nach 6 Jahren und 100.000 km noch immer funktioniert. Sie ist zwar im Winter ab und zu wirklich ziemlich runter (dank Standheizung), was man am langen Starterprozess bemerkt, doch noch habe ich den Motor immer anbekommen. Das hätte ich anfangs nicht gedacht, dass sie so lange hält. :wink:
aaof hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:28 Wie gesagt, die Klimaanlage ist bei Fahrtbeginn sehr leise und fährt nach Minuten erst hoch. Ist ja auch kein Ding. Wenn die Scheiben Luft zum Abtrocknen benötigen, aktiviere ich das Gebläse. Mein Fahrzeug hat leider keine Frontscheibenheizung, andere Fahrzeuge hatten dies. Hat der Vorbesitzer hier leider nicht bestellt, ist einfach so. Pech gehabt.
Ach so meinst du das. Ich sehe das so wie mein Vorredner: Wenn das Kühlwasser des Motors noch kalt ist und somit keine warme (trockene) Luft an die Scheiben geblasen werden kann, die zudem bei Kälte auch nicht extra entfeuchtet wird, wenn draußen Frost herrscht, weil dann der Klimakompressor nicht arbeitet, dann würden die Scheiben augenblicklich von innen beschlagen oder gar anfrieren. Von daher ist das ein ganz normales Verhalten (vor allem beim Diesel). Ein Benziner ist ja in der Regel deutlich schneller auf Betriebstemperatur, weil er einen schlechteren Wirkungsgrad besitzt und somit an sich mehr Abwärme erzeugt.
aaof hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:28 Zur Automatik: vorhin bin ich knapp 60 Kilometer gefahren. Autobahn dabei. Der Motor war warm. Komme ich auf die Landstraße: bämm, bei 60 km/h knallt der mir wieder die Gänge so hoch. Der Motor wird laut und unruhig. Das ist Kacke. Ich habe beim Opel leider keinen Sportmodus, wie VW es hat. Also trete ich kurz aufs Gas, die Automatik schaltet sofort 2 Gänge runter und bei ca. 75 km/h läuft der Motor wieder gut. Wo Licht ist, ist eben auch Schatten. Der Wagen ist aufgrund der 8 Gänge und des relativ hohen Gewichts, ideal für abschüssige Strecken auf Autobahnen. Der rollt von alleine quasi. Da brauche ich kein Sprit. Dafür fehlt mir die Motorbremse und es gibt eben die angesprochenen Probleme mit der untertourigen Fahrweise.
Mit dem ein oder zwei Gänge Runterschalten meinst du also "Kick-Down". Das sollte man nicht mit kaltem Motor machen, weil sonst die Drehzahl sehr schnell Richtung rot geht, was bei kaltem Motor gefährlich werden kann (Abriss des Ölfilms).

