Ich schon wieder mit einer weiteren komischen Frage. Ich denke zur Zeit mal wieder darüber nach, den Subwoofer ganz abzuschaffen. Der ELAC Trümmer ist einfach überall im Weg und viel zu heftig für den kleinen Raum. Ein Verkauf hingegen würde mir sicher noch einen 4stelligen Betrag in die Taschen zurückspülen.
Ich habe deshalb in den Lautsprecher-Einstellungen meines AVR schon seit ein paar Tagen Sub = keiner eingestellt und bin schon fast überzeugt, dass die NL284 ausreichend Bassfundament liefern können.
Jetzt ist mir jedoch was aufgefallen: Trotz Sub = keiner ist in den Basseinstellungen (da, wo man LFE oder LFE+Main einstellen kann), der Punkt für die Übergamgsfrequenz offen: Ich kann 80 bis 250Hz einstellen. Aber wofür, frage ich mich, wenn es keinen Sub gibt? Ich habe damit rumgespielt, komme aber zu keinem endgültigen Schluss:
Manchmal glaube ich, rauszuhören, dass die Basswiedergabe der NL284 stärker wird bei Werten unter 100Hz, manchmal glaube ich, im ganzen Band von 80 bis 250Hz keinen Unterschied zu hören.
Wenn mir jemand sagen könnte, was die Einstellung denn machen soll, wenn es doch gar keinen Sub gibt, kann ich vielleicht gezielter drauf achten...
Danke
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.
Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein.