Als Themenstarter habe ich nicht mehr wirklich den Durchblick, freue mich aber über die rege Diskussion!
Nochmal zur Erinnerung:
Mein TV-Stick 4K Max ist NICHT an einem TV sondern an einem 43"-LG-4K-HDR-PC-Monitor angeschlossen. Dieser Monitor bietet außer "laut/leise" keine Soundeinstellungen. Die Lautstärke steht auf maximal, die Laustärkeregelung erfolgt nur über die Nupros. Und die HDMI-Ports des Monitors sind reine Eingänge, der Stick dürfte also nach meinem Laienverständnis von hier keine Informationen erhalten.
Bei der Wiedergabe des von Rank erwähnten Films steht im Wiedergabe-Kontextmenü bei Audiospur nur "Stereo", siehe die Abb.
Der Witz ist, wenn ich in den Audioeinstellungen des Sticks "Beste verfügbare" eingestellt habe und ein Film bringt "Dolby Digital Plus" mit, ist in dem unten abgebildeten Kontextmenü die Auswahl "Dolby Digital Plus" aktiv, kann aber über die Fernbedienung in "Stereo" gewechselt werden.
Ist in den Audioeinstellungen "PCM" ausgewählt, ist im Wiedergabe-Kontextmenü "Stereo" aktiv, kann aber trotzdem mit der Fernbedienung in "Dolby Digital Plus" gewechselt werden.
Für meine Ohren hört sich "Dolby Digital Plus" trotz meines lediglichen Stereo-Equipments subjektiv besser an.
Ergänzung: und das Ganze mit dem Kontextmenü funktioniert auch nur bei Amazon-Filmen, bei Netflix kann ich während der Filmwiedergabe kein Kontextmenü aufrufen.
Uff ...