Apropos: Wenn du keinen Sport-Modus hast (bei meinem Superb gibt es den nicht mehr am DSG selber einzustellen wie früher, sondern muss erst im Menü des Bordcomputers aktiviert werden), kannst du doch aber die Automatik auf "manuell" stellen und dann händisch selber hochschalten? Entweder über die Pedals am Lenkrad oder eben mittels des Automatikhebels (der muss dann halt erst nach rechts auf die manuelle Position geschoben werden).
aaof hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:28 Ist das vom Gesetzgeber tatsächlich so gewollt, also wegen der Dieselproblematik?
Benziner fahren mit Automatik genauso untertourig, das nervt ebenso. Die Hersteller wollen halt jedes Zehntel Gramm CO2 bei der Homologation herausholen, weil sie dann ihren Flottenverbrauch niedriger bekommen und keine (oder weniger) Strafzahlungen an die EU überweisen müssen. :wink:
aaof hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:48 Wobei der Opel wird hier mit einem Schnellheizsystem beworben, habe mich dazu aber noch nicht genau belesen, was das nun genau ist. Der Verkäufer meinte nur zu mir: wenn er das nicht hätte, würde das Fahrzeug quasi auf kürzeren Strecken nicht warm werden.
Also hat dein Insignia doch einen Zuheizer? Oft haben sie das nur in Kombination mit einer Standheizung, ab und zu ist aber auch einer immer mit verbaut. Kenne mich da leider nicht aus, welcher Opel in welcher Ausstattungslinie was verbaut hat.
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Weyoun
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Uwe Mettmann hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 09:15 Ja, genauso, wie von dir beschrieben, handhabe ich das auch immer, auch das "erst anlassen und dann anschnallen".
Bei mir gibt es dafür noch einen weiteren Grund: Nach jedem Motorstart (nicht bereits bei Zündung = AN) gibt es erst einmal eine "doppelte Verbeugung" der Xenon-Scheinwerfer, was in Summe an die 10 Sekunden ausmacht. Wenn man schon fährt, während er noch den Lichtkegel austestet, blendet man die anderen Verkehrsteilnehmer.
aaof hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 16:45 Fahre ich eben zur Tankstelle und will mal den Reifendruck checken: steht nix davon im Tankdeckel. Warum macht man sowas? Stand doch immer da. Für jeden Depp erkenntlich. :roll:
Keine empfohlenen Reifendrücke mehr bei Opel im Tankdeckel? Oh mann! Seit der Übernahme durch Stellantis wird wohl an allem gespart? Bei meinem Vectra C stand es noch wie gewohnt am Tankdeckel.
tf11972 hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 17:24 Wer hat Erfahrung mit Carglass und Co?
Ich habe ja eine Werkstattbindung in der Versicherung ...
Das ist ja lustig: Als ich noch Werkstattbindung hatte mit meinem vorherigen Fahrzeug, wurde Carglas explizit von der HUK ausgeschlossen. Ich musste meine Scheibe dann bei einer anderen Werkstatt tauschen lassen. In Chemnitz war das dann ein "kleiner Krauter", der es gemacht hatte (das Gegenteil einer großen Filial-Kette).
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

@Weyoun - Start-Stopp-Batterie heißt beim Superb, er hat eine extra kleine Batterie verbaut? War beim S204 auch so. Beim S205 ist hinter dem Handschuhfach eine kleine Elektronik mit Elko verbaut, die dafür sorgen soll das S/S zuverlässig funktioniert. Dennoch gibt es massiv Probleme wenn die Hauptbatterie nur noch 70 - 80 % hat und dies ist ja schnell erreicht. Somit ist S/S nur eine Alibifunktion der Hersteller um gegenüber dem KBA einen niedrigen Flottenverbrauch vorzugaukeln. Wenn die mogeln, soll es mir wurscht sein!

Gruß Frank
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Modell T hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 15:06 @Weyoun - Start-Stopp-Batterie heißt beim Superb, er hat eine extra kleine Batterie verbaut?
Nein, mein Superb hat exakt eine einzige Starterbatterie (bei Mittelklasse irgendwas zwischen 70 und 80 Ah). Sie ist halt nur auf Basis einer Vlies-Batterie (AGM-Batterie) beschaffen, um die häufigeren Startvorgänge auszuhalten.
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Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

Ok, danke für die Info. Aber selbst wenn du S/S regelmäßig nutzt, ist die Haltbarkeit deiner Batterie wohl darin begründet, das du jede Woche richtig Strecke pendelst. Wenn sie dann noch 70 - 80 Ah hat, wundert mich das nicht. Allerdings hatte mein Honda Accord 2.2 CDTI eine kleine 45 Ah Batterie und hielt 7 Jahre bis er bei Mercedes in Zahlung ging. Bei meinem S205 mußte ich im zweiten Jahr trotz Langstrecke bereits ein CTEK nutzen. Ist einfach ein schwaches Batteriemanagement bei Mercedes. Verrückt nur, das andere Besitzer eine positivere Erfahrung machen. Egal, nach gut 5 Jahren, darf auch eine neue Batterie rein.

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