ich stehe vor der Frage, wie ich die Akustik in meinem neuen Hörraum optimieren kann. Er ist noch nicht komplett eingerichtet, so daß ich da noch einiges an Spielraum habe.
Besonders beschäftigt mich dabei der Umstand, daß der Raum ein spezielles Merkmal hat: Er ist nach einer Seite durch einen Durchgang "offen" und dadurch unmittelbar mit dem Nachbarraum verbunden. Ich habe die Befürchtung, das könnte sich auf die Raumakustik ungünstig auswirken.
Die beiden Räume zusammen sehen näherungsweise so aus:
Code: Alles auswählen
_______________ __________________
| | |
| | X X |
| | |
| | |
| | |
| Ö |
| |
| |
| |
| | |
| | |
|_______________|__________________|
Raummaße: 6 x 3,7 m, Höhe 2,5 m.
Die schmale Seite im rechten Raum "unten" ist quasi ein großes, fast die ganze Wand einnehmendes Fenster mit Terassentür. Sonst keine Fenster in diesem Raum, nur der Durchgang.
Würde es Sinn machen, einen Vorhang o.ä. für den Durchgang zu installieren? Bzw. wie sollte der am besten vom Material her beschaffen sein? Möglich wäre das auf jeden Fall.
Meine Gerätschaften:
Nuwave 10 + ATM
nuconnect ampX (+ Meßmikro zur Room Calibration)
Was die LS-Position angeht, habe ich bisher nur unterschiedliche Abstände zur Rückwand getestet. Dabei gefällt mir interessanterweise ein ziemlich kurzer Abstand (ca. 35 cm von Lautsprecherrückseite zur Wand) insgesamt bisher am besten. Allerdings bin ich auch unter diesen Bedingungen noch nicht so zufrieden mit dem Klangbild. Es hat für mich eine gewisse Tendenz zur "Muffigkeit": Mir fehlt mitunter etwas von einer vorher gewohnten "Klarheit/Durchhörbarkeit". Da ich definitiv Raummoden (ca. 55 Hz, 110 Hz, ...) heraushöre und die Frequenzmessungen der Room Calibration dies auch bestätigen, frage ich mich, ob der oben angesprochene Eindruck von "Muffigkeit" damit zu tun haben kann.
Apropos Room Calibration: Interessant finde ich, daß bei der Einmessung bei allen bisher getesteten LS-/Sitzpositionen stets Baß dazuaddiert wird - sowohl visuell in der App sichtbar als auch hörbar. Und auch, wenn die Lautsprecher direkt an der Wand standen![1] Muß das so?
Bei größeren Rückwandabständen scheinen die Raummoden leider stärker zu stören, bei noch größeren Abständen (ab ca. 75 cm - 1,50 m) verschwindet dann der Baß größtenteils in einem Nirvana.
Experimentieren will ich noch mit unterschiedlichen Seitenwandabständen und evtl. mit einer ganz anderen Aufstellung an der "langen" Wand.
Für weitere Ideen an Maßnahmen, auf die ich noch nicht gekommen bin, bin ich sehr dankbar!
Bei Interesse kann ich gerne auch Screenshots der Room Calibration posten.
Viele Grüße, Jan
[1]: interessanterweise war der Klang gegen meine Erwartung auch in dieser nicht empfohlenen Aufstellung im Vergleich nicht "bemerkenswert schlecht"!